Absturz 1Mac G3

N

niceguy#123

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2007
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin noch MacNeuling und habe ein großes Problem. Habe einen alten iMac G3 mit MacOs9. Beim Einrichten eines Netzwerks ist mir der Rechner komplett abgeschmiert, d.h. es erscheint auf dem Bildschirm nur noch ein winzig kleines blinkendes "Finder"-Logo, das sich mit einem blinkenden Fragezeichen abwechselt. Der rechner reagiert nicht mehr auf Maus oder Tastatur und selbst der on/off-Schalter zeigt keine Wirkung mehr. Die MacOs9-Software habe ich leider nicht mehr, wohl aber Leopard.
Meine Fragen:
1. Wie krieg ich den Rechner wieder ans laufen?
2. läuft Leopard auch auf diesem alten Mac?

Für jeden Tipp dankbar

niceguy#123
 
An/Ausschalter hast du schon länger gedrückt gehalten?
Leo läuft nicht auf G3 Rechnern. aber meine 2 iMac G3 DV 400 laufen gut unter Tiger 10.4, aber bevor du das System auf OS X bringst, informiere dich, ob der Rechner ein Firmwareupdate braucht.
 
Oje, ohne CD wird es nicht klappen. Aber bei Apple kannst du dir
ein altes System laden. Irgendwo gibt es hier einen ausführlichen
Thread dazu.
 
Ohne eine 9er Original-CD wird das wohl nichts. Wenn vorher Classic (OS9) lief, dann ist die Firmware sicherlich nicht auf den neuesten Stand. Das Firmware-Update benötigt aber einen unter 9 laufenden Rechner... Also da mußt Du wohl durch...

Edit: Wenn Du 10.x ohne Firmware-Update laufen läßt, dann schrottest Du ihn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Versuch doch erstmal den guten, alten PR-Reset:

Rechner einschalten und zeitgleich "alt", "apfel", "r" und "p"-Tasten gedrückt halten - solange, bis der Rechner den 3. Startgong von sich gegeben hat.

Dann loslassen und hoffen ...

Viel Glück,
talisker
 
Hallo,

also das Firmwareupdate wird ab 10.2 benötigt, aber ich glaube darum geht es ja gar nicht, denn der junge Mann wollte sich ja ein Netzwerk einrichten und da ist das Ding abgeflogen?.