macOS High Sierra Absturz bei Update auf 10.13

audio07

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
207
Reaktionspunkte
30
Hallo zusammen,
habe auf dem MBP meiner Mutter (mid2010; core i5; 8 GB Ram; 250 GB SSD (verschlüsselt)) ein Update von 10.11 auf 10.13 angestoßen. Dabei kam es mitten im Update-Prozess leider zu einem Fehler (kein Absturz). Versucht man den Mac nun neu zu booten, erscheint ein Ordner mit einem Fragezeichen. Drücke ich D, um eine Diagnose zu erhalten, so werde ich auf den Apple-Support verwiesen mit dem Fehlercode -3403D. Infos gibt es dazu leider recht wenig; in einem Post wird ein Überhitzungsproblem vermutet. Tatsächlich war der Laptop ordentlich am Pusten, als das Update gelaufen ist. Dennoch: mit diesem Mac hat es noch nie Probleme vorher gegeben.
Habe die SSD mal ausgebaut und mit einem USB-Adapter mal an meinen Mac angeschlossen - dort konnte ich zumindest auf die Daten zugreifen. Habe auch mal das Disk Utility gestartet und einen Repair-Vorgang gestartet - dort war aber offenbar alles ok.

Ich muss mir natürlich selbst ankreiden, dass ich mich nicht hätte drauf verlassen sollen, dass ein aktuelles Backup existiert (ist ein Jahr alt). Ich komme wie gesagt aber zumindest an die Nutzdaten dran. Die Frage ist jetzt, wie ich weiter vorgehe. Ist es möglich, ein Clean-Install durchzuführen und anschließend eine Datenübernahme aus der alten Installation zu starten? Wäre es mein Rechner, würde ich mir da keine Gedanken machen und halt alles einfach neu einrichten. Nur meiner Mutter möchte ich das ehrlich gesagt nicht antun und wer weiß, wo die überall Daten abgespeichert hat :)

Habe schon diverse OS(X)-Updates gemacht, das ist jetzt wirklich das erste Mal, dass ein Problem aufgetreten ist.
Über konstruktive Vorschläge wäre ich dankbar!
 
Wenn du die Festplatte noch auslesen kannst, JETZT Backup machen.

Anschließend die Festplatte wieder einbauen, formatieren, Sierra installieren.
High Sierra würde ich erstmal lassen. ;)
 
Wie gesagt: ich würde halt echt ziemlich ungern alles wieder einrichten wollen. Am liebsten wäre mir sowas wie 10.13 auf ner weiteren SSD installieren (die müsste ich halt erst besorgen) und dann halt ne Datenübernahme. Was Älteres als 10.13 geht in dem Fall halt aber auch nicht, weil die SSD ja schon (halb?) auf das neue Dateisystem konvertiert ist. Also zumindest im Disk Utility wurde apfs angezeigt.

Oh man, hätte ich hier lokal mal ein Backup gemacht. Hätte nur das NAS anwerfen müssen...
 
Schritt 1: Backup machen. ;)
Schritt 2: Neu installieren.

Eine weitere SSD geht natürlich, aber andererseits ist HS jetzt auch nicht unbedingt das sicherste und stabilste System. Wenn deine Mutter keine regelmäßigen Backups macht, würde ich lieber erstmal auf Sierra bleiben.
Durch ein Formatieren, kannst du auch das "halbe APFS" loswerden und kannst ganz normal jhfs+ und Sierra draufmachen.

Ich persönlich würde einfach die SSD neu formatieren und dann die gebackupten Daten rüberziehen. Das geht recht schnell und man braucht keine neue SSD kaufen. ;)

Was bei einer abgebrochenen Installation tatsächlich schiefgelaufen ist, ist nicht rauszubekommen. Deswegen ist das wichtigste das Sichern der Daten.
 
Welche Verzeichnisse gehören denn alle ins Backup rein bzw. mit welchem Tool sollte man arbeiten? Oder meinst du mit Backup ein Abbild?
Wie komme ich überhaupt an Sierra dran? Im Apple Store gibts das ja nicht mehr bzw. ich hab das auch nie geladen.

Oh man, was ein Kack.
 
Naja alle wichtigen persönlichen Daten, vermutlich also den Benutzerordner. :)

Sierra gibt es einen Downloadlink, Google mal danach, ich bin am Handy unterwegs.

Ein Abbild kannst du natürlich auch machen, wäre aber vermutlich eher übertrieben.
 
Zurück
Oben Unten