Abnormal Shutdown beim Mac Mini 2018

Es ist ein Computer von Apple

Danke. So sehe ich das auch. Der TE hat ja zum release des MacMini so einen Wirbel gemacht, als ob es bei der Entscheidung um eine Chemotherapie gehen würde. Wäre ich ITler, dann verstehe ich den sporadischen Check, aber mir sagt ja schon die Aktivitätsanzeige nicht viel und dann mache ich mir wegen irgendwas, was ich nicht verstehe, in die Hosen. Das ist schon echt schräg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Der Mini könnte als Bonjour Proxy fungieren und auf WOL reagieren.
Es ist durchaus möglich, dass er nicht stromlos ist. Damit meine ich nicht den Sleep Modus.
Den MacPro kann ich auch über die Tastatur anschalten, wenn ich ihn runtergefahren habe.
 
Der TE hat ja zum release des MacMini so einen Wirbel gemacht, als ob es bei der Entscheidung um eine Chemotherapie gehen würde.
nana...
1. ich weiß zwar nicht was Dich mit dieser Aussage gerade reitet, aber es ist offensichtlich Deine unqualifizierte Meinung, die Du natürlich weiterhin ungefragt und sinnfrei kund tun kannst
2. was tut das jedoch zur Sache?
3. Wenn man diese Art an Beiträgen aus den Threads hier abziehen würde, blieben nur 1/3 aber dafür themenbezogene Kommentare übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Madcat
Dein Beitrag ist ja das beste Beispiel dafür
Dass auch Du sofort aus der gleichen Ecke springst ist sowas von klar. Paßt zu Deinen anderen inhaltsfreien Beiträgen

Wenn man sich weniger mit solchen Trolls wie Dir beschäftigen müßte (aber eigentlich nciht sollte) gäbe es hier auch bessere Luft für mehr Inhalt den man auch lesen möchte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dass auch Du sofort aus der gleichen Ecke springst ist sowas von klar. Paßt zu Deinen anderen inhaltsfreien Beiträgen
Wenn man sich weniger mit solchen Trolls wie Dir beschäftigen müßte (aber eigentlich nciht sollte) gäbe es hier auch bessere Luft
Und noch so ein sinnfreier Beitrag. Heute willst Du es aber wissen, oder?
 
Blöde Frage: wieso trennt man den überhaupt vom Strom? Die 90er sind vorbei, aktuelle Geräte verbrauchen im Standby oder ausgeschaltet so wenig Energie, dass man in Summe bestenfalls auf einen niedrigen einstelligen Betrag jährlich kommt. Wenn ich mir den Product Environmental Report für den neuen Mini anschaue sehe ich 0,34W Energiebedarf im ausgeschalteten Zustand. Bei Stromkosten von 30ct/kWh macht das 89ct im Jahr (!) wenn der Mini ein komplettes Jahr lang 24/7 ausgeschaltet am Strom hängt. Im Standby sind es 1,16W und somit 3€/Jahr wenn der Mini ein komplettes Jahr lang 24/7 im Standby hängt. Da du deine Rechner zwischendrin sicherlich auch mal benutzt, gehen wir mal von 8h am Tag aus, ergibt das bei 16h täglich Stromkosten von 60ct im ausgeschalteten Zustand und 2€ im Standby. PRO JAHR!

Aber vielleicht steh ich ja auf dem Schlauch und verstehe das einfach nicht. Man möge bitte einen Unwissenden aufklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus, dg2rbf und walfreiheit
Aber vielleicht steh ich ja auf dem Schlauch und verstehe das einfach nicht. Man möge bitte einen Unwissenden aufklären.
Manch einer sagt sich halt, auch Kleinvieh macht Mist. Ich kann daher schon verstehen, dass man komplett abschaltet. Klar, 90 ct/Jahr ist nicht viel aber es ist halt mehr als nix. Wenn man also konsequent abschaltet kann das, je nach Anzahl der Geräte, auch ein kleines Sümmchen sein. Ich schalte idR auch immer komplett aus, also auch an der Steckerleiste nach dem runter fahren.
 
Vom Netz trennen hat auch den Vorteil, daß nichts schmoren kann, wenn man mal nicht zu Hause ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und electricdawn
@Madcat Wie gesagt, in den 90er Jahren hab ich das auch noch gemacht. Damals hat Kleinvieh aber auch tatsächlich noch Unmengen an Mist gemacht, da der Standby-Verbrauch nicht selten bei 10W oder mehr lag. Aber heutzutage lohnt sich das selbst bei zehn solcher Geräte im Haushalt nicht mehr, da verzichte ich ehrlich gesagt lieber auf ein Glas Wein pro Jahr pro Gerät und habe die Kosten wieder drin.

@tomric Du trennst ja nicht komplett vom Strom, die Mehrfachsteckdose ist weiterhin physikalisch mit dem Stromkreis verbunden. Somit kann auch diese anfangen zu schmoren, ganz sicher ist es also nicht. Dafür müsste man den Stecker tatsächlich jedes Mal ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus und dg2rbf
Aber dann liegt es an der Steckerleiste, und nicht an der angeschlossenen Elektronik. Die Chancen dafuer duerften weitaus geringer sein. Aber ja, wenn ich ein paar Tage fort fahre, ziehe ich immer die Stecker von allen elektrischen Geraeten, aus genau dem Grund.

Ok, nicht vom Kuehlschrank. Nicht ganz konsequent, ich weiss. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
Du trennst ja nicht komplett vom Strom, die Mehrfachsteckdose ist weiterhin physikalisch mit dem Stromkreis verbunden. Somit kann auch diese anfangen zu schmoren, ganz sicher ist es also nicht. Dafür müsste man den Stecker tatsächlich jedes Mal ziehen.
Öhm...damits in der Mehrfachsteckdose schmoren kann muss Strom fließen. So ne Mehrfachsteckdose mit Schalter öffnet aber den Stromkreis physikalisch wenn sie ausgeschaltet wird. Da kann kein Strom fließen und deshalb kann da dann auch nix schmoren. ;)
Wie gesagt, in den 90er Jahren hab ich das auch noch gemacht. Damals hat Kleinvieh aber auch tatsächlich noch Unmengen an Mist gemacht, da der Standby-Verbrauch nicht selten bei 10W oder mehr lag. Aber heutzutage lohnt sich das selbst bei zehn solcher Geräte im Haushalt nicht mehr, da verzichte ich ehrlich gesagt lieber auf ein Glas Wein pro Jahr pro Gerät und habe die Kosten wieder drin.
Das ist schon klar, ist heute echt nicht mehr viel was Geräte im Standby verbrauchen. Wie gesagt, ich kanns verstehen wenn man die Geräte noch zusätzlich vom Netz trennt. Auch wenns nicht (mehr) viel bringt heute. ;)
Ok, nicht vom Kuehlschrank. Nicht ganz konsequent, ich weiss.
Das hat wohl weniger mit konsequent zu tun als vielmehr dass man nach der Abwesenheit wohl kaum die Bio-Tonne voll machen will ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, electricdawn und mj
@mj Bei mir hängt der ganze Arbeitsplatz dran (Lampe, Monitor, MM, Drucker, etc). Das hätte ich gerne alles vom Strom mit einem Klick. In meinem Alter hat man das mal so gelernt und bekommt es auch nicht mehr aus dem Kopf ;)
Könnte man aber auch evtl. mit Master Slave Leisten regeln, wenn der MM doch irgenwie noch einen Ruhestrom benötigen sollte, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
Ditto! Bei mir wird das ganze Büro stromlos geschaltet, da hängen so viele Geräte im Standby, dass es in der Summe 55W ergibt. Standby! Mit einem professionellen Messgerät gemessen, also ein absolut verlässlicher Wert. Die addierten Angaben zum Standby betragen übrigens nur 20,5 Watt - watt nu?

Weiteres Argument: Mein Rechner startet nach einem Stromausfall neu (gewollt, z.B. um einen Job zu Ende zu bringen), ohne den kompletten Stromaus startete er manchmal in der Nacht einfach von selbst, ein sleep war so öfter gar nicht möglich. Das Studio wird ebenfalls stromlos geschaltet und eine echte galvanische Trennung sorgt dafür, dass z.B. bei Abwesenheit die teuren Geräte gegen Überspannung geschützt sind. Wir haben hier viel Windkraft in der Gegend und am Netz, bei plötzlichem Sturm schwankt das Netz öfter mal ein wenig - moderne Elektronik reagiert da hin und wieder empflindlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, electricdawn und urmelchen2009
Ich habe nun auch mal eine Frage an die Experten hier.

EtreCheck liefert mir ein "minor problem" - abnormal shutdown
In der betreffenden Zeile steht dann
Last Shutdown Cause: 0 - Power loss (immer nach Steckerleiste neu eingeschaltet)
Last Shutdown Cause: 1 - Unknown (immer bei anschließendem Neustart über das Apple Logo wenn zuvor Cause 0 war)
Keine Meldung mehr, wenn der MM über Apple Logo ausgeschaltet und dann über Powerknopf wieder eingeschaltet wird, aber stets mit Strom versorgt war.

Ich habe ein bisschen rumgemacht und probiert, aber so recht komme ich nicht drauf woran das liegen könnte.
Die Zahl (sofern ein shutdown cause angezeigt wird) schwankt also zwischen 0, 1,
Im Web finde ich shutdown causes, aber nicht die genannten Zahlen.
SMC reset habe ich schon gemacht, das Diagnostic Programm von Apple findet nichts, und auch in den Logfiles kann ich nichts erkennen.

Ich muss dazu sagen, dass der MM an einer schaltbaren Steckerleiste hängt, die ich ausmache wenn ich fertig bin. Nur für den Fall, dass das irgend etwas erklären sollte.

Hat jemand eine Idee?

Hast Du ein Problem mit Deinem Mini, was Du selbst bemerkt hast?!? Oder nur durch EtreCheck's LOG denkst Du, Du hast ein Problem mit Deinem Mini?
Sorry, warum EtreCheck laufen lassen, wenn der Mini ohne Probleme funktioniert - hauptsache mal Probleme suchen oder wie?!?!?
 
Hast Du ein Problem mit Deinem Mini, was Du selbst bemerkt hast?!? Oder nur durch EtreCheck's LOG denkst Du, Du hast ein Problem mit Deinem Mini?
Sorry, warum EtreCheck laufen lassen, wenn der Mini ohne Probleme funktioniert - hauptsache mal Probleme suchen oder wie?!?!?
wurde schon beantwortet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Shutdown Cause 0 ist "Stecker abgezogen". Das ist kein Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urmelchen2009
Zurück
Oben Unten