Abgemahnt! Kennt sich jemand aus?

[jive]

[jive]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
2.666
Reaktionspunkte
35
Hallo!

Ich mache es kurz. Ich betreibe im Internet ein Blog und pflege einige andere Blogs mit Content. Darunter auch mal Links zu Seiten Dritter auf denen man dann Musik herunterladen kann. Diese Musik befindet sich dann meist auf Rapidshare und ZShare, die Links kommen von Seiten aus den USA. Keine Datei liegt auf meinem Server, nichts wurde von mir gespeichert. Es handelt sich bei den Links um einzelne Musikstücke einzelner Künstler und um Mixtapes oder oder andere teilweise offizielle Releases, die im Netz herum gehen.

Keine dieser Dateien wurde von mir vervielfältigt oder veröffentlicht. Ich gebe immer die Quelle an und auch den Ort wo der Download liegt. Auch möchte ich nicht, dass ihr denkt, dass ich hier andauernd Content poste, der zum Herunterladen einläd. Diese Themen kommen vielleicht 1-2 Mal in der Woche vor und nicht täglich. Auch befasst sich mein Blog mit ganz anderen Themen.

Offensichtlich liegt es auch nicht an diesen Links, sondern an einem "Mixtape oder Musikstück", welches direkt 5 oder 6 Musikstücke von drei großen Plattenlabels beinhaltet oder so,..

Dieser Anwalt, der hier 780 Euro will, vertritt die alle gleichzeitig.

Auf meinen Servern befindet sich aber keine solche Datei. Ich habe einen normalen Webspace und keinerlei solcher Daten auf eben diesem.

Übler Weise kam der Content in diesem Unterblog (habe mehrere User-Blogs, Wordpress Multiuser) automatisiert auf meine Seite. Ein Wordpress Plug-in hat die Themen automatisch zu mir geholt und dort veröffentlicht.

Die Quelle der News ist ebenfalls ein Blog, welches ich pflege. Es ist aber nicht meines, ich tauche im Impressum nicht auf. Auch dort liegen keine Daten auf den Servern / Webspaces.

Was soll ich tun? Wie verhalte ich mich? Ich soll bis Dienstag das Unterblog sperren oder die Datei löschen. Da sie mir aber nicht sagen um welche Datei es sich handelt oder um welches Posting, muss ich ja das ganze Unterblog sperren. Sie sagen mir nur die Webadresse des Unterblogs.

Ich werde die Sache wohl an meinen Anwalt geben und ihn da mal anrufen lassen. Ich habe keine Probleme Fehler zuzugeben ... aber Geld rauswerfen für etwas, dass nicht rechtens ist, sehe ich auch nicht ein. Immerhin sind das fast 800 Euro!

Hat jemand Erfahrungen, möchte mir Tipps geben?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
blog sperren und zahlen
 
blog sperren und zahlen

ha ha,.. sehr spaßig! es dürfte dir nicht entgangen sein, dass einige drittklassige Anwälte genau diese Drohen und Kassieren Masche anwenden um Bloggern das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Wie gesagt,.. ich gebe Fehler zu und akzeptiere Strafen auch. Aber nicht wenn ein Anwalt behauptet gleich drei Plattenfirmen zu vertreten, mir keine Dateinamen sagen kann und innerhalb von einer Woche 800 Euro verlangt.
 
wenn du keine tipps hören willst, warum fragst du dann danach?
[jive];5510226 schrieb:
Hat jemand Erfahrungen, möchte mir Tipps geben?
 
wenn du keine tipps hören willst, warum fragst du dann danach?

ich frage diejenigen, die erfahrung haben - eventuell auch mit missbrauch oder dem abmahnen in massen.

wenn du mir empfiehlst, innerhalb von sekunden nachdem ich es online gestellt habe, ich solle zahlen,.. frage ich mich, ob du nur cool sein willst oder ob du schlechte laune hast. das kann ich nicht ernst nehmen. sorry.
 
ich hatte exakt den fall im bekanntenkreis, und glaube mir, es wird billiger, wenn du gleich zahlst.
(da waren es nur links auf ne seite, wo man links zu software finden konnte, die cds etc. auch mit kopierschutz kopieren konnte)
 
jaja blabla. Nur weil sich dein bekannter darauf eingelassen hat heißt das noch lange nichts.
 
ich hatte exakt den fall im bekanntenkreis, und glaube mir, es wird billiger, wenn du gleich zahlst.

sorry, dein erstes kommentar kam nicht so rüber als hättest du interesse oder wissen zu dem thema.

ok, aber meinen anwalt mal fragen zu lassen worum es geht und mal klar zu stellen, dass keine der dateien, deren namen ich nicht einmal kenne, auf meinen servern (webspace) liegt, wäre doch wohl drin, oder?

ich habe das unterblog gesperrt. der content ist für mich aber einsehbar, damit ich das nachvollziehen kann.
 
also anwalt ist so oder so pflicht.
 
ich hatte exakt den fall im bekanntenkreis, und glaube mir, es wird billiger, wenn du gleich zahlst.
(da waren es nur links auf ne seite, wo man links zu software finden konnte, die cds etc. auch mit kopierschutz kopieren konnte)

ok, ich will mich ja nicht streiten oder es drauf ankommen lassen,.. ich will nur auskunft und das gefühl loswerden, dass mich hier jemand über den tisch zieht. es handelt sich nämlich, so denke ich es mir, um ein mixtape, einen mix in dem mehrere lieder verarbeitet wurden,.. .so etwas kann ich nicht erstellen und habe ich nie erstellt.
 
ok, ich beende das thema wieder,.. der brief erreichte mich eben erst,.. somit muss ich bis montag warten und melde mich dann ggfs. wieder,..

ich akzeptiere ja wenn ich etwas offensichtlich und ehrlich falsch gemacht habe - nur hier sehe ich mein fehlverhalten (noch) nicht. und das möchte ich dargelegt haben. ich denke, dass das fair ist und das man das verlangen kann.
 
Ich würde mich über diesen Anwalt erst einmal informieren.
 
[jive];5510266 schrieb:
ok, ich will mich ja nicht streiten oder es drauf ankommen lassen,.. ich will nur auskunft und das gefühl loswerden, dass mich hier jemand über den tisch zieht. es handelt sich nämlich, so denke ich es mir, um ein mixtape, einen mix in dem mehrere lieder verarbeitet wurden,.. .so etwas kann ich nicht erstellen und habe ich nie erstellt.
mein bekannter hat auch nie die software eingesetzt, die auf den seiten verlinkt war, die er selber verlinkt hatte. er wusste es nicht mal.

dennoch wurde ihm wegen "verbreitung von software zur umgehung von kopierschutzmaßnahmen etc". ein strick gedreht.
 
Es war nicht gerade schlau auf offensichlich illegale Angebote zu verlinken.Da man es nicht mehr rückgängig machen kann, würde ich die Seite sperren oder zumindest die betreffende Einträge und Links entfernen. Und natürlich deinen Anwalt um Rat bitten. :)
 
Zurück
Oben Unten