ACD 23" bei Saturn gekauft! Garantiefrage....

MoDelicious

MoDelicious

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich war heute spontan bei Saturn und wollte mir nochmal die ACD's angucken, da ich demnächst einen 20" kaufen wollte. Erfreulicherweise hatte Saturn die Preise heute gesenkt und ich habe einen 23" für 699€ gekauft. Nun wollte ich mal fragen wie es mit der Garantie aussieht, wenn man den Monitor bei Saturn gekauft hat? Der Verkäufer meinte ich hätte 2 Jahre, aber Apple gibt ja eigentlich nur 1 Jahr. Hab ich jetzt 2 Jahre Garantie über Saturn oder doch nur 1 Jahr über Apple?

Gruss
Mo Delicious
 
Ich denke mal du hast 1 Jahr bei Apple und 2 Jahre bei Saturn, so würde ich das zumindest als Laie sagen.
 
Du hast die Herstellergarantie gegenüber Apple (1 Jahr) und Gewährleistung gegenüber Saturn (2 Jahre). Selbst wenn der Verkäufer etwas anderes behauptet, bezweifle ich, dass dir das in einem eventuellen Schadensfall etwas nützt.

Gruß

dejes
 
Nach geltendem deutschen Recht hat der Endkunde gegenüber dem Händler einen Garantieanspruch von zwei Jahren.

Dass der Händler gegenüber Apple nur einen Garantieanspruch von einem Jahr hat, ist das Problem des Händlers (in diesem Fall eben Saturn) und nicht des Endkunden.

Das gleiche Dilemma haben wir in dem Betrieb wo ich arbeite, unsere Kunden (meist Privatleute) haben zwei Jahre Garantie auf ihre gekauften Geräte. Dass wir nach einem Jahr die eventuellen Defekte oder was auch immer aus unserer Tasche bezahlen dürfen, interessiert niemanden.

Für den Händler hat sich bei Einführung der 2-Jahres-Garantie nichts geändert (ausser dass er evtl. höhere Kosten hat), nur für den Endkunden.

EDIT: ja, ich habe Garantie und Gewährleistung durcheinander gebracht. Tut mir leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach geltendem deutschen Recht hat der Endkunde gegenüber dem Händler einen Garantieanspruch von zwei Jahren.

Dass der Händler gegenüber Apple nur einen Garantieanspruch von einem Jahr hat, ist das Problem des Händlers (in diesem Fall eben Saturn) und nicht des Endkunden.

Das gleiche Dilemma haben wir in dem Betrieb wo ich arbeite, unsere Kunden (meist Privatleute) haben zwei Jahre Garantie auf ihre gekauften Geräte. Dass wir nach einem Jahr die eventuellen Defekte oder was auch immer aus unserer Tasche bezahlen dürfen, interessiert niemanden.

Für den Händler hat sich bei Einführung der 2-Jahres-Garantie nichts geändert (ausser dass er evtl. höhere Kosten hat), nur für den Endkunden.

Verwechselt da jemand gerade Gewährleistung und Garantie?
 
Nach geltendem deutschen Recht hat der Endkunde gegenüber dem Händler einen Garantieanspruch von zwei Jahren.

Dass der Händler gegenüber Apple nur einen Garantieanspruch von einem Jahr hat, ist das Problem des Händlers (in diesem Fall eben Saturn) und nicht des Endkunden.

Das gleiche Dilemma haben wir in dem Betrieb wo ich arbeite, unsere Kunden (meist Privatleute) haben zwei Jahre Garantie auf ihre gekauften Geräte. Dass wir nach einem Jahr die eventuellen Defekte oder was auch immer aus unserer Tasche bezahlen dürfen, interessiert niemanden.

Für den Händler hat sich bei Einführung der 2-Jahres-Garantie nichts geändert (ausser dass er evtl. höhere Kosten hat), nur für den Endkunden.


Erst informieren, dann schreiben. Selten sowas.....ich sags nicht sonst tickt der Mod aus :)
 
Leider. Dabei hab ich mir so eine Mühe gegeben, es verständlich zu erklären.

Gruß

dejes

Ist doch wie immer hier, Leute die keine Ahnung haben (Hobbit), verbreiten gefährliches Halbwissen:D :D :D
 
Hi Mo, soweit mir bekannt, muss der Händler dem Endkunden eine Gewährleistung von 24 Monaten einräumen. Eine Garantiepflicht besteht nicht, wenn dann ist das eine Zusatzleistung des Herstellers.

Apple gibt generell 12 Monate Garantie, Saturn die 24 Monate Gewährleistung. Würde mich nicht wundern, wenn der Verkäufer dem Kunden eine Gewährleistung als Garantie verkauft. Dass Saturn als Kundenservice von sich aus weitere 12 Monate garantie gibt, glaube ich kaum schliesslich verkauft Saturn gerne zusätzlich Garantieerweiterungen.
Kann natürlich sein, dass du von einer besonderen Saturnaktion profitierst, das müsste dann allerdings gesondert vereinbart sein und sich auch auf deiner Quittung/dem Beleg wiederfinden.

Trotzdem, Glückwunsch zum ACD, insbesondere zu dem sehr guten Preis.

Edit: Sehe, dass in der Zwischenzeit mehrere gleichlautende Erklärungen gepostet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei Apple.de kaufe, habe ich es doch von einem Händler gekauft und bekomme doch 2 Jahre Gewährleistung, oder?
 
für 90 Euro mehr hättest dir von Saturn die 5 Jahres Garantie mitkaufen können ;)
 
Kinders. :rolleyes:

Apple: 1 Jahr freiwillige Herstellergarantie.

Händler (Saturn, Applestore, Gravis...): 2 Jahre Gewährleistung. Innerhalb der ersten 6 Monate ab dem Kauf wird vermutet, dass ein etwaiger Defekt bereits beim Kauf bestand. Ab 6 Monaten tritt die Beweislastumkehr ein. Der Käufer muss beweisen, dass der Defekt bereits beim Kauf bestand, was schlichtweg unmöglich ist.

Ergo: Im Zweifelsfall bei Apple anrufen und natürlich Applecare für das ACD besorgen.

EDIT: Wusste nicht, dass Saturn eine eigene Garantieverlängerung anbietet. 5 Jahre für 90,- Euro hört sich auf jeden Fall gut an.
 
Okay, verzeih mir, bei dem Smiley kann man doch nicht böse sein...

Schon gut - ihr habt ja so recht.
fettnapf.gif


postumleitung.gif
:hamma:
 
Kinders. :rolleyes:

EDIT: Wusste nicht, dass Saturn eine eigene Garantieverlängerung anbietet. 5 Jahre für 90,- Euro hört sich auf jeden Fall gut an.

Naja, das bietet Saturn schon langen an, ich weiss nur ehrlich gesagt nicht, wie dass dann in der Praxis nach 5 Jahren funktionieren soll, wenn der Hersteller beispielsweise keine Ersatzteile mehr anbietet, und auch selbst nicht mehr repariert.
 
ich weiss nur ehrlich gesagt nicht, wie dass dann in der Praxis nach 5 Jahren funktionieren soll
Vermutung: Du bekommst den Zeitwert des Geräts ersetzt :hehehe:

PS: Seid ihr überhaupt sicher, dass es die Garantie auch für Computerprodukte gibt?




EDIT und PS:

"Ist die Reparatur des Gerätes aufgrund wirtschaftlicher oder tatsächlicher Unmöglichkeit nicht mehr durchführbar, so liegt es ebenfalls im Ermessen von Saturn durch Austausch des Gerätes (Ersatzgerät) oder durch Rückzahlung von 100 % des Verkaufspreises im ersten Jahr, 100 % des Verkaufspreises im zweiten Jahr, 80 % des Verkaufspreises im dritten Jahr, 60 % des Verkaufspreises im vierten Jahr und 40 % des Verkaufspreises im fünften Jahr die Saturn Plus Garantie zu erfüllen."

Quelle: http://www.saturn.de/files/special_upload/service40/index.cfm?fa=plus_agb

Too good to be true...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten