Abmessung des Apple-Apfels

dehose

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
5.276
Reaktionspunkte
497
Hallo,

also mein Posting im Peripherie-Forum deswegen, weil ich mir eine eigne "Peripherie" bauen will - und zwar einen Powerbook-Ständer ála iCurve.

Also ich hab evtl. die Chance mir Metall laserschneiden und biegen zu lassen, damit ich mir nen selbstkreierten PB-Ständer basteln kann. cumber cumber cumber Als Gimmick will ich mir den Apfel reinlasern lassen und dazu werden aber die genauen Radien und Kreismittelpunkte der Radien benötigt. Und da der Apfel ja nicht überall gleich rund ist, wird sich das nicht so einfach gestalten :)

Also hat evtl. schon jemand mal den Apfel per CAD (nach)gezeichnet und könnte die Daten preisgeben? Ansonsten, mit welchen Programm würde ich denn am schnellsten die Geometriedaten herausbekommen?

dehose
 
Interessant... Exact das Selbe habe ich vor.... Und sogar die selbe Fertigungstechnik... etc.

Ich bin diesbezüglich dabei das Logo per CAD nachzubilden... Bin aber noch nicht fertig und weiss nicht wie ich dazu komme in nächster zeit weiter zu machen.
 
Also wenn du es fertig haben solltest, dann denk mal an mich :)
 
Kein Problem. Wie gesagt weiss ich aber noch nicht wann es soweit ist, da ich momentan etwas faul bin (muss ich die Linuxkiste für anwerfen).
 
Ok, kein Problem. Ich werd über Weihnachten/Silvester mal das ganze in nem 3d-cad auf der Dose zuhause versuchen zu entwerfen. Vielleicht bekomm ich den Apfel da auch irgendwie rein. Die Maschinenbediener brauchen dann eh ne technischen Zeichnung davon :)
 
Also ich hab schon öfters lasern lassen.
Der Mann brauchte nur einen sauberen Ausdruck. Und das waren teilweise recht komplexe Konturen.
Die meisten Laserbrenner können sowas problemlos einscannen.

Frag mal nach, was Der Mann für Möglichkeiten hat, bevor Du Dir unnötig Arbeit machst.

Nimm doch einfach irgendein Apple-Prospekt und sag dem Mann, wie groß Du´s haben willst. Ist nach meinen Erfahrungen kein Problem.
Wenn solche Faxen vor 5 Jahren gingen, sollte das doch jetzt auch möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Hersteller benötigt eine CAD-Zeichnung (zumindest wenn es kostengünstig sein soll).
 
Mein "Hersteller" braucht halt die Radien und Kreismittelpunkte wenn gratis! sein soll.
 
Also als Koordinatendatei, nicht als Druck??
Dann sicher womöglich noch im AutoCAD-Format.......
 
Ich kenne mich nicht weiter aus, aber hilft euch vielleicht das Apfel-Zeichen (Shift-alt-plus)?

Kann man ja durch einen höheren Schriftgrad beliebig vergrößern.
 
shift-alt-plus? entweder es war doch ein bier zuviel heute oder es funktioniert tatsächlich bei mir nicht.. bist du dir sicher?
 
basch schrieb:
shift-alt-plus? entweder es war doch ein bier zuviel heute oder es funktioniert tatsächlich bei mir nicht.. bist du dir sicher?

Jepp, funktioniert allerdings nicht überall (z.B. TextEdit, Adressleiste von Safari… geht's) und nur mit der Plus-Taste neben der Enter-Taste, also nicht die beim Nummernblock.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stop! In der Regel dürfte das doch auch als Vektordatei gehen, z.B. Illustrator oder Freehand! Einscannen - Nachzeichnen - und dann auf Gerade Werte skalieren!
 
@cjk
Danke, daraus lässt sich bestimmt was machen.
 
cron schrieb:
Jepp, funktioniert allerdings nicht überall (z.B. TextEdit, Adressleiste von Safari… geht's) und nur mit der Plus-Taste neben der Enter-Taste, also nicht die beim Nummernblock.

okay, ich hab die ganze zeit das neben dem nummernblock probiert.. :)
 
Hallo

jeder anständige Graveur kann sowas auch ohne viel Geld einscannen und Lasern. Die Technik und die Programme sind schon lange da. Wenn Ihr das mit Corel (ja ich weiß, aber die meisten Graveure arbeiten eben damit) bearbeitet und als Corel Datei weitergebt, können die das fast sofort lasern ...

Gruß B.
 
hmmm, ich bezweifle das ein Graveur mir 3mm Edelstahl bearbeiten kann (anritzen vielleicht, aber nicht durchlasern) - wenn doch, dann berichtigt mich.
Naja ich hab meine Bearbeitungsquelle mit ner Industrielaserschneidanlage :)
 
das hängt von deren Laser ab. Die meisten sollten einen Laser haben, der stark genug ist. Die Software, die gravieren und schneiden kann, gibt es seit etwa einem Jahr ...

Gruß

B.
 
Zurück
Oben Unten