macOS Sierra Abstürze durch LAN Verbindung iMac?

tamascp

tamascp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
308
Reaktionspunkte
5
Hey Leute,
habe bei uns ein merkwürdiges Problem mit einem der iMacs und hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen..

Es geht um einen iMac 1,6 GhZ von 2015 mit einer 256 GB SSD Platte. Der iMac steht an einem Arbeitsplatz bei dem ich über einen 1000er Switch einfach ein LAN Kabel für den einen iMac und ein LAN Kabel für den anderen iMac angeschlossen habe. Seitdem ich den o.a. iMac so mit dem Internet verbunden habe, kommt andauernd der Beachball und Programme stürzen bestimmt 4-5 x pro Tag ab. Der andere iMac der an den gleichen Switch per LAN Kabel angeschlossen ist macht überhaupt keine Probleme.

Ich habe jetzt testweise einmal die LAN Verbindung deaktiviert und den iMac per WLAN verbunden, seitdem sind die besagten Abstürze nie wieder aufgetreten, es muss also mit dem LAN Anschluss zutun haben. Kann es sein, dass soetwas durch ein defektes LAN Kabel entsteht, dann würde es doch aber einfach nie gehen oder? Habe leider gerade kein Austauschkabel da gehabt..

Kennt jemand dieses Problem und kann mir einen Tip geben? Bin da gerade ein wenig ratlos !?

Vielen Dank schonmal und VG!
Jan
 
Tausch doch mal die beiden LAN Kabel der iMacs. Wenn der andere dann abstürzt ist das Kabel kaputt. Kompletter Programmabsturz ist imho bisschen heftig für ein LAN Kabel, aber wer weiß.

Es gibt übrigens "kaputt" und "kaputt". Im Sinne von "geht ein bisschen" und "Totalschaden".
Also kann durchaus mal funktionieren und mal nicht - Wackelkontakt eben.
 
Danke für deinen Tip, klar klingt logisch, war mir nur (warum auch immer) sicher, dass es eben nur kaputt oder nicht kaputt gibt. Konnte mir nicht vorstellen, dass ein Kabel dann halt manchmal geht und manchmal nicht.. Ich probiere das aus, wäre ja fast zu einfach wenn das die Lösung wäre :) Danke!
 
Zurück
Oben Unten