Access Point richtig konfigurieren

T

t7o7m7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
125
Reaktionspunkte
4
Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Mein Vermieter verteilt einen Internetanschluss auf jede Wohung mit einem Switch, sodass nicht jeder einen eigenen Anschluss bezahlen muss(Kostenfrage). Ich bekomme also das Internet direkt durch einen Lan Anschluss. Ich will aber nicht ans Kabel gebunden sein und habe mir deswegen einen Netgear WGR614 besorgt und als Access Point eingerichtet. Auf dem ist DHCP ausgeschaltet und eine feste IP vergeben. So, alles funktioniert auf den ersten Blick, ich komme mit Rechner und Handy über das Wlan ins Internet. Jedoch passiert es, dass jedes Mal, wenn sich eines meiner Geräte mit dem AP verbindet, alle anderen Geräte aus dem Netzwerk geschmissen werden. Also die Verbindung zum Internet unterbricht für eine kurze Zeit(10-30sek.). Wie bekomme ich nun meinen Access Point richtig eingestellt, sodass ich trotzdem Wlan habe und niemand anderes im Haus dadurch beeinträchtigt wird?
 
Aktivier doch wieder DHCP bei dem Netgear und vergib einen anderen Adressenbereich als der, der von deinem Vermieter kommt.
Darf man fragen, wieso du dir gerade diesen Router gekauft hast und nicht gleich ein 300Mbit mit b/g/n?
 
Gabs ganz günstig, ich wollte nicht viel investieren.

Meinst du, wenn ich DHCP aktiviere, wird sich das nicht stören? Wieso funktioniert das denn nicht auch so? Bei meinen Eltern hab ich das gleiche Setup und da läuft es seltsamerweise ohne Probleme.
 
Weißt du wie dein Vermieter deinen Anschluss eingestellt hat? Vielleicht erlaubt er nur ein Gerät (eine IP)?
Wenn du alle deine Wlan Clients angeschlossen hattest, hatten alle eine Verbindung?

Wenn du DHCP bei deinem Netgear einschaltest, hast du ein Netzwerk hinter einem Netzwerk.
In deinem alten Setup konnte theoretisch jeder auf deine Geräte zugreifen, da alle im selben Netzwerk waren.

Habe über google evtl. eine Interessante Anleitung bei heise gefunden:
 
Guter Einwand, also ich kam mit allen Geräten gleichzeitig über das Wlan ins Netz. Wenn ich also DHCP aktiviere, muss ich aber den IP-Bereich ändern, stimmts? Also momentan laufen die Adressen im Bereich 192.168.2.xxx. Reicht es dann bei mir z.B. 192.168.1.xxx zu wählen?
Vielen Dank bis jetzt schonmal für die Beiträge!
 
Ja müsste reichen. Musst nur darauf achten, dass der Netgear die Internetverbindung von 192.168.2.xxx nimmt.
 
Wenn du DHCP an deinem Router anknipst, ist das noch nicht das gleich wie NAT!
Mach das nicht, das führt nur zu Kuddelmuddel.

Probier erstmal aus, woran das liegt. Verhält es sich genauso, wenn du deine Geräte mit dem Kabel verbindest? Welche IP Adresse bekommen deine Endgeräte? Also ist es so, dass Rechner A rausfliegt und Rechner B dann die IP von Rechner A bekommt?

Oder ganz kompliziert: Mal den Vermieter fragen, warum du nur mit einem Gerät online gehen kannst. ;)
 
Wenn ich die Geräte mit dem Kabel verbinde, dann gibt es keine Probleme. Über das Wlan konnte ich auch mit mehreren Geräten gleichzeitig ins Netz, nicht nur mit einem. Lediglich als sich ein Gerät mit dem Wlan verbunden hat, dann sind erstmal alle aus dem Netz geflogen und niemand hat für kurze Zeit Internet. Danach kommen aber alle wieder ins Netz. Momentan hat mein Macbook die IP 192.168.2.110.
Das seltsame ist, wenn ich am Macbook die Internetfreigabe aktiviere haben die Endgeräte die IP aus dem Bereich 192.168.3.xxx und dann funktioniert alles wunderbar. Ich will aber nicht ständig den Rechner anhaben, nur um mit dem iPhone ins Internet über WLAN zu kommen.
 
Also erstellt dein Rechner auch ein eigenes Netzwerk mit einem DHCP Server und es funktioniert.
Kenne denn Netgear Router selber nicht, aber Versuch mal die neuste Firmware.

Hast du schon versucht mit dem Router ein eigenes per DHCP Netzwerk zu erstellen?

P.s. Was hast du denn für den Netgear bezahlt?
 
Ok jetzt habe ich es hinbekommen, dass der Netgear einen eigenen IP-Bereich via DHCP vergibt und wie es scheint, stört dieser nun keine anderen Teilnehmer im Netzwerk. Wird sich morgen im Laufe des Tages zeigen. Für den Netgear hab ich vielleicht 10-15€ mit Versand bezahlt.
 
Dann drücke ich mal die Daumen, dass es klappt.
Schreib dann morgen ob es geklappt hat oder nicht.
 
Mit deinem MacBook funktioniert das deshalb, weil dein MacBook über die Freigabe NATet. Das geht immer.
Wie hast du es jetzt gemacht? Einfach den DHCP Server angeknipst im Netgear und einen anderen IP Bereich vergeben lassen? Oder auch IP Adresse gemeinsam nutzen oder ähnliches eingestellt?
Zwei DHCP Server sind Mist. Die belasten auch gleich die Nachbar mit.
 
Also momentan läuft es so, dass ich dem Netgear eine feste IP vergeben habe. Auf dem Netgear ist der DHCP Server aktiviert und vergibt IPs aus einem anderen IP Bereich. Das ist bisher die einzige Lösung, die zufriedenstellend funktioniert. Inwiefern belastet mein DHCP Server die Nachbarn?
 
Ich glaube, der Netgear macht bei Aktivierung des DHCP Servers gleich mehr, als nur einen DHCP Server zu aktivieren. Der NATet auch gleich, sonst würdest du vermutlich keine Verbindung bekommen, denn der Netgear hat ja sonst keine Infos zum Routing, DNS, etc.
Das geht natürlich, ist dann aber Double NAT und kann zu Problemen führen, wenn du eine Konsole oder ähnliches online bringen willst oder dich von außen erreichen willst. Es hat aber natürlich den Vorteil, dass du dein Netzwerk vom Rest des Hauses abgeschottet hast.
Schau mal bitte bei deinem Mac in Systemeinstellungen -> Netzwerk -> weitere Optionen -> IP und DNS, ob der eine IP Adresse vom Netgear bekommt oder vom Vermieter. Und ob als DNS Server zufällig die IP vom Netgear eingetragen wird oder einer aus der Range vom Vermieter.
 
IP ist vom Netgear, DNS vom Vermieter. Sobald ich DHCP deaktiviere, kann sich mein iPhone nicht mehr verbinden.
 
Zurück
Oben Unten