AAC auf CD dann in MP3 oder direkt in MP3 konvertieren

Dopey

Dopey

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2004
Beiträge
765
Reaktionspunkte
68
Hallo,

wenn ich AAC in MP3 konvertieren möchte, welches ist Vorgehensweise mit dem geringsten Verlust? AAC auf CD brennen und dann als MP3 rippen oder in iTunes direkt in MP3 konvertieren? Oder ist beides gleich gut/schlecht, macht also keinen Unterschied?

Eventuell hat dazu ja jemand ein paar Infos.

Danke

Gruß

Joern
 
Soweit ich weiß beinhaltet AAC auch einen Kopierschutz, denn die Musikverlage wären sicher nicht bereit, Ihre Ware in frei kopierbaren MP3s abzugeben. So kann ein AAC aus dem store 3 mal kopiert werden und Ende. AAC muß in diesem Falle das Urheberrecht durchsetzen - wie auch das WMA-Format. Somit dürfte ein offizielles konvertieren von kommerziell erworbenen Titeln (itms) nicht möglich sein. Nach dem Willen der Musikindustrie besteht die einzige Möglichkeit über eine anolage Zwischenstufe: Wiedergeben und gleichzeitig neu Aufnehmen....
Möglicherweise findet sich für eigene nicht kommerzielle AACs irgendwo ein ein Codec für ein Audioprogramm wie zB Spark.
 
Auch wenn das nicht die Antwort auf meine Frage war, trotzdem Danke. *verwirrtsein*

J.
 
Normalerweise ist jeder zusätzliche Schritt, den man beim Konvertieren macht, nicht gut.
Bei AAC --> MP3 wird die Quali zwangsweise schlechter auch wenn der Verlust nicht auf Anhieb zu hören sein muss.
Wenn man noch das Brennen auf eine CD dazwischen packt, dann kann es (je nach Laufwerk) durch das Rippen auch wieder zu einem, zugegeben idR kleinen, Qualitätsverlust kommen.
 
Theoretisch gibt es keinen Verlust durch das dazwischen Brennen. Außer, die Samplefrequenz des AAC war NICHT 44kHz wie auf CD, sondern z.B. 48kHz, dann wird interpoliert, das ergibt ein wenig Verlust...
 
Okay. Danke an Euch.

Joern
 
Wenn ich ein 128er AAc in mp3 umwandle, dann werde ich das Ergenis immer hören. Eine schon nicht so tolle Datei wird dann definitiv zu einer schlechten Datei. Ich würde generell abraten, zweimal zu komprimieren!

martin
 
Thorongil schrieb:
Theoretisch gibt es keinen Verlust durch das dazwischen Brennen. Außer, die Samplefrequenz des AAC war NICHT 44kHz wie auf CD, sondern z.B. 48kHz, dann wird interpoliert, das ergibt ein wenig Verlust...
Theoretisch mag das stimmen, praktisch sind CD-Laufwerke auch nicht perfekt. Ich hatte mal ein Lied als unkomprimierte Wave-Datei gerippt (also eigentlich ohne Qualitätsverlust) und hatte an einer Stelle Rauschen. Die CD war OK. Im CD-Player gab es dieses Rauschen nicht und auch nicht, wenn man das Lied analog im Computer abgespielt hat.
 
xenayoo schrieb:
Soweit ich weiß beinhaltet AAC auch einen Kopierschutz,

Kann, muss aber nicht. Das was ich von meinen CDs in iTunes importiere ist natürlich nciht geschützt.

xenayoo schrieb:
Somit dürfte ein offizielles konvertieren von kommerziell erworbenen Titeln (itms) nicht möglich sein.

Doch ist es. Ich weiß zwar nicht, ob mich die Konvertierung als eine Kopie gezählt wurde, aber es geht auf jeden Fall.

Kann ich irgendwo einsehen, wie oft ich die gekauften Lieder noch kopieren kann?
 
jodtee schrieb:
Doch ist es. Ich weiß zwar nicht, ob mich die Konvertierung als eine Kopie gezählt wurde, aber es geht auf jeden Fall.
Kann ich irgendwo einsehen, wie oft ich die gekauften Lieder noch kopieren kann?

Du kannst, aber ich habe es eben vergeblich gesucht … :rolleyes:

Es gibt hier im Forum einen langen Thread zum Start des ITMS, da waren auch Links und Infos. Ansonsten aus der Erinnerung was gekaufte Songs im iTunes Music Store angeht:

1. Du darfst die Songs auf bis zu fünf Computer nutzen.
2. Du darfst die gekaufte Songs bis zu 5x (7x?) auf der gleichen Playlist brennen.
3. Sofern der Mix (Playlist) immer unterschiedlich darfst du die Songs unendlich kopieren.
4. Beim Umwandeln in Audio und dem erneuten Import als mp3 geht der Kopierschutz verloren und du kannst mit den Song machen was du willst (unter Berücksichtigung des deutschen Urheberrechtes).


Edit: Wenn eine Wiedergabeliste Musiktitel enthält, die Sie im Music Store erworben haben, können Sie dieselbe Wiedergabeliste nur 10 mal brennen.
Diese Info habe ich eben hier gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten