Acard AEC-6260M: IDE > 120 GB?

W

wolfgangesgang

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2006
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum.
Ich habe einen Acard AEC-6260M Controller erramscht mit 2 ATA66 Kanälen.
Weiss jemand, ob man das Ding, evtl. mit einem Firmware Update auch mit großen Festplatten (>120 GB) laufen lassen kann? Ich habe von der Acard-Seite schon ein Update gezogen (Version 3.2.2: behebt eine ominöse 8Mbyte Block-Grenze. Keine Ahnung, was das heisst). Dummerweise ginge das nur mit Classic zu installieren, und das hab ich gerade nicht zu laufen.
Auf 10.4.6. zeigt er momentan nur 128 GB meiner am Acard angeschlossenen 400er Platte.
Weiss jemand, ob sich dieses Update lohnt, oder noch ein anderes existiert? Dann würde ich mir dafür das Classic nochmal herrichten.
Gruß und danke für Antwort,
W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal Google bemüht? Ich habe nicht viel gefunden aber es besteht wohl ein Problem Festplatten größer als 128GB anzusprechen da die Karte keine 48Bit Adressierung unterstützt.
 
ja ich hab schon gegoogelt, kamen hauptsächlich japanische Seiten.
und dies hier:
http://www.xlr8yourmac.com/archives/oct04/100704.html
(ist in der Mitte von der Seite, nach "6260" suchen, dann kommts)

Dort ist ein richtiger "Treiber" angegeben, der wohl nicht original ist und für verschiedene Acard Controller passt. Wäre das was?
Meinst Du diese 8Byte block size Geschichte könnte etwas damit zu tun haben?

Weiss auch nicht, die 3.2.2. Firmware ist von 2003/2004. Wäre wirklich ärgerlich, wenn es nicht ginge. Mein alter PC (2000/2001) bspw. frisst alle Platten.
 
Vergiss es. Habe 2 x 6260 in meinem G3 beige gehabt. DIe erkennen nur bis 128 GB. Leider. Ansonsten echt geile Karten. Mit der 6280 sähe das anders aus. Aber die haste ja nicht.
 
Scheisse. Bist Du sicher? Alles ausprobiert? Das ganze Netz durchforstet?
Drecksdinger, will jemand meine kaufen?

Was ist denn die billigste Alternative? Und auch zu bekommen 2nd hand? Muss IDE sein.
Am besten für vier Geräte. 6280?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du für die Karte haben?
Kenne jemanden, der sucht sowas für nen alten Pre-G3-Mac........
 
Du brauchst die Nachfolgekarte, die Acard AEC-6280M. Die ist super, benötigt keinen Treiber, und Du kannst sogar von der Karte aus booten. Gibts manchmal bei ebay günstig.
 
Du brauchst die Nachfolgekarte, die Acard AEC-6280M. Die ist super, benötigt keinen Treiber, und Du kannst sogar von der Karte aus booten. Gibts manchmal bei ebay günstig.

Aha. Dann versuche ich mal mein Glück. Grad gibts keine.
Was schätzt Du, wie teuer? Weil für ca. 70-80 Euro gibts ja auch schon manchmal Sonnetts, nicht?
 
Es gab mal das Gerücht, dass die Sonnets die Acard kaufen, und weiterverkaufen. Und das man die nicht so gut flashen kann. Keine Ahnung, ob das stimmt, musste hier mal im Forum suchen.

Die Acard oder auch Sonnet sollte so um 30 bis 40 Euro gebraucht kosten. Übrigens finde die Suche bei Ebay durchaus was.
 
Scheisse. Bist Du sicher? Alles ausprobiert? Das ganze Netz durchforstet?
Drecksdinger, will jemand meine kaufen?

Was ist denn die billigste Alternative? Und auch zu bekommen 2nd hand? Muss IDE sein.
Am besten für vier Geräte. 6280?

Wichtig ist (bzw. ist mir), daß von den Laufwerken/Platten, die an der Karte angeschlossen sind, auch gebootet werden kann.

Dazu muss die Karte ein Mac-ROM haben.

Ein sicherer Tip sind neben den Karten von Acard auch die von Sonnet.

Grundsätzlich interessant finde auch diese Karte (die ich aber noch nicht ausprobiert habe):

SUA-100E Serial & Ultra ATA PCI Combo adapter card
# 48-bit LBA support for hard drives larger than 137GB
# Supports Mac OS 8.1 through Mac OS 10.x
# Supports Apple Drive Setup Utility (V. 1.5 or later)
# Boots from available attached hard drives

Bei Gravis gibt es eine Karte dieses Herstellers, es ist mir aber nicht klar, ob das die selbe ist.

Noch etwas dazu:

https://www.macuser.de/threads/g4-festplatte-voll-grosse-hd-gekauft-problem-ide-controller-s-ata-oder-partitionieren.241346/

Walter.
 
Wichtig ist (bzw. ist mir), daß von den Laufwerken/Platten, die an der Karte angeschlossen sind, auch gebootet werden kann.

Dazu muss die Karte ein Mac-ROM haben.

Ein sicherer Tip sind neben den Karten von Acard auch die von Sonnet.

Grundsätzlich interessant finde auch diese Karte (die ich aber noch nicht ausprobiert habe):

SUA-100E Serial & Ultra ATA PCI Combo adapter card
# 48-bit LBA support for hard drives larger than 137GB
# Supports Mac OS 8.1 through Mac OS 10.x
# Supports Apple Drive Setup Utility (V. 1.5 or later)
# Boots from available attached hard drives

Sehr interessant, sehr interessant!!
Ich rufe morgen gleich bei Gravis an, und werde das auschecken. Falls tatsächlich IDE+S-ATA für 45 Tacken, dann ist das mein Teil! Meine zwei IDEs (300, 400GB) an den IDE-Bus und dann bin ich noch zukunftsfähig mit zwei S-ATAs dabei. Und die angeblich noch schnell. Super. Da muss doch ein Haken dran sein!?
Vielen Dank für den Tipp!!

@ weebee: Hast natürlich Recht. Hier macht das M den Unterschied!!
Danke auch Dir!
 
Hallo Leute,
ich habe bei Gravis angerufen und die Projovian eXRack hat tatsächlich 1xIDE und 2xS-ATA.
Ich sage nochmal bescheid, wenn ich sie geholt habe.
 
Hallo Leute.
So - ich habe heute den Projovian eXRack für 45 Euro besorgt und soeben eingebaut. Läuft wunderbar. S-Ata kann ich aber erst später testen.
In der Beschreibung nennt sich das Ding tatsächlich auch "SUA-100E", wie auch auf der Projovian website.
Also ich kann das Ding nur empfehlen.

Wer wollte nochmal meine Sonnett Tempo Ultra-ATA 66 kaufen?
 
Ich hatte danach gefragt.
Sache hat sich aber erledigt, der Mensch hat einige grössere SCSI-Platten abgestaubt und lässt seinen Oldie daher IDE-frei.
 
Zurück
Oben Unten