Access97 Buchdatenbank nach Filemaker konvertieren?

  1. dryhabanero

    dryhabanero Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Leute,

    ich habe seit kurzem ein 14"/800 ibook :cool: und möchte meine umfangreiche Access97 Buchdatenbank (momentan ca. 1300 Bücher) mit entsprechenden *.jpg's (à 50kb) auf Filemaker konvertieren. Hat jemand eine Ahnung wieviel *Handarbeit' dafür nötig ist, bzw. wie man am besten vorgeht?

    Die zweite Frage die sich stellt ist folgende, die reinen Daten (also ohne Bilder) in Access sind ca. 400kB groß. Access bläht die Datenbank dann pro *.jpg (das ja nur 50kB groß ist) um ca. 1,3MB auf. Das führt dazu, daß die Datenbank in der jetzigen Größe und mit ca. 650 Bildern an 1 Gigabyte herankommt. Und da ist, wie ich leider erst zu spät gelernt habe, bei Access Schluss.

    Besteht diese 1 Gigabyte-Grenze bei Filemaker auch? Bzw. werden eingebundene *jpg's bei Filemaker auch derart aufgebläht?

    Für jeden Tipp danke ich schon jetzt,

    dryhabanero

    --

    "Sie ist ein Weibchen Rom, und eine Konstante des Universums ist: Weibchen bedeuten nun mal Ärger. "

    Quark zu Rom
     
    dryhabanero, 09.01.2003
  2. walwero

    walweroMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.07.2002
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Hi dryhabanero,

    FM hat m.E. diese Grenze nicht.

    Ob die neueste Mac-Version Access-DBs direkt importieren kann, weiß ich nicht. Evtl. mußt Du erts eine Datei mit TABs oder Kommas als Trennzeichen anlegen.

    Beim Import kannst Du dann die vorher in FM definierten Felder zuweisen.

    Evtl. kannst Du auch einen Umweg über FM für Windows gehen
    (hab ich allerdings nicht probiert)

    Ich arbeite seit 8 Jahren mit Filemaker-Anwendungen und hatte noch keinen Datenverlust. :)

    Bei www.terrashop.de bekommst Du im Augenblick ein Handbuch für FM 5.5 für unter 10 Euro.
     
    walwero, 09.01.2003
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Access97 Buchdatenbank nach
  1. Niggelmac
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    121
    Niggelmac
    11.07.2017
  2. hgef
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    509
  3. bjoern.83
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    306
    bjoern.83
    29.01.2016
  4. drumsandbeats
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.571
    mikrowellenpiet
    24.03.2012