Absturz

nun muss ich auch mal von einem Absturz berichten :D

ich habe heute mal eine FAT32-DOSen Platte in meinem G4 gehängt und mir ist aufgefallen, dass das System bei mir recht unstabil geworden ist - ich musst heute ca 5x den Mac neustarten - der Zugriff war aber ohne Probleme möglich.

jetzt ist sie wiede draussen - mittlerrweile läuft der Mac wieder - ist das möglich dass die Abstürze durch eine solche Platte erzeugt werden könnte?

gibt es andere Möglichkeiten ausser fsck, Zugriffsrechte und Platte reparieren um ihn wieder stabiler zu machen - bei den Prefs habe ich eine etwas ältere Sicherheitskopie darüberkopiert.

Gruss

Yoda
 
Original geschrieben von umsteiger
also ich hab nun mittlerweile meinen powermuck 3x neu eingerichtet, div. verdächtige programme die seit dem umstieg vom imac dazugekommen sind weggelassen, und auch noch mal den arbeitsspeicher getauscht, aber die gurke hat dann nach kanpp 6 stunden dauerlauf (installieren, surfen, chatten, itunes, e-mail) doch wieder plötzlich die grätsche gemacht. nachdem reset hat es dann keine 10 minuten gedauert bis er wieder komplett stehen geblieben ist!
jetzt hab ich mir mal den spass gemacht und mal so nen schönen factoryreset durchgeführt (apfel + alt + p + r).
bin gespannt ob und wann er wieder die grätsche macht!

gruß
umsteiger
 
Das ist alles andere als normal. Nach sechs Stunden hat sich OS X normalerweise noch nicht mal warmgelaufen, es könnte also ein Temperaturproblem bei dir sein. Auf was für einer Unterlage befindet sich das PowerBook? Kann diese Unterlage gut Wärme aufnehmen aber nicht absorbieren, wie z.B. eine Decke oder die Couch?
 
Heute ist es mir zum ersten Mal auch unter 10.2.3 passiert, und ohne daß die DSL-Verbindung beteiligt war. Finde ich ätzend. Und der Apple Support stellt sich dumm. Call-Center... *grummel*
quarrel.gif


Grrrr...üße

Gomiaf
 
Hm, an der Logitech-Software allein liegt es auch nicht, hab die mal nicht mit draufgespielt. Also stöpsele ich jetzt mal die Pro Maus wieder dran...
 
bei mir wacht das book nicht wieder auf wenn ich die airportkarte vorher nicht deaktiviert hatte sonst aber immer einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's heute mal getestet, es ist definitiv meine GeForce2 MX die Probleme macht. Denn wenn ich die ATI Rage128 Pro einbaue, wacht der G4 ein paar Dutzend Mal hintereinander problemlos aus dem Ruhezustand wieder auf. Mit aktivierter DSL-Verbindung und ohne, mit offenen Programmen oder ohne, mit laufendem iTunes und Video oder ohne, absolut zuverlässig. Sobald die GeForce2 MX jedoch wieder drin ist: Aus, Ende, vorbei. Gleich beim ersten Versuch stirbt das Ding beim aufwachen.

Mittlerweile bin ich echt ratlos, schließlich funktioniert das ganze beim iMac meines Nachbarn auch perfekt und ebenso bei diversen anderen G4 PowerMacs mit GeForce2 MX Grafikkarte nur bei mir nicht :(
 
Ich hatte heute wieder einen "Ruhezustandsabsturz": Als ich die Tintenpatrone im USB-Drucker wechselte, wachte der Mac auf... kein Mauszeiger, keine Reaktion auf Tastatureingaben. Diesmal war er aber vorher selbst in den Ruhezustand gegangen. Sonst hatte ich ja immer Abstürze beim Aufwecken, wenn ich den Ruhezustand vorher übers Apfel-Menü "forciert" hatte.

*verzweifel*

Grüße

Gomiaf
 
So, bei mir ist es jetzt definitiv die Logitech Cordless Optical. Abgezupft, Apple Pro Mouse wieder dran, Freezes nach Aufwachen hören auf. Das gefällt mir gar nicht. Wollte eine kabellose, optische Zweitasten-Maus mit Rad. Ja, soll ich die in die Tonne kloppen! motz
 
Original geschrieben von Gomiaf
So, bei mir ist es jetzt definitiv die Logitech Cordless Optical. Abgezupft, Apple Pro Mouse wieder dran, Freezes nach Aufwachen hören auf. Das gefällt mir gar nicht. Wollte eine kabellose, optische Zweitasten-Maus mit Rad. Ja, soll ich die in die Tonne kloppen! motz
 
Die Logitechmäuse sind bekannt für diverse Probleme, die neuen MX500 und MX700 machen ja auch an Windows-Rechner massive Probleme. Hol dir eine Microsoft Intelli Mouse Explorer v3 oder eine Wireless. Die funktionieren mit dem Mac perfekt, von MS gibt es sehr gute und ausgereifte Treiber für OS X und besser als Logitech sind sie allemal.
 
Bei mir ist die Ursache der "Ruhezustandabstürze" mein Yamaha CDRW Brenner.
Wenn ich meinen G4 mit offener Brennerlade in den Ruhezustand versetze wacht er nicht mehr auf. (kein Aprilscherz)
Mäuse-Monitor-DSL Anschluß (Netzwerkkarte)-Brenner da scheint es ein grundsätzliches Problem mit peripherie Geräten zu geben!!!

cu
clax
 
Original geschrieben von D'Espice
 
Die Logitechmäuse sind bekannt für diverse Probleme, die neuen MX500 und MX700 machen ja auch an Windows-Rechner massive Probleme. Hol dir eine Microsoft Intelli Mouse Explorer v3 oder eine Wireless. Die funktionieren mit dem Mac perfekt, von MS gibt es sehr gute und ausgereifte Treiber für OS X und besser als Logitech sind sie allemal.
 

ich habe zwar auch die MS, aber die logitech mäuschen sind schon etwas präziser als die microsoftschen nager. wenn man nicht gerade gestaltet und ständig im pixelbereich arbeitet, kann man die ms-mäuse wirklich empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten