Absoluter Neuling möchte ein Programm schreiben...

Lustmolch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
244
Reaktionspunkte
0
..Hi miteinander,

ich bon absoluter Neuling was programmieren angeht. Im Studium haben wir zwar bisl was mit Java gemacht aber das war glaub pille palle.

Mein Ziel ist es ein kleines Programm zu schreiben, welches ich auch später mit einer App im iphone verknüpfen kann.

Naja was genau es ist ist ja erstmal egal, meine Frage ist eigentlich, wie fange ich am besten an...was muss ich lernen ? Was muss ich tun um am Mac programmieren zu können ?
Gibt es zum Beispiel extra Programmier Foren die mir da weiterhelfen können, gibt es gute Literatur oder gute Seiten die mir meinen Start erleichtern können ?

Für die erste Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße
 
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es wesentlich leichter ist Programmieren zu lernen, wenn man weiß, was man überhaupt programmieren möchte.

Wenn du Mac OS X Programme schreiben möchtest, dann solltest du zu allererst die Developer Tools inklusive XCode von der Installations-DVD installieren.
Programmiersprache wäre dann C/C++ oder besser Objective-C. Literatur gibt es viele, empfehlen kann ich dir da aber leider nichts, da ich mich derzeit nur bei Java bewege.

Liebe Grüße und viel Spaß!
MacMo
 
Am Anfang sollte die Wahl des richtigen Forums stehen. Ich habe Dein Thema mal verschoben.
 
Danke erstmal.

Okay also ich möchte ein kleines Programm schreiben, das unsere Familäre Bundesligatippgemeinschaft verwaltet.
Es soll ne Benutzeroberfläche geben und vorerst mla soll das Ding Punkte zusammen rechnen und in ner Tabelle ausgeben können.

Vorerst sollte das Ding unter meinem Mac laufen also OSX evtl mal auch auf Windows. aber das ist erstmal sekundär.

Aha....da gibts also developer tools :) dann guck ich mal nach denen.
Mein Problem ist halt mal..wie fange ich an...was muss ich anfangen zu schreiben ?
 
Du solltest dir bevor du irgendwas lädst, erstmal im klaren sein was dein Programm machen soll, wie es ablaufen soll.

Danach kannst du dich mal in die logische Denkweise des Programmierens und der Datentypen, Strukturen und den Spezialitäten deiner ausgewählten Programmiersprache einarbeiten
 
developer.apple.com ;)
da du von java kommst, solltest du erstmal die objective-c einführung lesen und danach speziell das memory management.
damit muss man sich bei java nicht rumärgern ;)
 
Zurück
Oben Unten