Absturz & Grafikfehler bei alu MacBook

K

kisd

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe nun seit ca 10 Wochen einen Mac (MacBook alu) und bin auch soweit recht zufrieden mit der Kiste. Inzwischen ist es zwar schon das zweite, da das Erste bereits nach einer Woche einen offensichtlichen Hardware defekt am Display hatte.
Diesmal ist der Fall für mich jedoch nicht ganz so eindeutig. Ich habe schon in einigen Foren von Grafikproblemen gelesen, jedoch war dort nie die Rede von einem vollständigen Systemabsturz.
-Die aufgetretenen Grafikfehler sahen zwar nicht gleich aus, aber zumindest ähnlich.
-immer kompletter Absturz
-3x in den letzten 2 Tagen
- es liefen immer die "Standard Programme" (Safari, Mail, Adium.. nichts großartiges)

von zwei der drei Abstürze habe ich je ein kurzes Video mit dem Handy gemacht.
- sind zwei .3gp Dateien!

hat das schonmal jemand so gesehen? Ist das ein Systemabsturz (also nicht durch die Hardware verursacht)? Komme ich Irgendwo an Log-Dateien ran, die hilfreich seien könnten?
Bin über jede erfahrung dankbar.. Es war schon beim ersten Mal ein Kampf mit dem Apple-Service, bis ich dann einen sofortigen Austausch bekommen habe, ohne die HDD mit zurück geben zu müssen..

Danke schonmal!
(Der Download sollte ohne Wartezeit starten..)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte dasselbe Problem ! Bei mir wurde ein Ramriegel ausgetauscht. Seither funzt das Ganze :thumbsup: Hast Du eventuell den Ramspeicher erweitert. Bei mir war ein Kingstonramriegel Schuld an der Ursache. Ciao ;)
 
Hat Kingston den Riegel ohne Probleme getauscht, oder war es ein Kampf mit ihnen? Hab den Ram wirklich vor ca. 3 Wochen auf 4gb aufgerüstet und auch Kingston Ram genommen. Die haben ja nun lebenslange Garantie..
 
Dann steck mal deine Original Ram Module rein und schau ob es sich anders verhält?!

Dann wäre das Problem ja schon erledigt :)

cya
 
Da der Ram 3 Wochen lang ohne Probleme lief und ich keine große Lust habe, einen mehrwöchigen Testlauf mit dem alten Ram zu machen, habe ich mich nun direkt an Kingston gewendet. Mal sehen, ob denen das Problem vielleicht bekannt ist und Sie mir direkt weiterhelfen können.

Ich habe zumindest für meine "nutzungsart" des MacBooks festgestellt, das 2gb Ram einfach nicht ausreichen. Die Auslagerungsdatei auf der HDD wird immer größer und die Leistung mindert sich nach 2 - 3 Tagen "Uptime" meiner Meinung nach deutlich. Daher möchte ich möglichst schnell klären, ob es am Ram liegt und das Problem dann beheben.
Das man beim Mac einfach nur macht, und es dann auch funktioniert, glaube ich zumindest mal niemandem mehr! Und von "Präzision bis zum Ende" oder wie der Slogan heißt, habe ich leider auch noch nicht viel gemerkt.. Aber, die Hoffnung stirbt zuletzt und am Ende wird es mir dann wohl hoffentlich meinen Ansprüchen und seinem Preis gerecht werdend laufen.. Ich werde es sehen
 
Die elektronik ist halt auch jetzt nur noch billigramsch aus china. Nicht dass alles aus china schlecht ist, aber die elektronik ist auch billig das haste nich gesehen.
 
Ich habe zumindest für meine "nutzungsart" des MacBooks festgestellt, das 2gb Ram einfach nicht ausreichen. Die Auslagerungsdatei auf der HDD wird immer größer und die Leistung mindert sich nach 2 - 3 Tagen "Uptime" meiner Meinung nach deutlich. Daher möchte ich möglichst schnell klären, ob es am Ram liegt und das Problem dann beheben.

Das ist mir persönlich nie aufgefallen. Bis jetzt lief mein Mac über mehrere Tage wunderbar.
Was ist denn genau "deine Nutzungsart" ?

Das man beim Mac einfach nur macht, und es dann auch funktioniert, glaube ich zumindest mal niemandem mehr!

Dann scheinst du hier vielleicht an der falschen Adresse zu sein...

Aber, die Hoffnung stirbt zuletzt und am Ende wird es mir dann wohl hoffentlich meinen Ansprüchen und seinem Preis gerecht werdend laufen.. Ich werde es sehen

Hoffen wirs für dich :thumbsup:
 
Zitat:
Zitat von kisd
Das man beim Mac einfach nur macht, und es dann auch funktioniert, glaube ich zumindest mal niemandem mehr!
Dann scheinst du hier vielleicht an der falschen Adresse zu sein...

Die Befürchtung hatte ich Anfangs auch, aber zumindest hier, bei meiner ersten Beteidigung, wurde mir ja womöglich wirklich schnell geholfen. Habe mich jetzt erstmal an Kingston gewand und erwarte jetzt einen Rückruf von denen.

Das ist mir persönlich nie aufgefallen. Bis jetzt lief mein Mac über mehrere Tage wunderbar.
Was ist denn genau "deine Nutzungsart" ?

Ich habe mich unter OS X darauf eingelassen, dass ich ihn immer nur in den Ruhezustand schicke und auch Programme, nach meinem Verständnis der Dinge, oft nur ausblende.. Wenn dann zwischendurch mal Videos gestreamt werden oder mal ein etwas RAM intensiveres Programm lief, hatte ich das Gefühl, er würde die Auslagerungsdatei einfach nicht löschen oder in der Größe begrenzen. Dadurch hat das Herunterfahren (löschen der Auslagerungsdatei) ewig gedauert und ich hatte durchaus das Gefühl an Leistung einzubüßen. Ich hatte 2GB RAM und teilweise 4GB Auslagerung auf der HDD.. Jetzt mit 4GB RAM habe ich garkeine Auslagerung mehr und er läuft an sich (gefühlt) besser.

Das mit dem Zitieren, muss ich wohl nochmal üben..
 
ich hab bei meinem MacBook late 08 exakt das gleiche Problem.

Es wurde ebenfalls auf 2x2GB (Kingston KVR1066D3S7/2G) aufgerüstet.

Bei mir tritt der Fehler öfters aber immer in Verbindung mit Garageband auf.

unter http://www.youtube.com/watch?v=K7gntYDEGq4 nochmal ganz gut zu sehen.

Bevor ich jetzt wieder auf 2x1GB umrüste, gibt es weitere Fälle mit den Kingston Riegeln bzw. liegt es überhaupt daran?

Ein ausführlicher Ramtest über das Testmenü (D beim Starten) ergab keine Fehler.

Grüße Marco
 
Ich habe bereits in dem DDR3-Thread über Probleme mit Kingston-Speicher berichtet. Kurzfassung: Wenn die falschen Chips (die kleinen Schwarzen da drauf) auf den Riegeln sind, kann das passieren. Ein Kingston-Mitarbeiter meinte, dass dies mit der SMC-Chipsatzdichte zusammenhängt - also die Chiparchitektur...

https://www.macuser.de/forum/f10/ddr3-ram-thread-400727-post5232538/#post5232538
https://www.macuser.de/forum/f10/ddr3-ram-thread-400727-post5210759/#post5210759
https://www.macuser.de/forum/f10/ddr3-ram-thread-400727-post5142729/#post5142729
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ngomix
Zurück
Oben Unten