Abwählen der Festplatte für Time Machine funktioniert nicht

Nikara

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Profis ;), ich bin neu im Forum, habe noch nicht so viel Ahnung von Mac OS und habe ein Problem und hoffe mir kann hier jemand helfen:

ich habe eine neue externe Festplatte (Sandisc G-Drive) an mein Macbook M1 mit Montaray 12.5 angeschlossen und sie versehentlich als Time Machine Laufwerk ausgewählt. Eigentlich möchte ich sie als reinen Datenspeicher nutzen, aber nun ist die Festplatte blockiert wie es scheint, so daß ich keine Daten dorthin speichern kann. Ich konnte herausfinden wie man in den Systemeinstellungen unter Time Machine die Festplatte wieder abwählen kann und habe auch die Nachfrage der Abwahl bestätigt. Trotzdem wird diese Festplatte nun immer noch als Time Machine Laufwerk erkannt und ist weiterhin blockiert für alles andere. Ich habe sie an ein altes Macbook angeschlossen, weil ich dachte sie dort formatieren zu können, aber dort wurde sie auch als TM Laufwerk erkannt, obwohl sie nicht mehr angewählt ist. Ich hab es mit Neustart, vom Netz nehmen und Googeln versucht, aber nichts hat geholfen. Nun liegen meine Hoffnungen bei euch . Was kann ich tun oder bin ich einfach zu blöd ;).
Vielen Dank schonmal fürs lesen :)
liebe Grüße, Nikara

Update: ich habe herausgefunden wie man die Festplatte löschen kann und das hat das Problem gelöst :xsmile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatten Dienst Program -> Neu formatieren, dann wenn gewünscht partitionieren und Partionen nach Gusto verwenden
 
ja genau, unter Programme-Dienstprogramme liegt das Festplattendienstprogramm. Damit kannst du Löschen, partizipieren und wiederherstellen.
 
ja genau, unter Programme-Dienstprogramme liegt das Festplattendienstprogramm. Damit kannst du Löschen, partizipieren und wiederherstellen.
Na ja, das ist jetzt aber keine sensationell neue Erkenntnis.
Formatieren und damit auf null zurücksetzen geht doch eigentlich immer.


Ein wenig rätselhaft ist, wieso sie an einem älteren Gerät nicht formatiert werden konnte. Da läuft das ja auch über das Festplattendienstprogramm.
 
Na ja, das ist jetzt aber keine sensationell neue Erkenntnis.
Formatieren und damit auf null zurücksetzen geht doch eigentlich immer.


Ein wenig rätselhaft ist, wieso sie an einem älteren Gerät nicht formatiert werden konnte. Da läuft das ja auch über das Festplattendienstprogramm.
naja vielleicht aber für einen Umsteiger von Windows oder neuem Apple Kunden schon....🤗
Und daher finde ich es schön wenn auch alte Hasen "newcomern" höflich und geduldig Fragen beantworten....
Nicht jeder ist ein Apple Profi....🤗
 
naja vielleicht aber für einen Umsteiger von Windows oder neuem Apple Kunden schon....🤗
Und daher finde ich es schön wenn auch alte Hasen "newcomern" höflich und geduldig Fragen beantworten....
Nicht jeder ist ein Apple Profi....🤗
Stimmt, für mich war das neu und sehr interessant 👍
 
Zurück
Oben Unten