Access am Mac?

enserk@mac.com

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
374
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

brauche aus beruflichen gründen das progeramm MS Access häufig. damit ich das auf meinem Mac installieren kann brauche ich doch die Rosetta Umgebung oder?
wo bekommt man denn die her und wie funkt denn da?
Gruß Klaus
 
Die Rosetta Umgebung ist standart mässig schon installiert von Apple. Daher, du kannst PPC Mac Programme ausführen wie Universalbinaries. Der einzige Unterschied den du merkst ist, dass PPC Programme langsamer sind.
 
MS Access gibts doch nicht für OSX? :confused:

Zuerst wäre interessant zu wissen welchen Mac du hast. (Intel/PPC)
 
MS Access gibts doch nicht für OSX? :confused:

Achja, jetzt wo du es sagts :) Ich glaube auch nicht, dass MS Access unter OS X läuft. Du wolltest doch nicht eine Windows .exe Datei installieren unter OS X? Rosetta ist da um Mac OS X PPC Programme unter May OS X x86 zu emulieren (Alles von einer Prozessorarchitektur zur anderen.) und sonst nichts anderes. .exe Sache kann man unter OS X nicht gebrauchen. Lösugsvorschlag: Du installierest einen Emulator für andere x86 Architekturen auf deinem Mac (wobei du dann auch einen Intel Mac benötigst) z.b. VMware, Parallels oder VirtualBox(?) und dann darunter eine Windows wo du dann ein MS Access installierne kannst. (Was meiner Meinung nach so ziemlich die schlechteste Datenbankimplementantion ist die es überhaupt gibt. Aber ich bin ja nur ein Informatikstudent)
 
ja, ich glaub ich hab das verwechselt mit den paralles.
ich brauche eben das MS Access und bei einem Freund läuft MS Access auf seinem Mac. Hab einen intel mac, also müsste das ja irgendwie gehen.
ich möchte aber nicht den bootcamp (heißt das prgramm so) installieren.
 
M$ Access ist nicht auf Mac protiert. Wenn Du es nutzen willst, wie o.g. Parallels oder Crossover.
 
Von Crossover bei Codeweavers.com gibt es eine Demoversion. Darauf läuft z.B. Office XP ohne dass man vorher aufwändig noch ein Betriebssystem installieren muss. Access, Word, Excel und Powerpoint laufen stabil, Outlook weniger. Einfach einmal testen.
 
hallo zusammen, hab mal paralles ausprobiert und schon ein kleines problem.
wollte die prallel files (von der virtual machine) löschen - hab den ordner in den papierkorb und diesen geleer nur ist der speichplatz nicht freigegeben worden.
wie kann ich denn diesen wieder frei bekommen?
 
Access is doch eh das letzte kack programm,oder?
 
hallo zusammen, hab mal paralles ausprobiert und schon ein kleines problem.
wollte die prallel files (von der virtual machine) löschen - hab den ordner in den papierkorb und diesen geleer nur ist der speichplatz nicht freigegeben worden.
wie kann ich denn diesen wieder frei bekommen?

Häää? Dann hast du nicht das richtige gelöscht. Benutz mal die File Suche. Hier noch ein kleiner Tipp wenn du Speicherplatz suchst und nicht weiss was du löschen sollst: http://www.macupdate.com/info.php/id/14393/disk-inventory-x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enserk@mac.com
hab nun schon mit parallels ein bisserl experimentiert und bin recht zufrieden nur habe nich noch ein kleines problem. kann ich aus windows auf die daten am Mac selbst zu greifen oder kann ich die daten (meine access datei) irgenwie in meine windows hd kopieren?
gruß klaus
 
Hallo zusammen,

brauche aus beruflichen gründen das progeramm MS Access häufig. damit ich das auf meinem Mac installieren kann brauche ich doch die Rosetta Umgebung oder?
wo bekommt man denn die her und wie funkt denn da?
Gruß Klaus

Access ist eine Teilkomponente von MS Office, die es nie für Mac OS (weder Classic noch X) gegeben hat.

Walter.
 
hab nun schon mit parallels ein bisserl experimentiert und bin recht zufrieden nur habe nich noch ein kleines problem. kann ich aus windows auf die daten am Mac selbst zu greifen oder kann ich die daten (meine access datei) irgenwie in meine windows hd kopieren?
gruß klaus
das Handbuch hast du nicht gelesen, oder?? Das geht über die "Shared Folders" Einstellungen, wenn gewünscht sogar mit Drag and Drop ;)
 
Access is doch eh das letzte kack programm,oder?


(Was meiner Meinung nach so ziemlich die schlechteste Datenbankimplementantion ist die es überhaupt gibt. Aber ich bin ja nur ein Informatikstudent)

;-)

Wer als reiner Mac-User Access nicht kennt, hat nichts versäumt.

Walter.

Leute, darum geht es doch nicht!!! Solche Beiträge helfen doch nicht und machen den Thread nur unübersichtlich.
Meiner jetzt auch, das weiß ich. ;)

Hallo zusammen,
brauche aus beruflichen gründen das progeramm MS Access häufig. damit ich das auf meinem Mac installieren kann brauche ich doch die Rosetta Umgebung oder?
wo bekommt man denn die her und wie funkt denn da?
Gruß Klaus

Egal wie gut oder schlecht Access als Datenbank ist. Wenn er es braucht, dann braucht er es!
Mein Prof sagte immer: "Access ist keine Datenbank. Access ist eine Krankheit!" Das sehe ich auch so, nur geht es darum hier nicht.

Gruß

Andreas
 
Mein Prof sagte immer: "Access ist keine Datenbank. Access ist eine Krankheit!" Das sehe ich auch so, nur geht es darum hier nicht.
Über Krankheit kann man sich streiten. Was die Beschränkungen von Access angeht, mag er Recht haben. Aber Access ist tatsächlich keine Datenbank, sondern ein DBMS für die Jet-Engine. Access ist nicht an .mdb Datenbanken gebunden und die .mdb Datenbanken sind nicht an Access gebunden.

Was mich auch schon wieder On-Topic bringt..

Wenn wir denn schon bei Alternativen sind.. Kann ich Filemaker als Frontend für nen SQL Server einsetzen? Und wie sieht es da mit dem Zugriff auf gespeichterte Prozeduren aus? Geht das?
 
Zurück
Oben Unten