"Abo beenden" total daneben, da geht nix

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.457
Reaktionspunkte
1.043
Hallo,
in MAIL gibt es ja bei einigen Mails, oft bei Spammails, den Button "Abo beenden" aber der funktioniert nicht oder unzureichend, dann selbst wenn ich den nutze bekomme ich von dem Absender weiterhin Mails.
Was soll also diese Witz-Button ?
 
Wenn Du den drückst, bestätigst Du nur, dass die Mail-Adresse existiert. Also nicht drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger, 7zeichen, Isegrim242 und 8 andere
Der funktioniert halt einfach nicht so richtig bzw. nur sehr selten.
Ich vermute Apple macht keine prüfung, an welches Konto die mail kommt und versucht sie dann ggf. auch über ein anderes Konto abzumelden.

So richtig viel Sinn macht er im aktuellen Status nicht.

Ignorieren.

Bei legitimen newslettern gibt es ganz unten immer einen "abmelden" eintrag.
bei Spam bringt das ganze nix und man macht es unter umständen nur schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Button bringt i.d.R. nur etwas bei "seriösen" Mailinglisten (große Online-Shops etc.), bei denen du dich bewusst angemeldet hast oder nach einer Bestellung angemeldet wurdest. Die Funktion sendet automatisch eine Mail an den Absender – bei Spam wird dadurch nur klar, dass deine Mailadresse existiert und schön noch mehr Spam bekommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, dodo4ever, RealRusty und 3 andere
oft bei Spammails, den Button "Abo beenden"
Bei Spam bestätigst du damit deine Mailadresse, damit du weiterhin bombardiert wirst und deine Adresse als bestätigt verkauft werden kann. Sonst wüssten die nicht, ob das wirklich gelesen wird. Was der Button macht oder soll musst du leider den Absender fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger, 7zeichen, Qantas und eine weitere Person
Vll wäre das was für die Zukunft?

"Mithilfe von "E-Mail-Adresse verbergen" kannst du einzigartige, zufällig erzeugte E-Mail-Adressen für Apps, Websites und mehr erstellen, damit deine persönliche E-Mail privat bleibt. Die Funktion ist in "Mit Apple anmelden" und iCloud+ integriert."

https://support.apple.com/de-de/HT210425
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas und dg2rbf
Ich teile die Ansicht, dass das bei Spam lediglich den Zufallstreffer bestätigt, was zu vermeiden ist.
Bei seriösen Absendern hat die Nutzung der Schaltfläche schon gut funktioniert.

Kann man diese Schaltfläche "Abo beenden" irgendwo ausschalten/ löschen?

Auf der Suche in den "Einstellungen" - "Spam" habe ich eben entdeckt, dass mein Spamfilter deaktiviert war! Das habe ich nie angeklickt und jetzt wieder aktiviert und ein paar Details angepasst. Gut, dass ich diesen Thread gesehen habe! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
OK danke, das dachte ich mir doch das dieser Bitton eigentlich eine Art Fake ist. Muss ich eben weiterhin mein Spam als blockierte Adresse aufnehmen.
Derzeit wir es allgemein immer schlimmer mit den Spam Mails.
 
Vll wäre das was für die Zukunft?

"Mithilfe von "E-Mail-Adresse verbergen" kannst du einzigartige, zufällig erzeugte E-Mail-Adressen für Apps, Websites und mehr erstellen, damit deine persönliche E-Mail privat bleibt. Die Funktion ist in "Mit Apple anmelden" und iCloud+ integriert."

https://support.apple.com/de-de/HT210425
Die Funktion nehm ich auch, jedoch kann man von der email nicht antworten. Bei mir wird dann immer eine neue zufällige email für die Antwort generiert.
 
Derzeit wir es allgemein immer schlimmer mit den Spam Mails.
Das ist richtig. Es wird immer schlimmer. Ich habe einen dedicated Server gemietet und kann dort über die Spam-Schutzeinstellungen sehr viel abfangen. Aber es kommt trotzdem noch zu viel Mist durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
OK danke, das dachte ich mir doch das dieser Bitton eigentlich eine Art Fake ist. Muss ich eben weiterhin mein Spam als blockierte Adresse aufnehmen.
Derzeit wir es allgemein immer schlimmer mit den Spam Mails.
Der ist kein Fake sondern eine Funktion von Apple bzw. des Mail Programms.
Leider blendet Mail die halt auch bei Spam ein wenn Mail diese nicht als Spam erkennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Die Funktion nehm ich auch, jedoch kann man von der email nicht antworten. Bei mir wird dann immer eine neue zufällige email für die Antwort generiert.
Ok, das natürlich blöd!

Nahm allerdings auch an, dass das System eher nur fürs reine Anmelden (Shops, Foren etc) gedacht war und nicht als Dauerkommunikationslösung!
Macht ja auch wenig Sinn, wenn man auf eingehende Mails nicht mit der vorherigen Absender ID antworten kann!

Finde diese neue Lösung sehr bequem, da man jetzt nicht für jede Anmeldung eine neue Wegwerf Mail via z.B. gmx etc kreieren bzw. endlose Aliase anlegen muss!

Wichtige & private Kommunikation führe ich via Proton Mail!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
OK danke, das dachte ich mir doch das dieser Bitton eigentlich eine Art Fake ist. Muss ich eben weiterhin mein Spam als blockierte Adresse aufnehmen.
Derzeit wir es allgemein immer schlimmer mit den Spam Mails.
Ich habe immer noch meine t-online Adresse und habe den Spamfilter bei t-online aktiviert.
Das funktioniert eigentlich ganz gut. Rutscht mal eine Spam Mail durch dann in den Spamordner verschieben, also nicht sofort löschen, damit der Spamfilter lernt welche Absender Spam sind.
Seit dem ich das benutze kommen kaum noch Spam Mail durch.
Für Privatleute die nicht jeden Tag hunderte von EMail bekommen sollte es reichen.
Mal den Spamservice vom Provider benutzen.
Aufpassen, dass nicht mal gewünschte Absender in dem Spamordner landen, wenn dann wieder in den normalen Posteingang verschieben. Die nächste Email vom gleichen Absender geht dann von selber in den normalen Posteingang.
Mir reicht der Service aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hatte neulich auch einen äußerst aufdringlichen Newsletter im Haus, den ich partout nicht über die Regeln in den Spam-Ordner bekam, da im Header irgendwie nichts erkannt wurde. Ob es am Absender lag oder ob Apple-Mail hier nicht klar kam, weiß ich leider nicht.
Einen Abmelde-Button, der gesetzlich ja vorgeschrieben ist, gab es ebenfalls nicht.

Ich habe den Absender dann über Kontextklick auf dessen E-Mail-Adresse und „Absender blockieren” blockiert, hoffe ich zumindest.
War das vielleicht keine gute Idee? Wozu sonst ist „Absender blockieren” gedacht?
 
Habe letztens auch Mails als blockiert markiert , aber die erscheinen trotzdem im Spam Ordner als blockiert. Dachte die kommen dann garnicht mehr durch.
 
Hi,
Besser ist es, den Spamfilter des E-Mail Providers zu benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Fritzfoto und Siebenstern
Hi,
Besser ist es, den Spamfilter des E-Mail Providers zu benutzen.
nutze ich schon (GMX) aber da kommen zu viele Spammails durch. Derzeit richtig schlimm.
Landen zwar im Spam Ordner aber täglich 50-100 Spams durchzusehen, da gelegentlich auch "legale" Mails da landen, habe ich auch nicht immer.
 
Wenn Du den drückst, bestätigst Du nur, dass die Mail-Adresse existiert. Also nicht drücken.

Ganz genau, nur das ist der Grund solcher Fake-Buttons. Niemals sollte man auf solche Buttons klicken, sofern man den Absender nicht zu 100 % als seriös zuordnen kann. Sobald man nämlich in einer Spam-Mail einen solchen Button drückt, kannst du sicher davon ausgehen, dass es immer mehr Mails werden. Wenn du wirklich so krass bombardiert wirst, solltest du ernsthaft darüber nachdenken, dir eine neue E-Mail-Adresse zuzulegen. Besser wird's nämlich sicher nicht mehr, da helfen auch die besten Spamfilter nix mehr irgendwann.
 
@matthmu ... ja da hast du wohl recht, sehe ich aber eher als letzte Möglichkeit. Werde das noch eine Zeit beobachten und entscheide dann.
 
Wenn Du den drückst, bestätigst Du nur, dass die Mail-Adresse existiert. Also nicht drücken.
Das stimmt. :cry:
Der Button bringt i.d.R. nur etwas bei "seriösen" Mailinglisten (große Online-Shops etc.), bei denen du dich bewusst angemeldet hast oder nach einer Bestellung angemeldet wurdest.
Das stimmt auch. :)
in MAIL gibt es ja bei einigen Mails, oft bei Spammails, den Button "Abo beenden" aber der funktioniert nicht oder unzureichend, dann selbst wenn ich den nutze bekomme ich von dem Absender weiterhin Mails.
Ich finde, es kommt darauf an. Es gibt auch "pseudo-seriösen Spam". Das ist zwar eindeutig Spam und die kaufen geklaute Adressen aus Daten-Lecks, aber sie machen Werbung für halbwegs seröse Seiten wie z.B. Smava. Bei mir in der Browser History von den letzten Abmeldungen gefunden: the-advisr.com/de, enviando24.de oder publiclifestyle.info sind z.B. solch lästige Kameraden. Wenn man sich da austrägt, dann hilft das sogar / funktioniert tatsächlich für 6-8 Wochen. Dann ist es relativ ruhig und dann kommt die nächste Welle (aber von anderen, ähnlich gestrickten Seiten mit Impressum Barcelona, London, Zypern).

Bei komplett unseriösem Spam in Englisch, für blaue Pillen, mit Smileys im Betreff, Chinesischen Schriftzeichen, da braucht man es erst gar nicht probieren, bzw. da ist es kontraporduktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Pinky69
Zurück
Oben Unten