Ab in die Vereinigten Staaten...

eisverkäufer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macuser,

meine Freundin und ich planen ein halbes Jahr in die USA zu reisen, um dort zu arbeiten, Erfahrungen zu sammeln und etwas schönes für den Lebenslauf zu haben.
Sobald ich meine Ausbildung zum Mediengestalter abgeschlossen habe, legt sie ein Urlaubssemester in ihrem Architekturstudium ein - und los geht's!
Allerdings ist das ganze nicht so easy..Also einfach einen Rucksack schnappen und "rüberfliegen" ist nicht, soviel wissen wir schon :D

Weiß jemand von euch, wie das mit einem Arbeitsvisum in den USA läuft? Welche Visa benötigen wir (Studentin+ausgelernter Mediengestalter) und wie lange muss man auf diese warten, nachdem Sie beantragt wurden?

Außerdem würde uns interessieren, wie in den USA eine typische Studentenbezahlung aussieht. Gibt es dort auch so etwas wie den 400 EURO-Job?

Und wie bewirbt man sich am besten in den USA (Werbeagentur & Architekturbüro)? Zwar habe ich hier schon einige Infos googlen können, aber persönliche Erfahrungen sind doch etwas anderes.

Empfehlt ihr eine solche Aktion über Travel-&-Work Agenturen zu buchen?

Danke für eure Antworten und Erfahrungen! Wird sicher helfen! :)

Gruß,

Der Eisverkäufer
 
Außerdem würde uns interessieren, wie in den USA eine typische Studentenbezahlung aussieht. Gibt es dort auch so etwas wie den 400 EURO-Job?

Wieso "Studentenbezahlung", keiner von Euch beiden wird doch dort studieren? :noplan:
So einfach wie ihr euch das vorstellt ist das nicht, ihr könnt nicht rumreisen und einfach irgendwo mal was arbeiten wenn das Geld knapp wird. Zumindest nicht legal. Als Tourist kann man maximal 3 Monate im Land bleiben, darf aber nicht arbeiten. Man kann natürlich nach drei Monaten nach Kanada ausreisen und nach ner Woche zurückkommen... Aber legal Arbeiten is nich.
 
Man kann natürlich nach drei Monaten nach Kanada ausreisen und nach ner Woche zurückkommen...

Nö, die 3 Monate gelten pro Jahr wenn man mit visawaiver einreist, alles was drüber ist braucht ein Visum das man vorher beantragen muss. Mit Arbeitserlaubnis wird es sehr schwer...
 
Nein, studieren werden dort nicht. :)
Mit der Frage meine ich, ob es etwas vergleichbares zu dem deutschen 400 Euro-Job Model gibt. Studentenbezahlung war vielleicht das falsche Wort - sorry :)

Was ich noch ergänzen muss:
Wir werden uns auch nur jeweils EINEN Arbeitgeber für diese 6 Monate suchen. Das heißt, wir würden auch nur in einer Stadt (zB New York) in diesem Zeitraum leben. Sightseeing machen wir am Ende, bevor es nach Deutschland zurückgeht.

Aber ich verstehe jetzt nicht, warum wir illegal arbeiten würden. Wir würden ja nur mit vorliegenden Visa zum arbeiten in die Staaten reisen. :confused:
 
eisverkäufer,

hast du die Webseite die dir Naphaneal gegeben hat schon mal angeschaut ?
Nochmal, du kannst nicht einfach rüber fliegen und dir dort einen Job suchen ( legal )
Kläre dies doch einfach persönlich für dich mit der Diplomatischen Vertretung der USA in Deutschland, die dich gerne beraten. Ohne diese Vertretung geht sowieso nichts.
 
du bekommst kein Visum fuer Aemerika, dass dir dort die Arbeitsaufnahme erlauben wuerde. Das geht nur wenn du einen amerikanischen Arbeitgeber hast, der dir im Vorfeld - also vor dem Visaantrag und der Einreise - bestaetigt, dass er die offene Stelle nicht mit einem Amerikaner besetzen kann. Das Arbeitsvisum ist an diese Stelle gekoppelt. Faellt die weg faellt auch das Visum weg.

Mit einem Touristenvisum kannst du legal keine Arbeit in Amerika aufnehmen. Vielleicht hast du das mit Australien verwechselt :)
 
In den USA leben und arbeiten ca. 10-20 Mio. Illegale, gehen tut das. Allerdings sind die Löhne bescheiden und mit 400 Euro kommt man in NYC nicht so weit ;)

Für das Visum brauchst du einen Arbeitgeber, der das für dich anfordert. Das geht auch als Mediengestalter wenn der AG vermittlen kann, dass er dich, z.B. wegen deiner Deutschkenntnisse braucht. Oder du machst ein Praktikum oder sowas:

http://german.germany.usembassy.gov/germany-ger/visa/austauschvisum.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.. Wir werden uns auch nur jeweils EINEN Arbeitgeber für diese 6 Monate suchen. Das heißt, wir würden auch nur in einer Stadt (zB New York) in diesem Zeitraum leben. Sightseeing machen wir am Ende, bevor es nach Deutschland zurückgeht. ..

Bin zwigespalten:
Freut mich (und beneide es!), dass Ihr Mut und Iniative für so einen 'Traum' beweist.
Finde es lächerlich, es so zu probieren...

Im Ernst:
Ohne Arbeit kein Visa, ohne Visa keine Arbeit.
Ohne Greencard kein Konto, ohne Konto kein Job, ohne Job keine Greencard.
...
Diese Litanei ließe sich endlos fortsetzen.
Kenne aus den vergangenen 30 Jahren exakt EINEN erfolgreichen Fall, wo eine Bekannte auf Gut Glück ihr Köfferchen packte, um die USA zu erobern.. (die lebt nun gut 10 Jahre da.. allein als alien in NYNY wohnen zu wollen.. da kann die Bände erzählen!)
Aber kenne diverse Fälle, die innerhalb von 2-3 Monaten ihre bereitgelegten 60k$ verbraten haben, und 'außer Spesen nix gewesen' erleben mussten.

.... ganz, ganz schwierig sowas.
Und bitte sehr seriös vorrecherieren... mit diesem thread ist es nicht getan :)

Trotzdem Viel Glück und Alles Gute bei Eurem Unterfangen! :cake:
 
Urlaubsvisum ist max. 90 Tage gültig, dann musst Du mind. 1 Tag ausreisen (es reicht aber kurz über die Grenze nach Mexico oder Kanada), um wieder ein 90 Tage-Visum zu bekommen. Mit dem Urlaubsvisum darfst Du aber nicht offiziell arbeiten.
Ich habe keine Erfahrungswerte, was passiert wenn man es trotzdem macht und erwischt wird. Würde es persönlich auch nicht riskieren, wenn ich vorhabe noch öfters in dem Land Urlaub zu machen oder evtl. mit später dort mit Greencard zu leben.

Arbeitsvisum: Du musst Dir einen Arbeitsgeber suchen, der Dich einstellen will und der nachweisen muss, dass er keinen US-Bürger mit vergleichbarer Qualifikation finden kann.
 
@robert_mucde & lundehundt:

Dass ich vorab einen Arbeitgeber benötige, um überhaupt ein Visum zu erhalten, weiß ich. Wir haben nicht vor einfach in die USA zu fliegen und dann bei den Agenturen zu klingel, keine Angst! Sorry, wenn das missverständlich war :D

Danke euch trotzdem :)
 
nachdem ich hier gerade mitbekomme wie schwierig es ist in der derzeitigen wirtschaftlichen Lage firmeninterne Transfers von Deutschland nach USA hinzubekommen (ich arbeite fuer ein US Unternehmen in Deutschland) wuensche ich viel Glueck bei der Beantragung eines Arbeitsvisums :)

Parolen wie Buy American und American Jobs for Americans sind gerade besonders gross in Mode :)
 
Hilft dir nicht direkt weiter, aber verdeutlicht, wie albern streng die da drüben mit den Einreisebestimmungen sind.
Habe eine Bekannte, die vor einiger Zeit ein Praktikum in New York gemacht hat und da einen Typen kennen lernte. Sie ist dann wieder zurück nach D. studiert hier fertig, er kam nach und sie sind inzwischen verheiratet.
Nach ihrem Studium wollten sie wieder zurück nach NY und jetzt musste sie für eine Aufenthaltsgenehmigung zu einem von der US-Botschaft anerkannten Arzt gehen, sich untersuchen lassen und bei der nächsten Einreise eine Röntgenaufnahme ihrer Lungen dabei haben. :rolleyes:
 
Wie wäre es denn mit Australien oder Neuseeland? Da gibt es Work&Travel Visa....
 
yeah, in der USA legal zu arbeiten ist relativ schwierig zu bewerkstelligen. Ich weiss von was ich rede. Ernsthaft, versuch es in einem anderen Land.... das problem ist, das wenn es herauskommt das du schwarz gearbeitest hast, wird schwierig wieder in die USA zu kommen nachher....


bzgl Konto: nein, das ist recht einfach zu bekommen. Adresse wo du erreichbar bist, musst du haben. ( in der USA, Freunde dort benutzen)
danach noch das Formular W8-BEN ausfüllen und du hast dein Konto - JE NACH BANK!

mit der First Commonwealth in Pittsburgh habe ich gute erfahrungen gemacht. Die haben einfach erst 1h gezickt bis sie meinen Pass und meinen "Perso" (Identitätskarte hier) akzeptierten - hatten noch nie so was gesehen ;)
 
Alternative wäre ein J1-Visum, wenn ihr beide als Studenten immatrikuliert seid und eine Firma findet, die euch als Praktikanten haben möchte. Praktika sind in der Regel 6 Monate und werden, je nach Studienfach, auch vergütet.
 
Zurück
Oben Unten