ACHTUNG! iOS versendet eigenmächtig Notizen!!!

A

Aesthesia

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Liebe Gemeinde,


bisher war ich von meinem iPad3/iPhone4 restlos begeistert, aber was ich heute erlebt habe verschlägt mir restlos die Sprache:


Ein Kollege zeigte mir auf seinem eigenen iPhone im iOS-"Notizen"-Ordner private Notizen, die von mir auf meinem iPad erstellt wurden, mit der Frage, ob sie von mir wären, und ob ich mir erklären könne, wie sie den Weg in seinen Notizen-Ordner gefunden haben.


Ich habe gemeint ich traue meinen Augen nicht, was ich da sehe!!!


Er hat dann die Notizen vor meinen Augen gelöscht.
Als ich nach Hause kam schaute ich sofort in meinem iPad nach, und siehe da, alle meine Notizen waren weg!


Zu den Fakten:


1. Ich habe die Notizen nur auf dem iPad erstellt und niemals in irgendeiner Weise an irgendjemanden gesendet, weder als SMS, als Email, noch ausgedruckt oder sonst irgendwas damit gemacht.


2. Die Cloud-Funktion bzgl. der Notizen war sowohl auf meinem iPad wie auch auf meinem iPhone seit jeher deaktiviert. Entsprechend sind die Notizen auf meinem eigenen iPhone auch nie aufgetaucht.


3. Der entsprechende Kollege ist ein einfaches Mitglied meiner Kontaktliste. Er hat mein iPad nie gesehen, geschweige denn, dass wir unsere Geräte jemals gelinkt (Bluetooth, Bump, Pers. Hotspot, Cloud etc.) oder sonst noch was hätten.
Auch habe ich keine Ahnung wer gerade noch alles aus meiner Kontaktliste meine privaten Notizen liest.


4. Er hat meine Notizen auch niemals als Email, SMS, iMessage oder per WhatsApp empfangen. Sie lagen einfach nur in seinem iOS Notizen-Ordner!


5. Genutzt wird von mir die aktuelle iOS Version 6.1.3


Meine Cloud habe ich jetzt vorsorglich sofort komplett deaktiviert und werde auch die Mobilfunkfunktion vorerst außer Betrieb nehmen.


Im Netz liest man in diversen Foren, dass Notizen wohl v.a. bei älteren iOS-Versionen abhanden kamen. Aber dass sie sich völlig eigenmächtig und unkontrolliert und nicht nachvollziehbar an irgendwelche Mitglieder der Kontaktliste direkt in den dortigen Notizen-Ordner übermitteln habe ich nirgends finden können.


Wer hat von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann hilfreiche Beiträge zu diesem Thema abgeben?


Ich erachte das heute Erlebte als katastrophales Datenleck und vermute das Problem in einem Softwarefehler bei iOS 6.1.3. Mit Viren o.ä. hatte ich zumindest bislang nie Probleme bei iOS.
Bin auch mal gespannt wie mir der Apple Kundensupport das alles erklären möchte.


Ich kann seit heute jeden User nur warnen dort irgendwelche sensiblen Daten zu archivieren!


entsetzte Grüße,


aesthesia
 
Ja, ne, ist klar Mann.

Trollday?

Gruß

win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProjectBuilder
...hast Du vielleicht die iCloud an ? :cool:
wenn ja ganz ruhig - völlig normal - Datenabgleich :)
 
...hast Du vielleicht die iCloud an ? :cool:
wenn ja ganz ruhig - völlig normal - Datenabgleich :)
Datenabgleich kann ja nur passieren, wenn 2 User die Daten abgleichen wollen. :cool:

Auf jeden Fall müssen die beiden "Kollegen" eine Verbindung haben. Vielleicht ein kleiner Umweg über Fassbuck? ;)
 
Nöööpp! Wie erwähnt war die iCloud niemals aktiviert hinsichtlich des Austausches von Notizen. Und selbst wenn, dann hätte sie die Daten ausschließlich unter meinen eigenen Geräten austauschen dürfen, oder verstehe ich da was falsch??
Also wie kommen meine Daten auf fremde Geräte? :confused:
 
War noch nie bei Facebook. Wollte damit eigentlich Erfahrungen wie die heutige vermeiden...
War wohl nix...
 
Auf jeden Fall muss es eine Verbindung zwischen dir und dem "Kollegen" geben - sonst würden deine Notizen sonstwo landen. Aber ausgerechnet bei ihm - das wäre wohl mehr als seltsam.
Frag den Herrn doch noch mal genauer aus. :cool:
 
Nöööpp! Wie erwähnt war die iCloud niemals aktiviert hinsichtlich des Austausches von Notizen. Und selbst wenn, dann hätte sie die Daten ausschließlich unter meinen eigenen Geräten austauschen dürfen, oder verstehe ich da was falsch??
Also wie kommen meine Daten auf fremde Geräte? :confused:
einwenig wieder sprichst Du dir schon gell ....

Also du hast eine Notiz geschrieben und der Bekannte neben Dir hatte sie dann drauf ?

ach ja es könnte gehen wenn Dein Bekannter die gleich iCloud benutzt ?
hat er Deinen log in oder hast Du Ihn Dein altes Handy verkauft ?
 
Nein. Meine Cloud war lediglich aktiviert für den Abgleich von Kalender, Kontakten und Erinnerungen. Der Schalter "Notizen" stand seit jeher auf deaktiviert. Übrigens auch nachdem er mir die übertragenen Notizen zeigte.
Die Notizen wurden vor ca. 4 Wochen erstellt. Das Problem trat aber offensichtlich erst vor wenigen Tagen auf. Zumindest ist es dem Kollegen erst gestern aufgefallen.
Ich habe die Notizen niemals in seiner Anwesenheit oder gar "neben ihm" erstellt. Da waren viele Kilometer dazwischen (ich weiß, heißt heute nicht mehr viel...)

Er kann nicht die gleiche iCloud nutzen. Mein Login kenne nur ich (vielleicht noch die NSA, weiß ich nicht...)
Auch habe ich ihm keinerlei Handys o.ä. verkauft.
Er existiert auf meinen Geräten lediglich als Kontakt mit der Handynummer und seiner Geschäfts-Emailadresse.
Ideen??
 
Die Notizen können nicht nur über iCloud, sondern auch mit Google Mail, Exchange usw. synchronisiert werden. Vielleicht liegt da ja der Hase begraben?

Dass Apple da irgendwie Mist gebaut hat, halte ich für ausgeschlossen. Warum sollten die Daten auch genau bei deinem Kollegen landen?
 
Notiten könnne mit jedem IMAP-E-Mail-Account synchronisiert werden. Habt ihr einen gemeinsamen Mailaccount eingerichtet?
 
fest steht jedenfalls: Anwenderfehler. Kein Softwarefehler. Wie hätte iOS denn sonst das Gerät deines Kollegen unter Millionen anderer iOS Geräte finden sollen? Ich habe deine Notizen nicht bekommen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProjectBuilder
fest steht jedenfalls: Anwenderfehler. Kein Softwarefehler. Wie hätte iOS denn sonst das Gerät deines Kollegen unter Millionen anderer iOS Geräte finden sollen? Ich habe deine Notizen nicht bekommen :D

eben. :D
Das heißt, zunächst muss der Anwender einmal feststellen, welche Kontakte er wo und wie mit dem "Kollegen" eingerichtet hat. ;)
 
Manchmal wünsche ich mir hier eine Zeitmaschine.

So 2002-2005 wäre nicht schlecht.

Sorry für OT.:teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raschel, kay_ro und Iluminatus
Ja. Vielleicht liegt da tatsächlich das Problem. Es gibt einen Mailaccount auf den eine größere Gruppe geschäftlich zurückgreift. Diesen rufe ich über mein iPad ab, aber ebenso mit meinem iPhone. Warum erscheinen die Daten dann aber nicht auf meinem eigenen iPhone auch? Wenn er sie über IMAP bekommt müsste ich sie über ein anderes Gerät wie mein iPhone auch bekommen oder?
 
fest steht jedenfalls: Anwenderfehler. Kein Softwarefehler. Wie hätte iOS denn sonst das Gerät deines Kollegen unter Millionen anderer iOS Geräte finden sollen? Ich habe deine Notizen nicht bekommen :D
Du bist auch nicht in meiner Kontaktliste. Ich hätte es bis dato darauf geschoben...
 
Ja. Vielleicht liegt da tatsächlich das Problem. Es gibt einen Mailaccount auf den eine größere Gruppe geschäftlich zurückgreift. Diesen rufe ich über mein iPad ab, aber ebenso mit meinem iPhone. Warum erscheinen die Daten dann aber nicht auf meinem eigenen iPhone auch? Wenn er sie über IMAP bekommt müsste ich sie über ein anderes Gerät wie mein iPhone auch bekommen oder?

Da liegt mit Sicherheit das Problem.
Guck mal in die Einstellungen von dem Account und ob dort "Notizen" aktiviert ist. Du kannst im Notizprogramm wenn mehrere Accounts aktiviert sind wählen, in welchem die Notiz jeweils gespeichert ist.

Am besten Du deaktivierst "Notizen" in den Einstellungen des Accounts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProjectBuilder
Auf jeden Fall ist es doch gut das der Anwender ein Einsehen hat und Apple kein Schuld hat an seine Misere.
 
Fehlt nur noch die Änderung des Threadtitels. ;)
 
Zurück
Oben Unten