Abschaltung iTunes

forestgump

forestgump

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
1.298
Reaktionspunkte
135
Hallo,

wie bereits in den Medien zu lesen, wird iTunes demnächst abgeschaltet und durch div. andere Apps ersetzt, mit denen Musik gestreamt, gekauft und verwaltet werden kann.
Ich habe hauptsächlich meine Daten über iTunes auf den Rechner gesichert und dann bei Gerätetausch auf das neue iPhone zurückgesichert und mich nur sproradisch mit Musik beschäftigt.
Die regelmäßige unterjährige Datensicherung versteht sich von selbst.
Wie soll das in Zukunft ohne iTunes funktionieren und wie sichere ich aber in Zukunft alle meine Daten vom iPhone auf den Rechner/iCloud?
 
Wenn es unbedingt am mac sein muss, anstatt einfach über iCloud, dann zieht die Funktionalität in den Finder.
 
Das ist jetzt vermutlich noch nicht möglich/sichtbar.
D. H. ich werde ein ähnliches Menü dann im Finder finden?
 
Der Finder wird Funktionalitäten von iTunes übernehmen. wie das genau aussehen wird wird sich zeigen. Gemäss Apple soll das aber ohne Probleme (?!) über die Bühne gehen und Du wirst weiterarbeiten können, einfach mit anderen Apps. Deine iTunes Dateien sollen dabei von den neuen Apps erkannt und somit "einfach" weiterbenutzt werden können.
So habe ich das zumindest verstanden.
 
Der Eintrag "Geräte" wandert von der iTunes-Sidebar in die Finder-Sidebar.

Stand jetzt werden die Unterpunkte zu den Geräten (Musik, Filme, ..., Bücher, ...) von der Sidebar in eine waagerechte Leiste oben auf der Seite für das jeweilige Gerät landen.
 
Das ist jetzt vermutlich noch nicht möglich/sichtbar.
D. H. ich werde ein ähnliches Menü dann im Finder finden?

Das menü sieht wohl weitgehend gleich aus.
Das iPhone wird einfach in der Finder-Seitenleiste angezeigt.
(da hätte es imho eigentlich schon immer hingehört)

iTunes wird Umbenannt, bleibt aber vom code bzw. den Grund-funktionen wohl auch erhalten.
(ist wohl keine komplette Neuentwicklung sondern das alte Programm wird erstmal entschlackt). Vermutlich werden diverse Scripte/Helferlein weiterhin funktionieren.

-> große Revolution bleibt vorerst aus.

Allerdings habe ich bislang nur viel dazu gelesen - gesehen habe ich noch nix, und die 10.15 beta habe ich noch nicht getestet...

Hier ein artikel:
https://www.macwelt.de/ratgeber/macOS-10-15-Catalina-Das-geteilte-iTunes-10605945.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, Schiffversenker, DoroS und 5 andere
wie bereits in den Medien zu lesen, wird iTunes demnächst abgeschaltet und durch div. andere Apps ersetzt, mit denen Musik gestreamt, gekauft und verwaltet werden kann
Wie selbstverständlich gehen alle davon aus, dass mit der Veröffentlichung von Catalina auch gleich jeder das Update fährt und damit iTunes los ist. Es ist aber doch wohl so, dass iTunes nicht "abgeschaltet" wird, sondern nur in Catalina auf mehrere Apps aufgeteilt wird - während in allen Vorgängersystemen bis einschließlich 10.14 Mojave alles beim alten bleibt und iTunes natürlich auch weiter funktionieren wird. Das sollte man auch immer berücksichtigen - gerade bei Catalina mit seinen vielen abgeschnittenen Zöpfen ist ein Update vielleicht gar keine Selbstverständlichkeit.
 
Zurück
Oben Unten