Abschalten externer Festplatten?

G

geesbert

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2007
Beiträge
96
Reaktionspunkte
0
ich habe ein ganzes arsenal an externen platten. unter windows hab ich die immer fröhlich ein- und ausgeschaltet, habe dadurch nie probleme bekommen. unter mac soll man das ja nicht, mag der angeblich gar nicht. wie ist das nun: wenn i meinen mac ausschalte, muss ich dann zuerst alle platten vom desktop schmeissen, dann alleplatten auschalten oder macht der das automatisch? ww
ie ist as wenn ich den mac schlafen schicke? kann ich dann ausschalten, bzw. abstöpseln.

wie ist das mit meinem NAS, meinem Netzwerkspeicher? muss ich den auch abmelden?

stefan
 
Du kannst auch unter Mac die Platten beliebig an und ausschalten. ABer sowohl für Mac als auch für Win gilt, erst die Platte abmelden und dann abschalten. SOnst droht Datenverlust.
Wenn du bei Win die Platten nie abgemeldet sondern eifnach nur ausgeschaltet hast, dann hattest du bis jetzt verdammt viel Glück.

(Bei mir funtkioniert das mit 5 Platten wunderbar. Die laufen nur, wenn ich sie brauche, der Mac dagegen den ganzen Tag)
 
ich hab mindestens 50000 fotos in meinem speicher, bin leicht manisch in meinem backup und habe noch nie ein bild durch datenverlust permanent verloren. habe noch nie eine festplatte abgemeldet (unter windows), und obwohl ein paarmal die meldung kam, das was veloren sein kann, war dem nicht so.

jetzt aber mit meinen macs will ich ein besserer mensch werden. Software wird jetzt alles gekauft und platten werden richtig verabschiedet.

meine frage ist nur ob ich das auch muss wenn ich den computer eh runterfahre.
 
Nein, beim runterfahren werde alle Platten automatisch abgemeldet. Du darfst sie aber erst nach dem runterfahren abschalten.

Die Meldung des möglichen Datenverlustest bekommst du auch beim Mac und kannst dann weiterarbeiten. Ich würde dieses Risiko aber nicht eingehen.
 
Bei Windows kann man einstellen, ob man USB Speichermedien abmelden muß, oder nicht. Stellt man es ab, wird die Übertragung etwas langsamer.
Keine Ahnung wie das läuft, bei mir gibt es die Option mit abmelden jedenfalls nicht. Trotzdem sollte man nie eine Stick abziehen, oder eine Festplatte ausschalten, wenn gerade drauf geschrieben wird.

OSX scheint diese Funktion nicht zuhaben.
Find ich persönlich nicht tragisch, da das Auswerfen unter OSX wesentlich bequemer ist, aber ich hab auch nicht mehrere externe Speichermedien am USB hängen.
 
Zurück
Oben Unten