Film Absoluter Film-Tip "Why we fight - Amerikas Kriege"

S

sandretto

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2003
Beiträge
410
Reaktionspunkte
0
Habe gerade auf ARTE den Dokumentarfilm "Why we fight - Amerikas Kriege" gesehen. Kann wirklich jedem nur empfehlen, diesen Film zu sehen, egal was man selber für einen Standpunkt vertritt. Der Film nimmt mit fortschreitender Dauer an Intensität und Aussagekraft deutlich zu. Sehr interessant sind die Aussagen einer ehemaligen Pentagon-Angestellten, die 20 Jahre da gearbeitet hat. Anschliessend kam ein Film über Söldner im Irak, ebenso interessant. Beide Filme werden am 16.2.2005 ab 15.15 auf ARTE wiederholt. Wer's nicht schauen kann, unbedingt aufnehmen.

http://www.arte-tv.com/de/woche/244,broadcastingNum=446210,day=4,week=7,year=2005.html
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19434/1.html
 
Hab ich auch gesehen, war wirklich sehr interessant. Aber als kleine Anmerkung - die ehemalige Armeeangehörige, die Du erwähnt hast (LtCol) war 20 Jahre lang Soldatin und nur ein paar Jahre (2 oder 3) im Pentagon stationiert, nicht die ganzen 20 Jahre.
 
Dreischlaf schrieb:
Hab ich auch gesehen, war wirklich sehr interessant. Aber als kleine Anmerkung - die ehemalige Armeeangehörige, die Du erwähnt hast (LtCol) war 20 Jahre lang Soldatin und nur ein paar Jahre (2 oder 3) im Pentagon stationiert, nicht die ganzen 20 Jahre.
Danke, habe den Film nicht von Anfang an gesehen, werde ihn Heute aber aufnehmen, und dann in voller Länge noch einmal anschauen.
 
der grund ist doch bekannt, bringt der film neue erkenntnisse?
 
Die Dokumentation "Why we fight" beschäftigt sich nicht allein mit dem Irakkrieg, wobei der natürlich auch ein wesentliches Thema in dieser Sendung war - allerdings werden hier, wie bereits vermutet, die bereits bekannten Umstände mit aufgeführt (Beweisfälschung u.ä.). Der Schwerpunkt der Sendung liegt aber in der Analyse der amerikanischen Politik der Militäreinsätze und die Existenz, Entwicklung und heutige Ausprägung sowie Einfluss des Militär-Industriellen Komplexes in den USA auf die Politik und die Verflechtung derselben in diesen Komplex (Stichwort: Halliburton).
 
In 15 Minuten auf ARTE.
 
Zurück
Oben Unten