Absturz 1Mac G3

N

niceguy#123

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2007
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin noch MacNeuling und habe ein großes Problem. Habe einen alten iMac G3 mit MacOs9. Beim Einrichten eines Netzwerks ist mir der Rechner komplett abgeschmiert, d.h. es erscheint auf dem Bildschirm nur noch ein winzig kleines blinkendes "Finder"-Logo, das sich mit einem blinkenden Fragezeichen abwechselt. Der rechner reagiert nicht mehr auf Maus oder Tastatur und selbst der on/off-Schalter zeigt keine Wirkung mehr. Die MacOs9-Software habe ich leider nicht mehr, wohl aber Leopard.
Meine Fragen:
1. Wie krieg ich den Rechner wieder ans laufen?
2. läuft Leopard auch auf diesem alten Mac?

Für jeden Tipp dankbar

niceguy#123
 
An/Ausschalter hast du schon länger gedrückt gehalten?
Leo läuft nicht auf G3 Rechnern. aber meine 2 iMac G3 DV 400 laufen gut unter Tiger 10.4, aber bevor du das System auf OS X bringst, informiere dich, ob der Rechner ein Firmwareupdate braucht.
 
Oje, ohne CD wird es nicht klappen. Aber bei Apple kannst du dir
ein altes System laden. Irgendwo gibt es hier einen ausführlichen
Thread dazu.
 
Ohne eine 9er Original-CD wird das wohl nichts. Wenn vorher Classic (OS9) lief, dann ist die Firmware sicherlich nicht auf den neuesten Stand. Das Firmware-Update benötigt aber einen unter 9 laufenden Rechner... Also da mußt Du wohl durch...

Edit: Wenn Du 10.x ohne Firmware-Update laufen läßt, dann schrottest Du ihn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Versuch doch erstmal den guten, alten PR-Reset:

Rechner einschalten und zeitgleich "alt", "apfel", "r" und "p"-Tasten gedrückt halten - solange, bis der Rechner den 3. Startgong von sich gegeben hat.

Dann loslassen und hoffen ...

Viel Glück,
talisker
 
Hallo,

also das Firmwareupdate wird ab 10.2 benötigt, aber ich glaube darum geht es ja gar nicht, denn der junge Mann wollte sich ja ein Netzwerk einrichten und da ist das Ding abgeflogen?.

Allerdings wird das wohl wirklich nichts ohne eine brauchbare CD / DVD.

Das klingt für mich, entweder das die Festplatte den Geist aufgegenen hat, denn er findet kein passendes Startvolume, oder das irgendwie das System baden gegangen ist. Ohne eine Sofware Restore CD, oder ein BS wirst Du wohl nichts machen können. Leider hab ich meine letzte Hilfe CD hier schon vergeben.

Gibt es jemandem der ihm mit einer alten Software Restore CD für den Imac helfen kann?.

Der Rest wird nichts bringen, Firmare und PRam gehören ja in das Fach, ich hab eigentlich keine Ahnung, aber will einen Tip geben. Was aber nicht böse gemeint ist, denn es ist doch schön wenn man seine Hilfe anbieten möchte.

Viele Grüße
 
@baranski: Keine Sorge, ich fühle mich nicht angegriffen. :koch:

Der TE gibt sich als „MacNeuling“ zu erkennen – daher können selbst Tipps wie der PR-Reset hilfreich sein!
Gerade vor dem Hintergrund, dass bei Systemstart das Fragezeichen erschein (finde kein Startvolume) und diese Angabe im ParameterRAM gespeichert ist.

talisker
 
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die Tipps. Der Versuch mit "alt" + "Apfel" + "r" + "p" hat leider nicht funktioniert. Es erscheint weiterhin abwechselnd das Fragezeichen und das Finder-Logo. Habe schon im Freundeskreis wegen einer Original MS9-Software gefragt, bin aber leider nicht fündig geworden. Habt Ihr noch eine Idee, wie ich an diese Restore-CD rankomme? Wenn nicht, hätte ich noch die Alternative Panther aufzuspielen. Wie gesagt, bin absoluter Mac-Neuling und habe keine Ahnung ob das so ohne weiteres geht bzw. wie ich da genau vorgehen müßte. CD-einlegen und "Apfel"+"C" beim Neustart gedrückt halten?

Immer noch für alle Tipps dankbar.

Gruß

niceguy#123
 
Moin,

Panther k ö n n t e gehen, aber erzähl´doch bitte mal um welchen iMac es sich handelt, Slot-In oder Schubladenmodell?

Gruß Th.

Und unbedingt Holgers Hinweis auf die Firmware beachten!
 
Das war echt nicht bös gemeintz, mich nervt nur langsam die Pram und Firmware Geschichte, da es mittlerweile zu so einer nullachtfünfzehn Antwort geworden ist.

Aber das mit Panther ist doch gut, mit gedrückter C Taste die CD/DVD starten und dann gar nicht die Installation starten, sondern erst einmal mit den Dienstprogrammen schauen, welches Startvolume z. B. angegeben ist, oder schauen ob die Festplatte hin ist, da wärst Du doch schon ein ganzen Stück weiter.
Kann ja sein dass alles noch da ist, nur ein Problem mit dem Startvolume, hatte das auch mal, da war das Netzwerk angegeben, Gerät vom Netzwerk getrennt, von CD gestartet, Sartvolume wieder ausgewählt und die Kiste rennt wieder.
 
Mac OS 9 CD

Hallo zusammen,

bin zwar auch neu hier, weil ich auf Mac umsteige und
mir zu testzwecken nen iMac G3 400MHz CD-Slot in
besorgt habe.

Zufälliger weise, habe ich noch eine MacOS 9.1 und
Mac OS 9.2.1 CD, so wie OS 10.2 Jaguar hier rumliegen.

Könnte dir also mit Mac OS 9.X aushelfen.......

Aber wie ich schon gelesen habe, hat man dir schon
gute Hilfe gegeben. Eigendlich sollte das mit dem
Startvolumen auswählen wieder klappen. Weil ich
mir nicht vorstellen kann, das sich so schnell das
BS verabschiedet.

Ich möchte nun noch ein kurzes Lob hier an die
MacUser.de gemeinde aussprechen, dank eurer
vieles Threads und Postings, habe ich mich schnell
Informieren können.
Somit werkelt mein kleiner blauer iMac schön brav
mit OS 10.2.8 (seit Update). :cool:

MfG
nightruler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin zwar auch neu hier, weil ich auf Mac umsteige und
mir zu testzwecken nen iMac G3 400MHz CD-Slot in
besorgt habe.
Ich möchte nun noch ein kurzes Lob hier an die
MacUser.de gemeinde aussprechen, dank eurer
vieles Threads und Postings, habe ich mich schnell
Informieren können. nightruler

:moin:

Herzlich willkommen im Forum.
Besonders erfreulich ein ein G3 iMac Nutzer:cake:
Gruß
 
Das war echt nicht bös gemeintz, mich nervt nur langsam die Pram und Firmware Geschichte, da es mittlerweile zu so einer nullachtfünfzehn Antwort geworden ist.

Aber das mit Panther ist doch gut, mit gedrückter C Taste die CD/DVD starten und dann gar nicht die Installation starten, sondern erst einmal mit den Dienstprogrammen schauen, welches Startvolume z. B. angegeben ist, oder schauen ob die Festplatte hin ist, da wärst Du doch schon ein ganzen Stück weiter.
Kann ja sein dass alles noch da ist, nur ein Problem mit dem Startvolume, hatte das auch mal, da war das Netzwerk angegeben, Gerät vom Netzwerk getrennt, von CD gestartet, Sartvolume wieder ausgewählt und die Kiste rennt wieder.

Zur Firmware, er schreibt der Rechner hat OS9 drauf, ist also eventl. nicht mit OS X in Berührung gekommen und keiner weiss welches Model, würde ein Update auf OS X (Panther,Tiger) das Teil schrotten, sofern die Firmware nicht die richtige Version hat, denn einige der Modells stammen aus einer vor OS X Zeit.
ohne OS 9 CD hat er auch Probleme und Leo läuft ja gar nicht.
Panther wäre eine Möglichkeit, aber nur wenn er weiss, das die Firmware stimmt.
Da ein Firmwareupdate nur unter oS 9 geht, braucht er(sofern die Firmware…) ein OS 9 auf dem Teil.
Habe 2 iMac G3 DV 400 die unter Tiger laufen.
Eine Festplattenreparatur könnte er auch aus dem SingleUserMode machen.
 
Hey niceguy#123, meld Dich mal mit mit ner PN bei mir, habe was gefunden für Dich
 
Zurück
Oben Unten