Ab wann ist man Student

Wanderfalke

Wanderfalke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
616
Reaktionspunkte
5
hey,
ich will mir zum Studium ein MacBook kaufen. Ich will allerdings noch eine "Eingewöhnungsphase" einplanen. Nicht, dass man bei Studienbeginn noch mit irgendwelchen Einstellungen nicht zurechtkommt. Deshalb stellt sich für mich die Frage, ab wann z.B. Unimall mich als Student akzeptiert und mir daher Rabatte gibt.
Ich nehm mal an, dass das möglich ist, sobald man immatrikuliert ist - aber wann ist das genau der Fall? Wann kriegt man im Schnitt die Benachrichtigung von der Uni? Ein Monat vorher? 2 Monate vorher..? :confused:
 
die wollen eine immatrikulations bescheinigung oder eine kopie des studentenausweises.
 
die kriegst du direkt beim einschreiben, das findet doch meistens immer noch vor ort statt ;)
 
hey,
ich will mir zum Studium ein MacBook kaufen. Ich will allerdings noch eine "Eingewöhnungsphase" einplanen. Nicht, dass man bei Studienbeginn noch mit irgendwelchen Einstellungen nicht zurechtkommt. Deshalb stellt sich für mich die Frage, ab wann z.B. Unimall mich als Student akzeptiert und mir daher Rabatte gibt.
Ich nehm mal an, dass das möglich ist, sobald man immatrikuliert ist - aber wann ist das genau der Fall? Wann kriegt man im Schnitt die Benachrichtigung von der Uni? Ein Monat vorher? 2 Monate vorher..? :confused:

Du wirst die Bescheinigungen schon ein, zwei Monate eher bekommen. In der Regel sind die dann allerdings noch nicht gültig.. Du kannst bei Unimall allerdings auch schon als Schüler einkaufen.
 
Student bist du mit Beginn des Semesters. Also in der Regel ab 01.04. bzw. 01.10.
Ob du mit deinem Studentenausweis, den du ja regelmäßig schon vorher bekommst, auch schon früher einkaufen kannst, weiß ich nicht. Ruf dort an, wo du bestellen willst, und frag nach.

Gruß

dejes
 
Du kannst bei Unimall allerdings auch schon als Schüler einkaufen.

jap - das ist mir klar, aber ich will natürlich nicht das aaaallerneueste Upgrade verpassen. Deshalb würd ich das lieber 2-3 Monate später kaufen, wo ich dann vielleicht noch ein upgrade mitkrieg. Ob da dann wirklich´ne Neuerung stattfindet, ist´ne andere Sache, aber wenigstens muss ich mich dann im Zweifelsfall nicht ärgern... :)

Ruf dort an, wo du bestellen willst, und frag nach.

ok - das werd ich dann wohl machen müssen.

Vielen Dank für die Antworten!!
 
Also bei mir kam der Ausweis Monate vor Studienbeginn ^^
Sollte mit dem eigentlich möglich sein, was zu kaufen, zumal ich immer das Gefühl habe, dass die die Unterlagen eh nich ordentlich durchsehen...
 
Der Studentenausweis gilt erst mit dem Beginn des Semesters, also z.B. 01.04 oder 01.10, ist aber je nach Uni etwas verschieden.

Vorher gilt der auf jeden Fall nicht.

Mit der Immatrikulationsbescheinigung könntest du u.U. schon einkaufen, bin mir aber nicht sicher.


Aber im Ernst, so dringend wird es nicht sein, direkt ein Laptop zu haben.

Böse Zungen behaupten sogar, es ist überhaupt gänzlich unnötig, ein Laptop für's Studium zu haben. ;)
 
Böse Zungen behaupten sogar, es ist überhaupt gänzlich unnötig, ein Laptop für's Studium zu haben. ;)

Das wär aber ziemlich ärgerlich.:kopfkratz:
Schließlich war das bis jetzt meine Legitimation mir ein Macbook zu kaufen :Waveyib::hum: ^^
 
Ich kann Dich beruhigen:
Meiner Meinung nach sollte man als Student schon ein Notebook haben. Allein, dass man seine Arbeitsumgebung dabei hat und z.B. in Freistunden produktiv sein kann, ist es schon wert.
Hängt aber auch immer sehr davon ab, was man studiert (in den Geisteswissenschaften gibt es das Vorlesungsmaterial oft nicht zum Download), und wie die Uni ansonsten so ausgestattet ist (WLAN, Computerräume, ...).
 
Also es kommt natürlich darauf an, was du machst.

Manche brauchen vielleicht ein Laptop... wobei ich gerade nicht direkt sagen könnte, wer... vielleicht Informatiker... keine Ahnung.

Einen Computer ja, aber ein Laptop...


In den natur- oder ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen kannst du Laptop in der Uni aber total vergessen...

stell dich darauf ein, durchschnittlich 5-6 DIN A4 Seiten pro Vorlesung (1,5 h) zu beschreiben.

Und zwar vornehmlich mit Formeln.
Das funktioniert mit nem Laptop definitiv nicht.


Lieber ein paar Blöcke und nen ergonomischen Kulli.
Dazu ein paar farbige Stabilos, nen guten Bleistift und eine entsprechend gut organisierte Ablage.
Das reicht völlig und ist imho immer noch die beste Lösung. :)


edit: zu der Arbeitsumgebung... wenn du zwingend einen Rechner für die Aufgaben deines Studiums brauchst, z.B. Konstruktionen am PC oder Programmierungen oder Design am PC oder sowas, dann ist es ja völlig in Ordnung und sinnvoll, einen Laptop zu haben, um dann auch im Zug oder im Cafe oder Bibliothek wirklich arbeiten zu können.

Für mich ist es absolut nicht sinnvoll und auch nicht vorgesehen. Ich brauche eher einen guten Taschenrechner. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach anrufen - die sind total locker drauf ;)
 
Hatte übrigens mal als Schüler beim B-EDU bestellt...online...da wollten sie gar nie eine Bestätigung sehen. Da lief das alles Stichprobenartig ab. Weiß nicht, ob das heute noch so ist...
 
also wenn du bei unimall.de bestellst, wollen die in der regel keinen nachweis für apple produkte haben. hatte jetzt schon 2 macbooks für mich und 1 für eine freundin bestellt, bei keinem haben sie danach gefragt.

bei dem macbook für ne freundin wollte der gute mann vom education store lediglich den namen der uni wissen. habe ihm aber auch gleich am anfang gesagt, dass ich keine immatrikulationsbescheiningung von ihr habe, da das studium noch nicht begonnen hat. habe sogar noch mal einen extra rabatt bekommen, da sie in münchen und an ner priv. uni modedesign studiert...
 
Also ich studiere Chemie und ich würde das studium auch ohne Laptop überleben aber er ist ab und an ganz hilfreich wenn man seine Ganzen Skripte oder Auch lehrbücher (welche man zum teil als pdf bekommen hat) dabei hat um mal was nachzu gucken oder im Labor mal was auszuwerten. Also ich hab meine Bescheinigung erst bekommen nachdem ich den Semesterbeitrag bezahlt habe...
 
Zurück
Oben Unten