Abspielen von gestreamten Filmen hängt/ruckelt

Fisk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2007
Beiträge
176
Reaktionspunkte
25
Ich habe das Problem, das bei meinem ATV (40GB, nicht gepatcht) bei einigen Filmen das abspielen unterbrochen wird, dann der blaue Ladebalken zu sehen ist und es einige Sekunden dauert bis der Film fortgesetzt wird. Das Ganze so in etwa jede Minute einmal.

Dieses trifft überwiegend bei HD Inhalten auf. Die Filme liegen bei mir auf der TC, am MacBook läuft iTunes.

Das Ganze läuft über W-LAN im gemischten n-Modus, mir wird im Airport Dienstprogramm eine Geschwindigkeit von 130 angezeigt. Wenn ich auf 5 GHz n-only W-LAN Modus gehe erhöht sich dieser Wert auf 270. - Das ruckeln aber bleibt....

Woran kann das liegen?
 
Hi, mal ne ganz andere Frage: Wie kannst du denn Videos auf die Apple TV von der Time Capsule oder ner externen FP streamen??? Also wenn sie nicht gepatcht ist und im Orginalzustand läuft...
Interessiert mich, weil ich selbst das Setup hab und das gerne machen würde.

Komm da irgendwie net drauf, vielleicht überseh ich grad auch nur was...

Gruß
 
Ich habe ein Macbook Air, und von daher nur begrenzt Platz auf der internen Festplatte. Von daher habe ich den Inhalt meiner iTunes Mediathek auf die TimeCapsule verlagert.

Man kann den Ordner ITunes (dort liegen die ganzen Musik und Filmdaten drinnen) einfach greifen und auf die TimeCapsule (oder externe Festplatte) ziehen. Der Mac kopiert dann ein paar Minuten, anschließend kann man den lokalen iTunes-Ordner löschen. Beim nächsten öffnen von iTunes wird man dann gefragt, wo sich die Mediathek befindet. Dann einfach den neuen Ort (TimeCapsule ode externe Festplatte) angeben. Fertig.

Die Verwaltung übernimmt weiterhin iTunes, was lokal auf meinen Mac liegt, nur die Mediadaten liegen halt auf der TimeCapsule.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
 
Welche software version ist auf dem ATV?

Bei 3.0 gab es probleme, dann solltest du updaten auf 3.01!
 
Ich habe zur Zeit 3.01 - Bei der Version 3.0 hatte er seinen kompletten Inhalt vergessen :eek:

... ruckelt immer noch beim streamen. :(
 
Ach, ich hatte überlesen, da du über iTunes auf deine Sachen zugreifst...
Dann ist mir die Sache natürlich klar...

Also als Ursache für dein Problem könnte ich mir vorstellen, dass es wohl daran liegt, dass die Filme ja über iTunes "ausgelesen" werden, d.h. sie liegen auf der TC, du greifst über die ATV (also über iTunes) drauf zu, heißt sie müssen erstmal auf den Rechner (also der Teil der gerade ausgelesen wird) und dann wieder zurück über die TC an dein ATV... Das verursacht wohl n ganz schönen Traffic und evtl. kommt der Rechner oder die TC aka WLAN nicht mit.

Ist ATV per LAN oder WLAN an die TC angeschlossen? Wenn du jetzt sagst, dass vorher über die gleiche Stream-Methode das ganze lief, dann weiß ich auch nicht weiter. Evtl. ist deine FP am Macbook Air voll? (hatte auch mal ein ähnliches Problem, und da war meine Platte fast voll, als ich sie wieder freigeschaufelt hatte funktionierte weder alles wunderbar...)

Hoffe dir vllt. ein bisschen damit geholfen zu haben,

Grüße
 
Die TC packt das nicht, auch nicht bei 802.11n / 5Ghz. Habe deshalb ein NAS im Netzwerk, denn ich hatte es zuvor auch mit der TC probiert.
 
@JP.x:

Könntest du mir sagen, welches NAS du hast und ob du damit zufrieden bist, will mir genau aus dem Grund auch so eines zulegen... (aber am liebsten eines für 4 Festplatten wg. RAID 0 + 1... ;-) )

Bei der ATV hab ich das Problem, dass ich keine MKV's abspielen kann, und konvertieren kommt für mich nicht in Frage (Zeit und Quali...), deshalb hab ich mir die WD TV Live geholt, doch mit der kann ich nicht auf meinen Rechner/TC zugreifen (wohl ein Bug bei der WD TV, weil andere das gleiche Problem haben).

Evtl. wäre die ultimative Lösung, die/den/das Apple TV zu patchen?
 
@JP.x:

Könntest du mir sagen, welches NAS du hast und ob du damit zufrieden bist, will mir genau aus dem Grund auch so eines zulegen... (aber am liebsten eines für 4 Festplatten wg. RAID 0 + 1... ;-) )

Bei der ATV hab ich das Problem, dass ich keine MKV's abspielen kann, und konvertieren kommt für mich nicht in Frage (Zeit und Quali...), deshalb hab ich mir die WD TV Live geholt, doch mit der kann ich nicht auf meinen Rechner/TC zugreifen (wohl ein Bug bei der WD TV, weil andere das gleiche Problem haben).

Evtl. wäre die ultimative Lösung, die/den/das Apple TV zu patchen?
Ich hab folgendes Setup:
  • ATV, gepatched, aber nur um eine externe HD daran zu hängen - für mehr Speicherplatz
  • ein QNAP TS-119 NAS, das kleinste mit 1 HD und ohne Lüfter, denn das steht bei uns in der Küche
  • das NAS habe ich als iSCSI Laufwerke konfiguriert, weil ich dann deutlich schneller auf die Files darauf zugreifen kann - das bringt dir aber nichts, wenn du direkt auf das NAS zugreifen willst, dann muss es SMB/AFP sein
  • alle meine Filme/Serien sind entweder aus dem iTunes Store, oder iTunes kompatibel konvertiert - alles wird mit iTunes verwaltet und alle ungesehenen Episode/Filme werden auf das ATV gesynct, so dass ich auch schauen kann, wenn der Mac aus ist
 
anscheinend ist das atv "brustkrank"; wenn ich z.b. über airport extreme (n/g) filme streame (von einer zur anderen dreambox) gibt's null ruckeln oder sonstetwas ..

habe mein atv/160 seit gestern, mit atvflash 4.0.2 versorgt und .avi filme (auf der atv-hdd) ruckeln, das ist unpackbar ! :heul:

mein nmt a110 popcorn (syabas) spielt selbiges in gleicher tv-auflösung absolut problemlos ..
 
Zurück
Oben Unten