Abnehmen - Tipps und Tricks?

diedose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
219
Reaktionspunkte
0
Hey Macuser!
Habe letzten Mittwoch den Entschluss gefasst abzunehmen! Das hab ich zwar schon des öfteren mir gedacht doch so motiviert wie jetzt war ich noch nie!

Zu mir erstmal: Ich bin 17 Jahre alt, 1,84 m groß und wiege 95,5 Kg was laut BMI und oho man sieht es sogar, Übergewicht heißt.

Nun dachte ich mir: erstmal Süßigkeiten weg und mehr Obst und Gemüse essen! Dann nur noch die Hälfte essen und am besten so Sachen wie Wurst und fetten Käse weglassen bzw. reduzieren. Seit gestern habe ich auch angefangen zu joggen! Achja und noch viel Trinken.

Jetzt wollt ich mal wissen ob ihr noch ein Paar mehr Tipps für mich hättet wie ich schnell Gewicht verlier! Auch über Anregungen bezüglich des Essens (Rezepte, Produkte, etc.) würde ich mich freuen!

Wer möchte kann ja mitmachen ich werde mich ab sofort jeden Donnerstag wiegen und bin sehr gespannt auf das Ergebnis!

Danke im Vorraus

Diedose

PS: Meint ihr es ist sinnvoll mal zum Arzt zu gehen und abzuchecken was der bezüglich des Thema's meint??



EDIT: Hab vergessen mache auch noch jeden Tag vorm zu Bett gehen 2x10 Liegestütze und 2x15 Sit-Ups
 
Zuletzt bearbeitet:
tipp:
nicht zu lange bei MU abhängen und den mac öfters mal aus lassen ;)
 
masta k schrieb:
tipp:
nicht zu lange bei MU abhängen und den mac öfters mal aus lassen ;)


dafür müsst ich erstmal nen mac haben!Häng leider wie's aussieht noch bis Mai an meiner Dose fest, dann kommt aber ein Mbp ins Haus! :D
 
Naja, ist doch recht einfach. Weniger Burger, mehr Salat, keine Chips. Bewegung (wobei Du es mit dem joggen langsam angehen lassen solltest, mit Übergewicht kann das schnell auf die Gelenke gehen).

Ich laufe seit 2 Wochen wieder möglichst jeden Morgen 9-10 km, da geht das mit dem Abnehmen fast von alleine ;).

Arzt schadet sicher nicht, vor allem wenn Du die Sport-Intensität erhöhen willst.

Ach ja, gute Schuhe kaufen, am besten mit Laufanalyse.

Snoop
 
Auf 3 Mahlzeiten am Tag beschränken hilft garnicht so wenig (meine erfahrung)
 
snoop69 schrieb:
(wobei Du es mit dem joggen langsam angehen lassen solltest, mit Übergewicht kann das schnell auf die Gelenke gehen).
Snoop


Joah hab mir für den Anfang auch erstmal ne kurze Runde ausgesucht und will mich dann langsam steigern!
 
@ Masta K .....LOL


Nun gut, wichtig ist auf jeden Fall, dass man auch genug Eiweiß zu sich nimmt, damit der Körper nicht die Muskeln abbaut, sondern das Fett. Dazu würde ich empfehlen: Fisch (hat sehr gesunde omega 3 Fettsäuren) und einmal die Woche ein Putenschnitzel/ Hühnchenbrust.
Sport ist auf jeden Fall sehr gut. Dazu: Am gesündesten ist Schwimmen und Radfahren, da das die Gelenke nicht so sehr beansprucht.
Meine Devise: Frühstücken wie ein Kaiser, Mittagessen wie ein König und Abendessen wie ein Bettler.
 
Geh am WE mal laufen, mach Liegestüte und SitUps zusätzlich zur Ernährungsumstellung.
Meine Mutter hat es mit jedem Müll probiert, Sport hilft :D.

Ich hab ja das Glück dünn zu sein. Esse viel Pizza und so, mach am Tag paar Situps und Liegestüzt (alles in allem so 15min) und bin total schlank warum auch immer :confused:.
Aber die wünsche ich auf jeden Fall viel Erfolg :).
So viel Übergewicht is das ja nicht, kriegst du schon hin.
 
Wir könnten eine zeitgebundene Wette abschließen, ich habe bis auf das dreifache Alter in etwa die gleichen Daten und bis auf das Laufen die gleichen Absichten. Wieviel willst du abspecken?
Grüße,
Matthias
 
mattmiksys schrieb:
Wir könnten eine zeitgebundene Wette abschließen, ich habe bis auf das dreifache Alter in etwa die gleichen Daten und bis auf das Laufen die gleichen Absichten. Wieviel willst du abspecken?
Grüße,
Matthias

So an die 20 Kilo dann hab ich laut BMI idealgewicht! aber mir ist jedes Kilo was weg is recht! :)

Hatte mir ne zeit von nem halben bis 3/4 Jahr vorgenommen aber das is gut gerechnet!
 
Das mit dem Fett würde ich gar nicht so eng sehen (beim Käse z. B.), sondern eher auf Zucker achten – gerade in fertig zubereiteten Speisen ist haufenweise Zucker versteckt.
 
diedose schrieb:
So an die 20 Kilo dann hab ich laut BMI idealgewicht! aber mir ist jedes Kilo was weg is recht! :)

Hatte mir ne zeit von nem halben bis 3/4 Jahr vorgenommen aber das is gut gerechnet!
Gut, ich habe nun vier Zentimeter mehr Höhe, und strebe somit nur 10-15 kg an, Zeitrahmen etwas enger, vielleicht so Jahresmitte.
Auf los gehts los?
 
diedose schrieb:
Nun dachte ich mir: erstmal Süßigkeiten weg und mehr Obst und Gemüse essen! Dann nur noch die Hälfte essen und am besten so Sachen wie Wurst und fetten Käse weglassen bzw. reduzieren. Seit gestern habe ich auch angefangen zu joggen! Achja und noch viel Trinken.

Huih, nicht schlecht ;) Gute Vorsätze hast du da.
Mein Tipp: Ruhig angehen lassen. Schnell Gewicht verlieren, wie du dir das vorstellst, führt häufig zum Jo-Jo-Effekt, du hast also nachher wieder mehr Pfunde drauf.

Regelmäßig essen und aufhören wenn man satt ist. Süßigkeiten weg ist prima, Hälfte essen muss nicht sein, du sollst ja nicht Hunger leiden.

Geduld soll auch zum Abnehmen gehören :cool:
Sit-ups machen Muskeln und Muskeln sind schwer - also nicht wundern.
 
Normal essen, aber Sport, Sport , Sport,....

Ich hab nach der Winterzeit immer so 2-5 Kilo zuviel drauf.
Dann geht es einen Monat regelmäßig ins Gym mit Schwerpunkt Konditionstraining und öfters mit den Inliner raus und ich hab wieder perfekten BMI Wert :)
 
Sport (Joggen 2-3mal 1h/Woche, Schwimmen, Radfahren) ist echt die beste Methode abzunehmen. Viel trinken ist auch richtig, am besten 2-3l Wasser oder Selters pro Tag.

Außerdem noch:
- Wenn du bei der AOK bist, schau mal hier rein.
- daruaf achten WAS und WIEVIEL man davon ist (schau mal hier)
- viel Obst und Gemüse
- Auf nichts verzichten, auch nicht auf ab und zu mal eine Tafel Schokolade

-> Ich habe in 8 Monaten 13 Kilo abgenommen und halte mein Gewicht immernoch (mit Joggen).

Schnelles Abnehmen ist nie gut, da das dann meißt schnell und noch schlimmer wieder drauf ist.
 
Einfach genug Joggen und möglichst auf Zucker verzichten. Mit dem Joggen aber bitte langsam anfangen, nichts überstürzen. Die Sehnen, Knochen usw. sind die Belastung nicht gewohnt. Bis der ganze Aparat gut angepasst ist, kann es schon mal knapp 1 Jahr dauern.

Und wie imemr gilt: ohne Regeneration gibts wenig Muskelbildung usw. Also, gezielte Reize dem Körper verpassen, dann wird das von gannz alleine. Und am Anfang keine Wunder erwarten.
 
usr schrieb:
Einfach genug Joggen und möglichst auf Zucker verzichten. Mit dem Joggen aber bitte langsam anfangen, nichts überstürzen. Die Sehnen, Knochen usw. sind die Belastung nicht gewohnt. Bis der ganze Aparat gut angepasst ist, kann es schon mal knapp 1 Jahr dauern.
Stimmt, ich habe auch ca. 1 Jahr gebraucht, bis ich mit dem Joggen klar kam (körperlich und geistig).
 
Ganz einfach gesagt:

Weniger Energie zuführen und mehr verbrennen.
Das ist das ganze Geheimnis! ;)
 
ich schlage vor, den fett und eiweissstoffwechsel und wasserhaushalt,wieder ins loht bringen.

dafür ist es notwendig, drauf zuachten, möglichst alle produkte, welche raffiniert sind bzw,
raffinierte zutaten enthalten, möglichst vom speise und getränkeplan streichen/meiden.

also, weissmehl, zucker, salz. stattdessen vollkorn, rohrzucker, sohlesalz ohne jodmüll und streuhilfen, farb und duftstoffe usw.. (diese zutaten fördern das "dick" werden)

ein weiterer punkt sind die "fette", welche möglichst nicht tierisch und nicht gesättigt
sein sollten.
optimal sind mind. einfach und besser mehrfach ungesättigte fette/öle.
davon kann jede beliebige menge verzehrt werden, ohne dasein einziges gram fett,
am körper eingelagert wird; eher das gegenteil wird der fall sein.

der tag sollte möglichst mit obst und viel flüssigkeit (wasser) anfangen, weil der körper,
die mineralien und vitamine, für die "entschlackung" benötigt.

ab mittag sind deftige mahlzeiten kein problem. ebenso ist jede art von salat (in ungegarter form)
zu empfehlen. salat in rohform, sollte ab spätnachmittag gemieden werden weil,
der lange verdauprozess dafür nicht ausreicht. (es kommt ansonsten zur unbemerkten
vergärung, welche wiederum das "dick" werden fördert.)

abens mit deftigen mahlzeiten möglichst zurückhalten.

viel sauberes stilles wasser trinken. im übrigen ist der meiste hungen kein hunger,
sondern durst. der test ist ganz einfach.
wenn sich hunger meldet, einfach ein glass wasser ( mind 200ml) auf ex trinken, wenn nach
15min, immer noch hunger vorhanden ist, dann eine leichte mahlzeit. usw.

mit dem jogging nicht übertreiben, immer schön langsam....;)
 
kohlenhydrate (nudeln!) so weit reduzieren, dass der körper die fettreserven abbaut. da sganze natürich in verbindung mit sport, den du ja schon machst.

wünsch dir viel erfolg
 
Zurück
Oben Unten