AAARGH... Externe Festplatte kommt nicht unter OS 9.2.2

ESC

ESC

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2003
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute! Habe hier an meinem G4 eine externe Lacie Festplatte für Backup mit FireWire laufen. Normal, wenn ich das Teil einschalte, erscheint sie auf dem Schreibtisch und ich kann loslegen. Heute - NICHTS.. Das ist ziemlich besch...en, weil da noch Daten drauf sind, die ich brauche.

Habe es mit einem anderen FireWire Kabel probiert - nichts. Hab auch versucht eine andere FireWire Festplatte anzuschließen - nichts.

Im System Profiler erscheint leider auch nichts...



Habt Ihr vielleicht noch einen Tip?


Danke
 
hallo,
ich würde mal so vorgehen:
- rechner ausschalten
- firewirekabel einstecken
- externe festplatte einschalten
- rechner einschalten...
...warten was passiert
der startvorgang kann sehr lange dauern!
wenn du glück hast ist die externe platte wieder da.
mfg und ein schönes wochenende
 
Hallo rondoc,

leider nichts gebracht....das Miststück tut immer noch nicht.
Schaue am Sonntag wieder rein - muß jetzt leider los.

Vielleicht weiß ja noch Jemand etwas...Danke schonmal im Voraus cumber
 
Hab es jetzt am Powerbook probiert - da funktionierts ohne Probleme! Scheint also am G4 zu liegen... :(

Hat zwar noch Garantie das Teil - sollte aber erst meine Daten runterziehen, damit ich weiterarbeiten kann...
 
Um ein Hardware-Defekt am G4 auszuschließen, solltest du einmal ein neues System installieren. Geht es dann, sind die Firewire-Treiber unter OS 9.2.2 defekt.
 
Hallo

Es könnte auch an den Systemerweiterungen liegen der Fehler kann auch auftreten wenn du grade Toast installiert hast da kann es zu einem Konflikt mit dem Toast FireWire Support kommen wenn du keinen FireWire Brenner angeschlossen hast am besten diese Erweiterung deaktivieren.
Der FireWire Support 2.8.5 sollte installiert und aktiviert sein ebenso der FireWire Enabler 2.8.5
Du könntest auch versuchen wenn immer noch Probleme da sind den Iomega FireWire Support zu deaktivieren.

Alles nachzusehen im Kontrollfeld Erweiterungen ein/aus.


Viel erfolg

Gruß
Marco
 
@marco312: Danke für die Info - von Toast ist nichts da.... Firewire Support 2.8.7 und Firewire Enabler 2.8.7 sind installiert und aktiv. Ich hab jetz mal IOMEGA deaktiviert und versuche es....Neustart in 3..2..1..
 
Leider negativ... Werde diese Woche über eine USB Platte Backup machen und dann komplett neu alles installieren..... DANKE an alle :)
 
Zurück
Oben Unten