Ab wann wird es Siri kalt...?

picknicker1971

picknicker1971

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
10.777
Reaktionspunkte
7.027
Die Tage Siri morgens gefragt " Wie kalt ist es draussen?"
Siri:" Mir kommt das nicht besonders kalt vor. Es ist wolkenlos und die Temperatur liegt bei 1°"
Für mich Grund genug die Std-Hzg anzuschmeissen
 
Stell sie doch mal raus und frag sie nochmal ;)
Vielleicht ein skandinavisches, russiches oder kanadisches Modell.:cool:
 
  • Haha
Reaktionen: Wildbill, Ken Guru und walfreiheit
Stell den HomePod mal ne Stunde raus, vielleicht denkt Siri dann anders :hehehe:

Sachlich kann ich die Frage nicht beantworten, Apple wird sicher internationale Werte als Basis nehmen.
+1 Grad wäre in Süd Italien saukalt, auf Kamtschatka hast du da Hitzefrei.

Edit: zu langsam, der @imacer hatte die selbe Idee.
 
Ich habe Siri gerade auch gefragt und dieselbe Antwort erhalten. Das kann Alexa besser.
 
Ein Grad Celsius ist im Winter eben nicht besonders kalt …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: typo2708 und Anton2016
Stell sie doch mal raus und frag sie nochmal ;)
Vielleicht ein skandinavisches, russiches oder kanadisches Modell.:cool:
Ja vielleicht liegt es daran - ich habe die Männerstimme eingestellt ;)
 
Ein Grad Celsius ist eben Winter eben nicht besonders kalt …
Winteranfang 21.12.

Und meine wäre nicht der Kalender, sondern Temperaturempfinden (was sicherlich individuell ist)
Und Siri hat auch nicht WindChill mit einbezogen, denn es war sehr winding an diesem Morgen
 
Kalt ist es mal ab -5°.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: typo2708
Meteorologischer Winteranfang ist der 01.12.2021 dieses Jahr ;) wie jedes Jahr?

Im Winter sind die Temperaturen in Deutschland in der Regel im einstelligen Plus oder Minusbereich je nach Wetterlage und Ort. Diese Temperaturen sind also normal und nicht besonders.
Persönlich mag man das anders empfinden oder eine Meinung dazu haben.
 
Auf die Idee, Siri zu fragen ob es gerade kalt draussen ist bin ich bisher noch gar nicht gekommen. Jetzt habe ich Siri gefragt ob es gerade kalt draussen ist. Siri meint, nein, minus 4 Grad und leicht bewölkt. Montag soll es nicht wärmer als minus 10 Grad werden. Wenn ich dran denke frage ich Siri dann nochmal.
 
Winteranfang 21.12.

Also Hobby-Astronom bin ich mal so frei, dich freundlich aufzuklären.

Der Winteranfang am 21.12. hat aus meteorologischer Sicht keine Bedeutung.
Auch nicht als das, wie er genannt wird: Anfang des Winters.
Das ist er nämlich nicht.
Am 21.12. erreicht die Sonne den Wendekreis des Steinbocks. An dem Tag sind auf der Nordhemisphäre die Nächte am längsten.
Nach dem 21.12. werden die Tage somit wieder länger.
Der 21.12. sollte also nicht "Winteranfang" heißen, sondern "Wintermitte".
Warum er das nicht tut?
Das hat wiederum tatsächlich etwas mit dem Klima zu tun.
Denn die Sonneneinstrahlung aus durch die Jahreszeiten wechselnden Winkeln in Kombination mit der Wärme-Rückstrahlung der Erdoberfläche, die wiederum mit Wolkendecke und Treibhausgasen korrelieren, verhalten sich äußerst träge.

Daher erreicht der Winter am 21.12. seinen astronomischen Höhepunkt, laut Klimastatistiken ist der Höhepunkt in der kalten Witterung aber gegen Ende Januar / Anfang Februar, also über einen Monat später.
Ähnlich sieht es im Sommer aus: Welche Zeit kennt ihr als die wärmste? Ende Juli bis Anfang August, bestimmt.
Dabei ist der Höhepunkt des astronomischen Sommers (vulgo: Sommerbeginn) am 21./22. Juni.
Man kann also aus einem astronomischen Kalender nicht wirklich valide auf die Witterung rückschließen.
Dafür gibt es Klimastatistiken.

/Klugscheißmodus aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfffh, StHenker, walfreiheit und eine weitere Person
Die Tage Siri morgens gefragt " Wie kalt ist es draussen?"
Siri:" Mir kommt das nicht besonders kalt vor. Es ist wolkenlos und die Temperatur liegt bei 1°"
Für mich Grund genug die Std-Hzg anzuschmeissen
Ist das dein Ernst? Siri labert Dich voll mit "ihrer" Meinung ?
 
Auf die Idee, Siri zu fragen ob es gerade kalt draussen ist bin ich bisher noch gar nicht gekommen.
Das heisst, bei Gesprächen darüber, ob es nachts kälter ist als draußen, bist Du bisher völlig außen vor? ;)
 
Das heisst, bei Gesprächen darüber, ob es nachts kälter ist als draußen, bist Du bisher völlig außen vor? ;)
Ja, irgendwie schon. :)

»Nachts kälter als draussen« ist lustig, das kannte ich noch nicht.

(Sonnenuntergang war um 14:52)
 
Gerade Siri nochmal gefragt ob es kalt draussen ist. Jetzt sagte Siri, »ich würde sagen es ist kalt, minus 6 Grad«
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Ja, irgendwie schon. :)

»Nachts kälter als draussen« ist lustig, das kannte ich noch nicht.

(Sonnenuntergang war um 14:52)
Der ist doch schon alt. Den kannten schon die alten Römer. Deshalb haben die auch Häuser gebaut, die sie nachts mit 'reinnehmen konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Siri ists bei -4 Grad also nicht kalt… naja mal das iPhone raus stellen und in einer Stunde wieder fragen… ob man dann wohl noch eine Antwort bekommt 🤣
 
Gerade Siri (HomePod mini) gefragt ob es kalt draussen ist. Siri meint es ist kalt, minus 14 Grad. Dachte Siri sagt vielleicht es ist sehr kalt, aber nein.
 
  • Wow
Reaktionen: Mahonra
Zurück
Oben Unten