Ablage im Lightroom ist auf QNAP NAS immer offline und muss online geschalten werden

DocX

DocX

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
75
Reaktionspunkte
10
Hallo Leute,

nach lange Suche mache ich jetzt doch einen Artikel auf und das sicher auch im falschen Forum;-)

Meine Fotos speichere ich auf einem QNAP NAS und verwalte diese mit Lightroom.
Wenn ich ich Lightroom starte, ist der Bilderspeicher immer offline. Um diesen online zu schalten muss ich vor dem Start von Lightroom immer den Ablagepfad im Finder anklicken.
Das hat mich lange weniger gestört. Doch nun stehe ich vor einem Update auf Lightroom 3 und will, wenn ich Lightroom öffne auch mein Bilderspeicher online ist.

Was muss ich dafür machen?

Habe bereits mit dem Automator rumexperimentiert und keine gute Lösung finden können. Das NAS ist immer an.

Wenn jemand einen Plan, eine Idee hat, immer her damit :)

VG DocX
 
Du könntest doch den Ablagepfad, bzw die Festplatte vom NAS in deine Anmeldeobjekte eintragen. dann ist sie immer direkt verfügbar.
 
@calexico84 Wo bitte trage ich Anmeldeobjekte ein?
 
das müsste unter systemeinstellungen / Benutzer / Anmeldeobjekte sein
 
@caleixio84 Ich habe diese Option in der Benutzereinstellung gefunden.
 
gut. dort fügst du dann den ordner/Laufwerk auf dem NAS hinzu wo deine Lightroomdaten liegen. kann dir leider keine genauere anleitunge geben, da ich grade an einem win-pc sitze...
 
Ich hab's schon gefunden und eingetragen. Problem ist, bei einem Neustart wird im Finder der Ordner sichtbar geöffnet. Das Häkchen "Ausblenden" zeigt keine Wirkung.
 
das gleiche "problem" hab ich auch. mich persöhnlich stört es eher weniger, da ich diesen ordner eh ständig benötige. würd mich aber trotzdem über tipps freuen wie man das problem lösen kann...
 
klingt interessant! danke für den tipp!
 
Zurück
Oben Unten