A3-Scanner Empfehlung?

derMatze

derMatze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
797
Reaktionspunkte
53
Kann mir jemand einen guten aber auch möglichst günstigen A3-Scanner empfehlen?
 
kenn keinen brauchbaren A3-scanner, der unter 1000€ zu haben wäre...

die ganzen billigmarken mustek, plustek, microtek, etc. hab ich bislang an keinem Mac richtig zum laufen gebracht...
 
die ganzen billigmarken mustek, plustek, microtek, etc. hab ich bislang an keinem Mac richtig zum laufen gebracht...

Das könnte dann wieder mal ein Fall für Parallels werden.

Das Thema Scanner ist überhaupt beim Mac mit viel Glück behaftet.
 
Kann mir jemand einen guten aber auch möglichst günstigen A3-Scanner empfehlen?

Jetzt ist die Frage, was zu scannen ist. Sollten es A3 Aufsichtsvorlagen sein bin ich blank.

Die Einzugsscanner, die Duplex können, stellen meist eine A3-Option zur Verfügung: Gefaltet in eine spezielle Hülle geben, VOrder- und Rückseite gleichzeitig scannen und dann den Treiber die Teile automatisch zusammensetzen lassen.
 
Es wäre sonst auch ein Windows-PC da... Gescannt werden sollen hauptsächlich zwei Dinge: Schwarz/Weiß-DinA4-Seiten und DinA4 bis DinA3 große gemalte Bilder. Eher nichts zum einziehen...
 
Das könnte dann wieder mal ein Fall für Parallels werden.

Das Thema Scanner ist überhaupt beim Mac mit viel Glück behaftet.


@ Nicolas1965:

Halte ich für sehr gewagte bis unhaltbare Aussagen, insbesonders "Das könnte dann wieder mal ein Fall für Parallels werden.".

Was haben denn die PPC-User gemacht, als es noch kein Parallels gab?
Ich habe jedenfalls nie Stress mit Scannern am Mac gehabt.

Und das nicht jeder 25,– EUR Scanner vom PC-Höker am Mac zum Laufen zu bringen ist, stört mich, ehrlich gesagt, überhaupt nicht.



@ derMatze:

Wie Naphaneal schon sehr richtig schrieb, geht unter 1000,– EUR im Bereich der guten A3-Scanner gar nichts.

Das größere Format (d.h. der damit verbundene viel größere mechanische Aufwand*) der Geräte und vor allem auch die im Vergleich zum A4-Standardscanner deutlich geringeren Stückzahlen lassen einen A3-Scanner für lau nun einmal nicht zu.

Ich schlage Dir einen Quato Intelli Scan 1600 vor. Für Mac & Windows; FireWire, SCSI, USB 1.1; LaserSoft SilverFast Ai Scannersoftware.
Einen Anbietervorschlag dazu gibt es hier.


MfG, Peter


* Alleine der von mir vorgeschlagene Intelli Scan 1600 bringt schon satte 19 kg auf die Waage!
So viel Mechanik & Materialeinsatz will bezahlt sein; das ist halt was anderes als ein Canon LiDE A4 mit seinen 1500 g Trockengewicht.

PS: Du kannst Dein Glück z.B. natürlich auch auch hiermit versuchen:

http://www.mustek.de/ger_/html/produkte/a31200pro.htm
http://www.mustek.de/ger_/html/treiber/scanner/sea3usb1200pro.htm
http://geizhals.at/deutschland/a282711.html

Falls das Experiment daneben geht, hast Du im schlimmsten Fall 150 Mäuse versenkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fakt ist, dass Mac auch heute noch hinsichtlich der Treiber von einigen Herstellern vernachlässigt wird. Alternativen sind separate Treiberprogramme oder dann halt der Umweg über nen Win-Treiber. Da habe ich wenig Berührungsängste.
 
Zurück
Oben Unten