Abfrage ob MacBook in Domain

TSchustek

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich suche mir schon die Finger wund: Kann mir bitte jemand sagen, wie ich abfragen kann, ob das MacBook in diesem Augenblick in einer Domäne registriert ist? Ich brauche das für ein Apple-Script (do shell script...). Also im Grunde das gleiche, wenn ich auf die Systemeinstellung gehe, dort Benutzer und Gruppen eingebe, dann auf die Anmeldeoptionen klicke. Dann erscheint ja rechts eine Einstellung, die den Netzwerkaccount-Server anzeigt oder eben nicht. Wie kann ich das abfragen? Idee: Wenn nicht verbunden, dann Fehlermeldung. Vielen Dank!
 
schon mal mit "domainname" im Terminal probiert?
Und ob es verbunden ist könntest du einfach per Ping auf die Domäne oder die Domaincontroller testen.
 
An welche Domain?

dsconfigad -show

Falls es um Active Directory geht.
 
Danke Andi! Der Befehl hat mir weitergeholfen. Es wird dann ausgegeben die Active Directory Domain, mit der ich dann weiter arbeiten kann. :)
 
Zunächst mal, ich gehe davon aus, dass es um Active Directory Domains geht? (wird leider nicht 100% klar aus dem Ausgangspost)

schon mal mit "domainname" im Terminal probiert?
Und ob es verbunden ist könntest du einfach per Ping auf die Domäne oder die Domaincontroller testen.
domainname gibt aber die NIS Domäne zurück (nicht die Active Directory Domäne). Und ein ping auf den Domaincontroller heisst noch nicht zwängsläufig, dass das Gerät auch tatsächlich in der Domäne ist. Kann natürlich schon ausreichend sein, kommt drauf an, was eigentlich das Ziel der Abfrage ist. ;)

Falls es tatsächlich um AD geht, könnte man z.B. mit klist schauen, ob der Benutzer (nicht das Gerät!) aktuell ein gültiges Kerberos Ticket von AD hat.

Oder mit dsconfigad --show oder dscl was basteln
 
Zurück
Oben Unten