Hallo zusammen,
habe auf dem MBP meiner Mutter (mid2010; core i5; 8 GB Ram; 250 GB SSD (verschlüsselt)) ein Update von 10.11 auf 10.13 angestoßen. Dabei kam es mitten im Update-Prozess leider zu einem Fehler (kein Absturz). Versucht man den Mac nun neu zu booten, erscheint ein Ordner mit einem Fragezeichen. Drücke ich D, um eine Diagnose zu erhalten, so werde ich auf den Apple-Support verwiesen mit dem Fehlercode -3403D. Infos gibt es dazu leider recht wenig; in einem Post wird ein Überhitzungsproblem vermutet. Tatsächlich war der Laptop ordentlich am Pusten, als das Update gelaufen ist. Dennoch: mit diesem Mac hat es noch nie Probleme vorher gegeben.
Habe die SSD mal ausgebaut und mit einem USB-Adapter mal an meinen Mac angeschlossen - dort konnte ich zumindest auf die Daten zugreifen. Habe auch mal das Disk Utility gestartet und einen Repair-Vorgang gestartet - dort war aber offenbar alles ok.
Ich muss mir natürlich selbst ankreiden, dass ich mich nicht hätte drauf verlassen sollen, dass ein aktuelles Backup existiert (ist ein Jahr alt). Ich komme wie gesagt aber zumindest an die Nutzdaten dran. Die Frage ist jetzt, wie ich weiter vorgehe. Ist es möglich, ein Clean-Install durchzuführen und anschließend eine Datenübernahme aus der alten Installation zu starten? Wäre es mein Rechner, würde ich mir da keine Gedanken machen und halt alles einfach neu einrichten. Nur meiner Mutter möchte ich das ehrlich gesagt nicht antun und wer weiß, wo die überall Daten abgespeichert hat
Habe schon diverse OS(X)-Updates gemacht, das ist jetzt wirklich das erste Mal, dass ein Problem aufgetreten ist.
Über konstruktive Vorschläge wäre ich dankbar!
habe auf dem MBP meiner Mutter (mid2010; core i5; 8 GB Ram; 250 GB SSD (verschlüsselt)) ein Update von 10.11 auf 10.13 angestoßen. Dabei kam es mitten im Update-Prozess leider zu einem Fehler (kein Absturz). Versucht man den Mac nun neu zu booten, erscheint ein Ordner mit einem Fragezeichen. Drücke ich D, um eine Diagnose zu erhalten, so werde ich auf den Apple-Support verwiesen mit dem Fehlercode -3403D. Infos gibt es dazu leider recht wenig; in einem Post wird ein Überhitzungsproblem vermutet. Tatsächlich war der Laptop ordentlich am Pusten, als das Update gelaufen ist. Dennoch: mit diesem Mac hat es noch nie Probleme vorher gegeben.
Habe die SSD mal ausgebaut und mit einem USB-Adapter mal an meinen Mac angeschlossen - dort konnte ich zumindest auf die Daten zugreifen. Habe auch mal das Disk Utility gestartet und einen Repair-Vorgang gestartet - dort war aber offenbar alles ok.
Ich muss mir natürlich selbst ankreiden, dass ich mich nicht hätte drauf verlassen sollen, dass ein aktuelles Backup existiert (ist ein Jahr alt). Ich komme wie gesagt aber zumindest an die Nutzdaten dran. Die Frage ist jetzt, wie ich weiter vorgehe. Ist es möglich, ein Clean-Install durchzuführen und anschließend eine Datenübernahme aus der alten Installation zu starten? Wäre es mein Rechner, würde ich mir da keine Gedanken machen und halt alles einfach neu einrichten. Nur meiner Mutter möchte ich das ehrlich gesagt nicht antun und wer weiß, wo die überall Daten abgespeichert hat
Habe schon diverse OS(X)-Updates gemacht, das ist jetzt wirklich das erste Mal, dass ein Problem aufgetreten ist.
Über konstruktive Vorschläge wäre ich dankbar!