Abschluss Rede

mrnice

mrnice

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2005
Beiträge
354
Reaktionspunkte
0
Hallo
ich wollte mal fragen was ihr von der Ansprache haltet?

das motto unseres abschlusses lautet
´´geh wege die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt´

Zu unseren Wegen, die ja nun auseinandergehen, Wünsche ich uns allen:.................... alles Gute .

Zu dem Weg, den wir die letzten 6 Jahre gemeinsam gegangen sind, möchte ich Heinz Erhardt zitieren:

Bilanz

Wir hatten manchen Weg
zurückgelegt,
wir alle, Hand in Hand.

Wir schufteten und schufen
unentwegt
und bauten nie auf Sand.

Wir meisterten sofort,
was uns erregt,
mit Herz und mit Verstand.

Wenn man sich das so richtig
überlegt,
dann war das allerhand


Eine Anmerkung hierzu:
Es war für unsere Lehrer bestimmt nicht immer leicht, unsere Herzen und unseren Verstand zu erregen.
Aber trotzdem haben Sie, liebe Lehrer, es geschafft, uns viel beizubringen und dafür danken wir , ...vielleicht konnten wir auch Ihnen ein wenig beibringen.


Schule besteht nicht nur aus Noten, Bewertung und Leistungsdruck,
wir sollte uns auch wohlfühlen, da wir einen großen Teil des tages hier verbracht haben.
Auch in diesem punkt können wir uns nicht beschweren, da die lehrer auch oft für einen Spaß bereit waren.( und .. mit Humor genommen haben)

Ein besonderer Dank geht auch an unsere Eltern. Ohne sie wären wir ja jetzt nicht hier, sie haben uns immer unterstützt und
wenn es mal nicht so gut lief, auch weiter geholfen .


Dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's jetzt nur überflogen, aber ich finde es klingt ein wenig komisch, wenn du in einem Absatz den Lehrern dankst, dann im zweiten Absatz den Eltern dankst und dann im dritten "zum Schluss noch einmal" den Lehrern und Eltern dankst.. Das klingt so als hättest Du sie vorher noch nicht erwähnt ;)
 
sagt man das nich noch am ende so
oda soll ich einfach nur sagen danke??
also so als abschluss?
 
Also wie gesagt ich finde es klingt komisch. Vielleicht kannst Du es ein bisschen umformulieren.
 
Finde auch, dass du nicht so uebermaessig danken solltest...

...geht's nicht 'n bischn rebellischer? :D Wie waer's mit ein bisschen Sarkasmus?


mfg


Mufti
 
Jep. Bisschen witzig sollte es vielleicht schon sein.

In welchem Rahmen machst Du das denn? Bist Du der einzige Redner Deines Jahrgangs, oder gibt's noch mehr Leute die reden? Weil wenn Du der einzige bist, ist diese Rede meiner Meinung nach viel zu unpersönlich. Bau erlebte Geschichten ein etc.
 
so ungefähr?^^
 
ich sollte so eine ganz kurze ansprache halten und nicht irgendwas besonderes reinbringen.
leider!
ich ibn der einzige der eine ansprache hält
also als schüler

ich wollte eingentlich ein zitat von bart reinbringen aber da hat sich die lehrerin quergestellt!

ich darf nie wieder die unswissenheit des lehrkörpers bloßstellen

oder so änlich
 
Zuletzt bearbeitet:
ziska schrieb:
Bau erlebte Geschichten ein etc.

...raeche dich an deinem Mathelehrer...
...sag dem tollen Maedchen aus dem Deutsch-LK endlich, was du fuer sie empfindest...
...zitiere beruehmte Reden/Redner/Menschen (Weizsaecker, Cato der Aeltere, Goeb...aehm Goethe) auf sinnverdrehende Art und Weise...


mfg


Mufti
 
mrnice schrieb:
ich sollte so eine ganz kurze ansprache halten und nicht irgendwas besonderes reinbringen.
leider!
ich ibn der einzige der eine ansprache hält
also als schüler

Warum nur ganz kurz?!? :confused:
Haben die Angst vor einem Scherbengericht?

mfg


Mufti
 
mrnice schrieb:
ich wollte eingentlich ein zitat von bart reinbringen aber da hat sich die lehrerin quergestellt!

ich darf nie wieder die unswissenheit des lehrkörpers bloßstellen

oder so änlich

Ein Frage: Geht es hier um Deinen letzten Schultag / Deine Abschlußfeier ?
Also wenn mir ein Lehrer gesagt hätte, ich dürfe "keine Unwissenheit des
Lehrkörpers" bloßstellen, hätten sich alle auf eine "spezielle" Rede freuen
dürfen, vor allem weil man ja mit keinen Konsequenzen mehr rechnen
muß ;)
Ich sage ja nicht, daß das die Stunde Deiner persönlichen Abrechnung
werden soll, aber etwas Ironie und Humor sollten schon mit von der Partie
sein. Momentan klingt die Rede doch sehr brav.

@ marmota: Steve's Rede ist wirklich hervorragend !
 
Mufti schrieb:
Finde auch, dass du nicht so uebermaessig danken solltest...

...geht's nicht 'n bischn rebellischer? :D Wie waer's mit ein bisschen Sarkasmus?

das eine schließt das andere nicht aus. ;)

du solltest noch viel mehr leute grüßen. geeignet sind alle, die dir in den sinn kommen, auch wenn sie gar nicht persönlich anwesend sind, z.b. bei den vertretern der im stadtrat vertretenen fraktionen, bei gott, allah und haile selassie, beim vorstand des lokalen philologenverbandes, den regionalen brauereien (unbedingt vollständig und namentlich aufzählen!). mach die begrüßungsformel so lang wir nur irgendwie möglich... zum schluss ein einfaches "dankeschön", und fertig.
 
... Mach's doch einfach. Scheint doch ne Abschlussrede zu sein, die Leute können Dir also garnix mehr .. :D
 
mrnice schrieb:
ich wollte eingentlich ein zitat von bart reinbringen aber da hat sich die lehrerin quergestellt!

ich darf nie wieder die unswissenheit des lehrkörpers bloßstellen

Yeah, bring ihn.

Du wirst zur Legende! Nimm alles auf Video auf und die Gesichter des Publikums und stell es uns doch dann freundlicherweise ins Netz. Entweder unter Thread "Eye Candy" oder "Schmunzelecke" :D
 
Vergiss nicht das obligatorische "Freiheit für Tibet" am Schluss und dann stimmst Du einfach noch die Nationalhymne an. Das machst sich immer gut....;)
Vergiss auch das "God bless America" nicht. Und bedanke Dich auch öffentlich beim Hausmeister, kann nie schaden. Vergiss nicht zu erwähnen, das man mit dem Jodel-Diplom was eigenes hat.

Vergesse bei Deiner Rede einfach das "zwinkernde Auge" nicht.
 
Im Wald 2 Wege boten sisch mir dar, ich nahm den, der weniger betreten war.

R. Frost

dasich
 
mrnice schrieb:
ich sollte so eine ganz kurze ansprache halten und nicht irgendwas besonderes reinbringen.
leider!
ich ibn der einzige der eine ansprache hält
also als schüler

ich wollte eingentlich ein zitat von bart reinbringen aber da hat sich die lehrerin quergestellt!

ich darf nie wieder die unswissenheit des lehrkörpers bloßstellen

oder so änlich

Sag Deiner Lehrerin, das man sowas auch Zensur nennt und im Grundgesetz was anderes steht. Das ist eine Rede stellvertretend für alle Schüler da hat die Lehrerin nichts mitzureden.
 
dasich schrieb:
Im Wald 2 Wege boten sisch mir dar, ich nahm den, der weniger betreten war.

R. Frost

dasich

Weg #1: Arbeit
Weg #2: Hartz 4
 
Eben. Viel zu angepasst und unkritisch. Hau rein.

Und nicht vergessen: (Gymnasial)-Lehrer sind A13/14/15 Kapitalisten mit nem Halbtagsjob, 30% Ferien und haben (überwiegend) ihre Ideale verloren/verleugnet. Zudem kennen sie nur Schule/Uni und wieder Schule. Vielleicht ein Ansatzpunkt? ;)
 
Zurück
Oben Unten