Access > csv > MySQL : welches Programm?

A

alptz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
113
Reaktionspunkte
3
Access > csv > MySQL : welches Programm?
Auch wenn die Frage schon vielfach gestellt wurde...
für mich stellt sie sich neu und meine Suche nach Informationen werfen weitere Fragen auf:

Hier wird empfohlen, via csv die Daten zu exportieren und im MySQL zu importieren:

Geht das? Das wäre super.

Auf Versiontracker finde ich eine Vielzahl von Applikationen, die SQL bearbeiten, z.B.:
CocoaMySQL 0.7b5
Complete MySQL 4.0.21

Welche Anwendung empfiehlt sich, die Datenbank (lokal) zu verwalten?
 
Ich habe mich bisher weder mit Access noch mit SQL beschäftigt und alles ist noch reichlich Bahnhof.
Vereinsmitgliederdaten, die ich zukünftig bewirtschaften soll, liegen als MDB vor. Und Access gibts offenbar nicht für den Mac.
@xanatos: Deinen Link habe ich mir mal gespeichert.
 
Vermutlich gibt es irgendwo Konvertierungsutilities (für dbase nach mysql habe ich sowas sogar).
Aber "import" bezieht sich eigentlich mehr auf die Daten. Vor einem Import in MySQL muss man aber erst die Struktur erstellen. Das heisst, ein Konvertierungstool muss sowohl die Struktur anlegen als auch die Daten dann übernehmen können.

Und der MySQL-Query-Browser von MySQL ist ganz ok, zumindest unter Win.
http://dev.mysql.com/downloads/gui-tools/5.0.html

Thomas
 
wenn du die daten nur verwalten muss tut es dann nicht vllt einfach der Datenbank Teil von Neo/Open Office?
Also solange sie nicht von mehreren rechnern abgefragt werden usw.
Wie viele Datensätze sind es denn? Weil bei kleinen Datenmengen lässt sich das ja notfalls sogar mit Tabellenkalkulationen ganz nett verwalten (die können meist ganz gescheid mit csv daten umgehen).
 
Ich habe die Inhalte der Datenbank noch nicht gesehen. Kommenden Freitag versuchen wir, die Datensätze als CSV und wenn möglich auch als Format für MySQL zu speichern.

Wenn das gelingt, versuche ichs mal mit einem der beiden Freeware-Programme:
CocoaMySQL 0.7b5
Complete MySQL 4.0.21

Gerne nehme ich eine bessere Empfehlung entgegen. Aber für die Verwaltung der Mitgliederdatenbank werde ich mir kein kostenpflichtiges Programm anschaffen.

Und vielleicht handelt es sich bei diesem Mitgliedersatz um einen simplen zweidimensionalen, den man gerade so gut in Excell verwalten kann.
 
Zurück
Oben Unten