Benutzerdefinierte Suche

Abizeitung: PDF-Dateien nachträglich ändern

  1. paralyzed

    paralyzed Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.11.2006
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    30
    Hallo,

    ich bin bei uns im Abizeitungskomitee der Chef fürs Techinsche. Leider geht mir grad n bisschen die Puste aus.
    Wir bekommen reihenweise Texte als PDF geschickt (eigenltich sollte man die Leute dafür loben, wenn man sieht was wir sonst noch so geschickt bekommen :eek: )...

    Wie man diese PDF Dateien aneinanderreiht habe ich mittlerweile rausgefunden. Auch wie man Seitenzahlen hinzufügt weiss ich nun.

    Fehlen noch zwei Dinge:

    Es geht um Berichte die die Freunde über einen Schreiben und dann in die Zeitung sollen von jedem von uns. In diesen Bericht müssen aber noch Bilder und Kurzkommentare.
    Wie also füge ich nachträglich zu PDF Dateien noch Bilder und Text hinzu?

    Adobe Acrobat Pro ist vorhanden.

    Gruß,
    Richard
     
    paralyzed, 14.01.2007
  2. Cicero81

    Cicero81MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.08.2003
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    16
    Das geht, soweit ich weiß, nicht mit Hausmitteln. Es soll eine Software geben, mit der man PDF-Dateien bearbeiten kann ähnlich einem Word-Dokument. Die kostet aber ein paar tausend Euro und wird meistens in Druckereien benutzt (ich habe das Programm auch nur in unserer Uni-Druckerei einmal in Aktion gesehen).
    Gibt es bei euch keine zweite Version als rtf- oder doc-Datei?
     
    Cicero81, 14.01.2007
  3. paralyzed

    paralyzed Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.11.2006
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    30
    Nein wir kriegen das meist als PDF von den Leuten aus unserer Stufe die was über ihre Freunde schreiben geschickt. Möchte jetzt ungern nochmal 80 Leuten hinterher laufen dass sie mir ein DOC schicken... Zumal das bei unserer Stufe wieder 3 Monate dauern würde und die meisten die DOC Datei sicher garnicht mehr haben.

    Wie heisst dieses Programm denn? Vielleicht hat das eine Druckerei die hier für den Druck zur Auswahl steht und lässt uns da mal ran?!

    Vielleicht nochmal, der Klarheit wegen: Es soll nichts geändert werden, sondern nur an freien Stellen hinzugefügt. Die Schreiber haben Stellen für Bilder und Kurzkommentare freigelassen. Um diese freien Flächen geht es.
     
    paralyzed, 14.01.2007
  4. LaVeguero

    LaVegueroMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.03.2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    6
    Hi!

    Abgesehen davon, dass ich Euer "Vorgehen" über die Anreihung von PDFs als Abizeitung nicht ganz verstehe, würde ich vorschlagen, du geht den (eleganten) Umweg über InDesign, wo Du problemlos PDFs einbinden kannst. Dann ist auch ein solides Layout möglich.

    Oder Du machst Dir die Mühe und kopierst allein den Text aus den PDFs und layoutest den dann neu. ;)
     
    LaVeguero, 14.01.2007
  5. Sebo@mac

    Sebo@macMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.08.2006
    Beiträge:
    267
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    3
    warum kopierst du nicht einfach den text aus der pdf raus und packst den dann in ein beliebiges schreibprogramm? die pdf kannst du doch dann immernoch erstellen... oder hab ich jetzt völlig nicht gerafft, was du willst?
     
    Sebo@mac, 14.01.2007
  6. paralyzed

    paralyzed Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.11.2006
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    30
    Moin,

    mit Indesign klappt alles wie ich das möchte. Ich danke vielmals!!
     
    paralyzed, 14.01.2007
  7. MacEnroe

    MacEnroeMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.02.2004
    Beiträge:
    15.728
    Zustimmungen:
    1.594
    Das muss kein Programm für X-1000 EUR sein. Es geht auch mit

    Freehand, InDesign, Illustrator.

    (PDF öffnen, Bilder/Texte hinzufügen, PDF schreiben.)
     
    MacEnroe, 14.01.2007
  8. LaVeguero

    LaVegueroMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.03.2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    6
    ..gern geschehen. Aber die Grundstruktur des Projektes sehe ich noch immer etwas kritisch. ;)
     
    LaVeguero, 14.01.2007
  9. orgonaut

    orgonautMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    10.237
    Zustimmungen:
    769
    orgonaut, 14.01.2007
  10. i_lp

    i_lpMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    11
    Pitstop
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Abizeitung PDF Dateien
  1. highpaule
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    192
    highpaule
    02.05.2017
  2. rockyV
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    329
  3. Macbeta
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    601
    falkgottschalk
    23.01.2014
  4. Serpentina
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.383
    Serpentina
    20.01.2013
  5. pbass
    Antworten:
    31
    Aufrufe:
    4.846
    iBaroso
    28.11.2012