Abnehmen und satt bleiben. Wie steht's um Eure Hüften?

Habakuk

Habakuk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
4.263
Reaktionspunkte
4.678
Und das, was – statt eng anliegend – dort unschön herumwabbelt? Jawohl, gemeint ist der fette Rettungsring, ähnliches Gewebe ist viel zu häufig an den verschiedensten Körperstellen zu beobachten.

Wie auch immer, ich habe es geschafft, zwanzig Kilo abzunehmen, und ich halte das Gewicht nun schon seit einem halben Jahr. Es war gar nicht schwer, habe es kaum mitbekommen. Mein einfaches und leicht einzuhaltendes Rezept (ich hasse nichts mehr wie komplizierte Diäten mit Messgeräten):

Etwas Sport plus weitgehender Verzicht auf Kohlenhydrate. Ich könnte es nicht besser ausdrücken als Wikipedia:

Kohlenhydrate sind neben Fett und Eiweiß ein wesentlicher Bestandteil der menschlichen Nahrung. Wichtige Grundnahrungsmittel, die einen hohen Anteil an Kohlenhydraten aufweisen, sind die verschiedenen Getreidesorten, die zu Lebensmitteln verarbeitet werden (Reis, Weizen, Mais, Hirse, Roggen, Hafer) bzw. als Viehfutter genutzt werden (vor allem Gerste, Hafer, Mais, Triticale). Die stärkehaltigen Getreideprodukte sind u. a. Brot, Nudeln, Kuchen u.v.a.m. Auch die Wurzelknollen der Kartoffel, einem Nachtschattengewächs und die zu den Hülsenfrüchten gehörenden Erbsen, Bohnen und Linsen weisen einen hohen Kohlenhydratanteil auf.

Dazu kommen noch Nüsse, Bananen und Zucker, letzterer auch enthalten in vielen Obstsorten in Form von Fruchtzucker, in Alkohol in vergärter Form und, wenn man's ganz genau nimmt, auch in Milch (Lactose). "Brot" umfasst sämtliche Produkte aus Mehl, also auch Vollkorn und Zwieback, Knäckebrot und Oblaten. So wenig wie möglich davon. Ein kleines Brötchen zum Frühstück, aber nicht mehr. Das kann man sich doch leicht merken, oder?

Dafür kann man vom Rest fast soviel essen wie man möchte. Also auch gerne ein halbes Kalb oder fünf gegrillte Fischfilets. Salat mit köstlichem Dressing in rauhen Mengen (ohne Kartoffeln; Gemüse ohne Bohnen, Erbsen und Mais). Soja-Produkte ohne Ende.

Den "Umstieg" nicht rigoros herbeiführen, sondern im Laufe von zwei Wochen. Der Körper reagiert auf plötzlichen Kohlenhydrate-Entzug manchmal etwas... ungehalten. Die Verdauung braucht eine Weile zum Umstellen. Nach weiteren zwei Wochen ist die Umstellung wie selbstverständlich geworden, man hat sich voll daran gewöhnt und vermisst NICHTS!

Psychologisch half mir auch, mich am Anfang abzulenken. Kauft Euch ein tolles Gadget (kann ruhig etwas kosten), mit dem Ihr eine Zeitlang möglichst intensiv beschäftigt seid. Bei mir war's das iPhone. Die Zeit, die Ihr sonst in die Beschäftigung mit Essenseinkäufen, Kochen, ausgedehnten Mahlzeiten und Aufenthalten auf dem Lokus verbrachtet, umwidmen.

Kochsendungen, TV-Werbespots mit köstlicher Schokolade (das Zeug schmiert fürchterlich auf der Toilette) und Restaurant-Rezensionen meiden wie der Teufel das Weihwasser. Sich ruhig den Appetit verderben lassen: Wie Getreide und Brot heutzutage hergestellt wird.., – also gesund kann das nicht sein.

Konnte sogar meine latente ererbte Diabetes (Typ II) anbringen, komme mit dem reduzierten Gewicht ohne Medikamente aus. Body-Mass-Index 27.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts neues, google mal nach Atkins.
 
Ich hab heute Zwetschgen-Kuchen gebacken. Und den gibts heut Abend
nach der Forelle, die mein Kleiner heute gefangen hat *stolz*
 
Du isst nur Grünzeug und Fleisch? Hört sich für mich nach Schlankheitswahn auf Kosten einer ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung an.
 
Ich hab heute Zwetschgen-Kuchen gebacken.

Dagegen ist nichts einzuwenden. Aber: Etwa nur ein Drittel von der Zuckermenge verwenden, die in den meisten Rezepten angegeben ist. Keinen Streuzucker darübergeben. Viel Frucht, wenig Teiganteil. Nur die besten und teuersten Zutaten verwenden (alles streng Bio-Qualität, Honig oder zumindest Vollrohr-Zucker).

Sämtlichen in der Raffinerie hergestellten Zucker aus dem Haushalt für alle Zeiten verbannen – eines der schlimmsten "Ernährungsgifte" unserer Zeit; natürlich voll von der EU gefördert (Zuckerrübenanbau). Ersetzen mit sündhaft teurem Honig und Bio-Vollrohr-Zucker.

Guten Appetit mit Deinem Zwetschkenkuchen! Nur ein möglichst kleines Stück essen, der hält auch noch bis morgen...

Und den gibts heut Abend
nach der Forelle, die mein Kleiner heute gefangen hat *stolz*

Gratuliere. Davon kannst Du nehmen, soviel Du möchtest.
 
Du isst nur Grünzeug und Fleisch?

Steht das da irgendwo in meinem Aufsatz? Extrem wenig Kohlenhydrate halt.

Hört sich für mich nach Schlankheitswahn auf Kosten einer ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung an.

Wenn Deine "ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung" mehr als zehn, zwanzig Kilo Übergewicht verursacht, ist es in jedem Fall gesünder und dringend anzuraten, davon Abstand zu nehmen und erst mal abzunehmen. Das hat mit einem "Schlankheitswahn" überhaupt nichts zu tun, sondern erspart Dir einen Haufen gesundheitlicher Langzeit-Probleme.
 
Kann man eigentlich durch sehr viel Obst auch abnehmen oder wird man da eher dick?

Ich will gar nicht wissen, wie viel Bananen, Kartoffel, Brot etc. in letzter Zeit verdrückt habe. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalorienzählen und alles essen was man will. Auf Brot verzichten? Nein Danke. Lieber mal auf die xte Praline vor der Glotze oder die Packung Chips.
 
Dagegen ist nichts einzuwenden. Aber: Etwa nur ein Drittel von der Zuckermenge verwenden, die in den meisten Rezepten angegeben ist. Keinen Streuzucker darübergeben. Viel Frucht, wenig Teiganteil. Nur die besten und teuersten Zutaten verwenden (alles streng Bio-Qualität, Honig oder zumindest Vollrohr-Zucker).

Sämtlichen in der Raffinerie hergestellten Zucker aus dem Haushalt für alle Zeiten verbannen – eines der schlimmsten "Ernährungsgifte" unserer Zeit; natürlich voll von der EU gefördert (Zuckerrübenanbau). Ersetzen mit sündhaft teurem Honig und Bio-Vollrohr-Zucker.

Mürbteig geht am einfachsten mit feinem Raffinade-Zucker. Und oben drauf
sind auch jede Menge Streusel...

Ich weiß, eigentlich sollte ich den heute Abend nicht mehr Essen. Aber heut
Mittag gabs nichts zu essen. :(


Eine Zeit lang hieß ja immer, man kann Kartoffeln etc. essen soviel man will,
nur Fett muss man vermeiden. Ich glaube inzwischen auch, dass das nicht
stimmt. Ich denke aber, entscheidend ist nach wie vor das Verhältnis von
Energie-Verbrauch und Energie Zufuhr.

Meinem Bauch zuliebe sollte ich weiter viel Süßigkeiten essen ;)
 
Kann man eigentlich durch sehr viel Obst auch abnehmen oder wird man da eher dick?

Mach da lieber keine Experimente. Falls doch, messe regelmäßig Deinen Blutzuckerspiegel. Mit Diabetes Mellitus (Zuckerkrankheit) ist nicht zu spaßen. Obst nur in geringen Mengen zu sich nehmen.

Ich will gar nicht wissen, wie viel Bananen, Kartoffel, Brot etc. in letzter Zeit verdrückt habe. :eek:

Genau darum geht es :) Und Du glaubst gar nicht, wie leicht man auf diese "Sättigungsbeilagen" verzichten kann, ohne Hunger zu leiden.

Kalorienzählen und alles essen was man will.

Du meinst: Kalorien zählen und sich an eine gewisse Höchstzahl halten, sonst macht das ja wohl keinen Sinn. Mir persönlich ist das jedoch zu kompliziert, erfordert zuviel Beschäftigung mit dem Thema.

Auf Brot verzichten?

Nein. Nicht verzichten, sondern möglichst wenig und von möglichst hoher Qualität.
 
genau. man kann seinen eigenen täglichen kalorienumsatz ca. berechnen.
Wenn man dann abnehmen möchte, kann man sich eine Kalorienanzahl setzen, die man maximal erreichen möchte. bei sehr fettleibigen Menschen können das bis zu 4000 kcal pro Tag sein - und sie sind immer noch unter ihrem normalen Umsatz.

Ich z.B. nehme bei einem täglichen Kalorienumsatz von ca. 800 - 1000 ab. 2007 habe ich so in 3 Monaten 12 Kilo abgenommen, und seit 11.7.09 weitere 6 Kilo. Weitere 5,8 Kilo sollen noch folgen.
 
Kann man eigentlich durch sehr viel Obst auch abnehmen oder wird man da eher dick?

Ich will gar nicht wissen, wie viel Bananen, Kartoffel, Brot etc. in letzter Zeit verdrückt habe. :eek:

Mit so einer Diät führst Du Dir eine extrem hohe Menge an Kohlenhydraten zu, was sich durchaus an den Hüften manifestieren kann.
 
Fruchtzucker

Kann man eigentlich durch sehr viel Obst auch abnehmen oder wird man da eher dick?

Ich will gar nicht wissen, wie viel Bananen, Kartoffel, Brot etc. in letzter Zeit verdrückt habe. :eek:

Labormäuse, die vornehmlich mit Fruchtzucker anstelle von
"normalem" Zucker (Glucose) gefüttert werden (bei gleicher Kalorienmenge in der Kontrollgruppe)
werden schneller FETT! :nono:

Viel Obst macht leider DICK!

Quote:
Der Fruchtzucker Fruktose wird vom Körper sehr viel schneller in Fett umgewandelt als der Traubenzucker Glukose.

Quelle: http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/293623.html
 
was jetzt aber nicht heißen soll, man solle ganz auf Obst verzichten ^^
 
Mürbteig geht am einfachsten mit feinem Raffinade-Zucker.

Ich habe noch kein Rezept gefunden, bei dem man nicht
  1. den Anteil an Süßstoff erheblich reduzieren sowie
  2. den Raffinierie-Zucker durch Bio-Vollrohr-Zucker oder Honig ersetzen könnte.
Funktioniert genau so. Keine Ausreden möglich. Nochmal: Der billige Zucker ist das reinste Gift!! Sofort entsorgen!

Und oben drauf
sind auch jede Menge Streusel...

Schönen Gruß vom Zahnarzt, der reibt sich schon die Hände. Mochte ich noch nie, dieses Streusel-Zeugs. Vor lauter Süß schmeckt man nichts mehr von den Früchten.

Eine Zeit lang hieß ja immer, man kann Kartoffeln etc. essen soviel man will,
nur Fett muss man vermeiden. Ich glaube inzwischen auch, dass das nicht
stimmt.

Genau. Ich habe es mir zumindest bewiesen, dass es nicht stimmt.

Ich denke aber, entscheidend ist nach wie vor das Verhältnis von
Energie-Verbrauch und Energie Zufuhr.

Ebenfalls richtig. Aber der Energieverbrauch von uns Computerfreaks ist mit dem eines Holzfällers wohl eher nicht zu vergleichen.

Meinem Bauch zuliebe sollte ich weiter viel Süßigkeiten essen ;)

Du hast also Untergewicht? Für diese Zeitgenossen gilt das Gegenteil: Viel Kohlenhydrate und Fett, aber auch mit dem Zucker aufpassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich in letzter Zeit bei mir festgestellt habe: Je mehr Sport man macht, desto größer ist der Hunger/Kohldampf. :D

Ist eigentlich der Sinn der Sache, aber geht es jemand gleich bzw. hat eine Lösung? Und jetzt bitte nicht die Antwort, keinen Sport mehr machen und vor der Glotze sitzen. :D
 
Kalorienzählen und alles essen was man will. Auf Brot verzichten? Nein Danke. Lieber mal auf die xte Praline vor der Glotze oder die Packung Chips.

Ich vermute mal, dass Du keine oder nur geringe Probleme mit Deinem Gewicht hast und daher mit diesem Plan gut fährst.

Die reine Höhe der Kalorien ist für das Körpergewicht eines der letzten unter den wichtigen Parametern. Die Art der Ernährung und das Wissen um die Wirkung von Nahrung im Körper ist wesentlich entscheidender.

Futter mal morgens um 9 Uhr fünf Eier mit Speck und an einem anderen Tag puren Zucker in gleicher Kalorienhöhe. Da kannst Du mal am eigenen Leib erleben, wie sich die bislang anonym geglaubten Kalorien in ihrer Wirkung unterscheiden.

Ein einfaches Rezept à la 1.200 kcal / Tag und Du nimmst ab ist aufgrund seiner Oberflächlichkeit in 99% aller Fälle schon von vorne herein zum Scheitern verurteilt. Habakuk hat sich da ein hervorragendes Rezept zum dauerhaften Wohlfühlen ohne Verzicht erarbeitet, und das ist das beste, was einem passieren kann.
 
Ich habe laut Bundeswehrärzten ebenfals Untergewicht, jedoch den gleichen Wert seit einigen Jahren, dazu treibe ich mindestens 3mal die Woche über 90 oder 120min Sport, in unserem Haushalt gibt es ebenfalls keinen Industriezucker, nur Vollkornbackwaren -und Nudeln, viel Salat, Obst und Gemüse, aber auf Sättigungsbeilagen zu verzichten und stattdessen Unmengen an Fleisch essen, das könnte ich vom Genuss und Magen her nicht, aber vorallem weil ich schon bei kleinen Mengen Fleisch und Wurstwaren wöchentlich viel Geld beim Metzger lasse.
 
hallo habakuk,

das interessiert mich auch. wenn du mal zeit und lust hast, dann
schreib doch mal deinen speiseplan auf. bitte.

grüsse v. gadamer
 
Im Bekanntenkreis auch jemand so eine Fleisch-Diät gemacht, super funktioniert, und dabei auch keine schlechte Laune.
 
Zurück
Oben Unten