Acard Controller eingebaut, und jetzt?

Keysome

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
486
Reaktionspunkte
9
Weil die interne FP zu klein war hab ich eine 160 GB Samsung dazugepackt.
Der Controller im G4/ Tower ist aber nur bis 128 GB tauglich.
Ergo: Acard ATA-133 AEC-6280M reingebaut.
Der Mac läuft genau wie vorher.
Muss ich die internen FP wirklich partitionieren,also löschen und dann alles frisch installieren? :rolleyes:
 
Hat sich erledigt: Habe die Festplatte partitioniert und muß jetzt das ganze Klumps (Logic, Safari, Sonnettcache, M-Audio usw. ) wieder frisch drauftun und einstellen.:)
 
Hmm warum hast du die Platte nicht einfach geclont?
Ich hab damals mit der Trailversion vom Personal backup das gemacht.
 
Ich hätte auf der neuen HD das System neu installiert und dann alle Daten mit dem Migrations-Assistent rübergeholt.

Weshalb hast du partitioniert ? und welche HD ?
 
Also:
Warum nicht einfach geclont? Weiß nicht, vielleicht weil ich dazu noch zu dämlich bin, geclont sagt mir nichts.
Auch die Sache mit dem Migrations Assistent ist mir völlig unbekannt.

Die zusätzlich eingebaute FP von Samsung ist für den Controller zu groß.
Konnte zwar drauf speichern, aber nichts installieren. (Die vorhandene Installation hat mir ein Gravismitarbeiter in einem anderen Mac auf diese FP vorgenommen)
Um selbst installieren zu können habe ich den Acard-Controller eingebaut und jetzt mußte, laut Benutzerhandbuch, die FP partitioniert werden.
Ging über das FP-Dienstprogramm. Dann wieder das System frisch installieren usw. usw..

Andreas, Marco, Danke für eure Tips, vielleicht lerne ich's auch noch.

Ralf
 
also Clonen ist einfach duplizieren der Festplatte.
Ich hab hier bei meinem Quicksilver ja auch die 128 GB beschränkung.
die neue platte in ein externes firewiregehäuse eingebaut, danach die partitionen angelegt und zum schluss die interne auf die externe geclont.
Kontroller eingesteckt, die neue platte dran und der mac fuhr ohne probleme hoch.
man kann das ganze natürlich gleich am neuen kontroller machen muß nicht extra nen externes gehäuse nehmen.
 
Aha, verstehe ich das richtig: Clonen steht für "kopieren"?
Dann kann ich ja alles was ich rüberkopierte wieder zurückkopieren.
Vielen Dank noch mal.
Ralf
 
Aha, verstehe ich das richtig: Clonen steht für "kopieren"?
Dann kann ich ja alles was ich rüberkopierte wieder zurückkopieren.
Vielen Dank noch mal.
Ralf

Clonen ist etwas mehr als nur "kopieren", vor allem, wenn es um das Clonen einer Systempartition geht, die bootfähig ist und das nachher auch noch sein soll.

Clonen bedeuten Kopieren der kompletten Dateienstruktur, einschließlich der Dateien, die auf Benutzerebene nicht sichtbar sind.

Schau Dir doch einmal SuperDuper an, damit funktioniert das Clonen von kompletten Partitions sehr gut:

http://www.shirt-pocket.com/SuperDuper/SuperDuperDescription.html

Walter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Walter, werd ich mal nachgucken, bin noch lernfähig!


Gruß
Ralf:)
 
Zurück
Oben Unten