Abzüge von 80x60 oder 60x40 Bilder – Welche Anbieter für gute Qualität?

F

fuego

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
216
Reaktionspunkte
12
Hallo!

Ich habe in meiner Sammlung einige gute von mir selbst geschossene und bearbeitete Motive und würde diese gerne ausdrucken lassen und mir zwei oder drei an die Wand hängen.
Die meisten Bilder wurden mit einer Canon 60D im RAW-Format aufgenommen und anschließend mithilfe von Lightroom und/oder Photoshop bearbeitet.
Ich suche nun einen guten und preiswerten Anbieter, der mir Abzüge in guter Qualität liefert. Es gibt da ja Anbieter wie PosterXXL und andere. Welche Erfahrungen habt ihr bisher gemacht? Welche Anbieter könnt ihr empfehlen? Und welche Art von Abzügen wählt ihr dabei, wenn ihr Motive habt, die ihr euch an die Wand hängen möchtet in den oben angegebenen Größen?
 
Nach meiner Erfahrung sind die ganzen Online-Billigheimer je nach Tageslaune alle gleich gut oder gleich schlecht. Betonung auf "Tageslaune".
Geh lieber in einen Fotoladen am Ort, der noch etwas Berufsehre hat. Die haben entweder selber die notwendige Technik oder arbeiten mit einem "Labor" zusammen, das seinen Job versteht.
 
Ich halte Whitewall für die professionellste Wahl im bezahlbareren Segment. Gibt sicherlich noch etwas bessere Anbieter, aber Whitewall hat schon ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Die arbeiten auch für Lumas.
 
Gut und Preiswert: Passepartoutwerkstatt. Die sind definitiv ihren Preis wert
 
Ganz klar: Whitewall. Beste Qualität, hat aber auch einen Preis. Aber wenn ich schon ein Bild in der Größe entwickeln lasse oder gar auf Leinwand ziehe, dann doch bitte in bester Qualität.
 
Moin,

Farbglanz arbeitet seit vielen Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit.
 
wenn es etwas besser sein darf: whitewall. das sollten dir deine motive wert sein...
 
Saal-digital? Da kann man aber dann auch zum DM gehen. Können die überhaupt das geforderte format? Bin bei denen 3 mal auf die Nase gefallen, 2x davon bei Terminarbeit, die mir dann die Passepartoutwerkstatt innerhalb kürzester Zeit UND in der geforderten Qualität geliefert hat.

Whitewall ist vor allem bei den Acrylsachen sehr empfehlenswert
 
Fotoexakt.de macht ansprechende Prints, jedenfalls für den DSLR-Hausgebrauch.
 
Mit Whitewall machst du nichts verkehrt.
Zu empfehlen ist, dass du dir vorweg das Musterset zukommen lässt.
Dann kannst du gleich die verschiedenen Varianten direkt gegenüberstellen und vergleichen.
 
Saal-digital? Da kann man aber dann auch zum DM gehen. Können die überhaupt das geforderte format?
Du vergleichst die Qualität von Saal Digital mit DM? :confused:
Und ja, wie du der Seite entnehmen kannst, können die das Format selbstverständlich. Weshalb auch nicht? Ist doch Standard.
 
Ich habe Fotodesign an der FH Dortmund studiert.
Wir haben immer uns auf Saal-Digital verlassen und tun es auch heute noch.
Ich hatte nur einmal Probleme mit s/w-Aufnahmen im RGB-Modus.
Saal hat problemlos zurück überwiesen.

Wer Saal mit dm vergleicht hat keine Ahnung von Fotografie, Fototechnik und stand noch nie selbst im Farblabor!
Wenn ich allerdings wirklich etwas ganz hochwertiges brauche, fahre ich nach Düsseldorf zu einem Bilddienstleister. Von whitewall bin ich nicht so begeistert. Irgendwie ganz nett aber trotzdem billig. Müssen sie ja auch sein...
 
Wenn die Preise bei saal-digital so überfliege, scheinen die doch etwas billiger zu sein als Whitewall. Sollte ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren.

Hab mir vor 4 Monaten testweise ein 60x40 Direktdruck auf Alu-Dibond bei Whitewall bestellt. Kosten 75€. (Mit Versand) Für die Größe fand ich das schon etwas teuer, aber das muss jeder für sich entscheiden. Aber der Direktdruck gefällt mir ziemlich gut, vor allem bei einem S/W-Bild.

Neben dem Preis und der Qualität, die ja weder bei Saal-Digital noch bei Whitewall schlecht ist, solltest du dir vor allem Gedanken über das Material/Art (Leinwand, Alu-Dibond, mit/ohne Acryl, etc.) abhängig von dem Motiven, deiner Präferenz und dem Ort, wo das Bild hängen soll, machen. Wenn du ein Bild mit Acrylglas irgendwo hinhängst, wo die Sonne direkt draufscheint und Abends die Lampe, wirst du kein Spaß am Bild haben, und da ist die Qualität dann auch ziemlich egal.
 
Nach meiner Erfahrung sind die ganzen Online-Billigheimer je nach Tageslaune alle gleich gut oder gleich schlecht. Betonung auf "Tageslaune".
Geh lieber in einen Fotoladen am Ort, der noch etwas Berufsehre hat. Die haben entweder selber die notwendige Technik oder arbeiten mit einem "Labor" zusammen, das seinen Job versteht.

Würde ich pauschal nicht unterschreiben. Ich war auch mal im Studio "vor Ort", zu Hause habe ich dann die Drucke angeschaut und sie ihm wieder um die Ohren geworfen. Dann kamen Fragen wie "welcher Monitor, die muss man ja kalibrieren?", "welche Software?". Als ich ihm dann alles genannt hatte und gesagt habe, dass ich weiß, was ich mache und ich in der Druckvorstufe tätig bin, sollte ich meine Daten bringen und sie wurden ausgeprooft. War zwar nicht top, aber immerhin besser.
 
Zurück
Oben Unten