Access am Mac?

Um mal wieder auf den Punkt zu kommen:

hab nun schon mit parallels ein bisserl experimentiert und bin recht zufrieden nur habe nich noch ein kleines problem. kann ich aus windows auf die daten am Mac selbst zu greifen oder kann ich die daten (meine access datei) irgenwie in meine windows hd kopieren?
gruß klaus

Nein, das geht nicht. MS Access verwendet eine JET-DB-Engine, die nur von MS Access oder auch von MS SQL Server gelesen werden kann. Für den Mac gibt es kein Programm, dass damit umgehen kann.

Vielleicht hat das Mono-Framework ja auch die Libraries, mit denen JET-DBs angesprochen werden können, dann könntest Du Dir selbst etwas zusammenschustern - aber das wäre durch die Brust ins Auge mit vieeel Aufwand.

Jetzt doch noch ein wenig off-topic ;)
Access ist ein tolles Produkt, das auch Nicht-Informatikern ermöglicht, schnell Einzelplatz-Datenbankanwendungen anzulegen. Die Alternative hierzu ist fast immer ein überdimensioniertes Excel-Sheet, in dem auf abenteuerliche Arten komplexe Datenstrukturen in eindimensionalen Tabellen abgebildet werden. DAMIT muss man eine Access-Anwendung vergleichen, nicht mit irgendwelchen DBMS wie Oracle, SQL Server, MySQL usw.
Außerdem kann man mit MS Access wunderbar schnell Clients für Datenbankanwendungen schreiben, die dann anstatt der mitgelieferten JET-DB über ODBC jedes beliebige DBMS ansprechen.
 
du hattest nach einer Alternative zu Access gefragt, nicht nach einer Alternative die die Jet-DB-Engine verwendet ;)
 
Ich will ja nicht Haare spalten. Aber ich nutze Access als Frontend für andere Datenbanken. Und dazu suche ich ne Alternative für den Mac. Die Jet-Engine ist mir persönlich wurscht. ;)
 
Zurück
Oben Unten