AAc oder MP3 für iPod

DaNiiY

DaNiiY

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Was ist besser für einen iPod ... das Apple eigene AAc oder doch lioebe MP3 ?
 
AAC. Geringere Dateigröße bei besserer Qualität.
 
Wobei das im Einzelnen auch vom verwendeten Encoder und letztlich auch vom jeweiligen Titel abhängen kann - sowie natürlich auch von der beabsichtigten Bitrate.
Da gibt es durchaus auch mal einzelne Musikstücke, die bei einem LAME mp3 @192KBit/s besser klingen können als bei AAC iTunes @192KBit/s. Bei niedrigeren Bitraten verschiebt sich das tendenziell zunehmend zugunsten von AAC.

Bei wesentlich höheren Bitraten gibt sich das ganze auf näherungsweise bezahlbarem Equipment nicht mehr wirklich was (Extrembeispiele / "Killersamples" und Anhänger von 'Kabelklang' seien hier ausgenommen...).

Letztlich bleibt es auch eine strategische Entscheidung: mp3 ist sicher immer noch 'kompatibler' als AAC.
 
Rein von der theoretisch erzielbaren Qualität durch die beiden Encoder sollte AAC immer besser sein als MP3 (auch wenn man LAME verwendet).
AAC ist mittlerweile, genau wie h.264, als Codec etabliert. Wenn man nicht gerade Windows XP oder früher benutzt kannst du das ohne Zusatzsoftware eigentlich auch überall abspielen.
 
Wenn man nicht gerade Windows XP oder früher benutzt kannst du das ohne Zusatzsoftware eigentlich auch überall abspielen.

Aber eben nicht im durchschnittlichen CD-Player, Autoradio, Küchenradio, etc...
(nix gegen AAC, ich verwende dies ja überwiegend selbst - nur stimmt die Aussage, dass dieses immer besser wäre als mp3 in dieser Ausschließlichkeit eben nicht. Und man sollte sich vorher genua im Klaren sein, was für Abspielgeräte man zukünftig bedienen will, wenn man AAC nimmt. Wenn man dann nämlich hinterher nochmal kodiert, weil es eben doch mp3 sein muß, hätte man besser gleich mp3 genommen)
 
Öhm, also mein Autoradio spielt AAC ab und das war nicht gerade das Teuerste. ^^

Außerdem geht es ja um den iPod, und nicht um irgendwelche Autoradios, CP-Player o.ä., und der kann AAC ohne Probleme abspielen. :p

Ich als Laie vermute jetzt einfach mal, dass AAC besser ist, da die Kompressionsrate höher als bei anderen Formaten ist.
Ab einer bestimmten Qualität höre zumindest ich eh keinen Unterschied mehr. :p
 
ok danke erst mal für all die antworten dan werde ich mal alles in AAC konventieren
 
Zurück
Oben Unten