AC3 5.1 --> AAC 5.1 Problem mit Quicktime

die_a_müllhalde

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
568
Reaktionspunkte
35
Hallo

mir ist gerade aufgefallen dass ich seit dem Leopard Update die AC3 Tonspuren meiner EyeTV Aufnahmen nichtmehr per Quicktime nach AAC 5.1 umwandeln kann.

Wenn ich das AC3 File in Quicktime öffne sind immer nur die Stereo spuren aktiv. unter audioeinstellungen sind die 5 Spuren sichtbar aber nur links und rechts werdemn benutzt. Ordne ich den 5 Spuren noch Center,LFE,Soround etc zu wird das nicht übernommen wenn ich die Einstellungen verlasse. Es bleibt immer bei stereo.

Installiert ist Perian 1.0 und a52.dec hat sonst noch jemand das Problem?
 
Ist bei Tiger auch so. Unter Info wird AC3 Stereo "angezeigt". Wieso willst du die AC3 5.1 nach AAC 5.1 umrendern? Mit dem AAC 5.1 können die normalen Receiver ja nix anfangen.
 
Ist bei Tiger auch so. Unter Info wird AC3 Stereo "angezeigt". Wieso willst du die AC3 5.1 nach AAC 5.1 umrendern? Mit dem AAC 5.1 können die normalen Receiver ja nix anfangen.

laut perian Forum soll das ein Bug in Quicktime 7.3 sein. es liegt also nicht an OS X sonder an Quicktime (was auch irgendwie logischer ist)

Warum ich das machen will? damit kann ich einerseits die diskreten 5.1 sounds platzsparend konservieren und andererseits gibt AppleTV AAC 5.1 als Dolby Pro Logic II an meinem Receiver aus und habe damit Surround-Sound.

Und falls es einmal 5.1 AAC Receiver geben sollte kann ich die Tonspur gleich verwenden
 
Ok ich meinte nur dass es bei mir unter Tiger eben auch so ist :) Nicht dass das Os daran Schuld ist.

Bei mir werden die auch als Pro Logic II ausgegeben, allerdings find ich wenn mans vergleicht, den AC3 Ton doch deutlich besser. Soweit ich weiß macht OsX aus dem AAC 5.1 einen 4 Kanal Downmix mit einer Dolby Pro Logic II Matrix. Hört sich komplizierter an als es ist.
 
Zurück
Oben Unten