(A1278) Connector für Tastenbeleuchtung kaputt

maddoc177

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo! Community!

Ich hatte eine MBP (A1278) zur Reparatur welches aufgrund einer Defekten Tastatur nicht mehr startete.
Ich habe leider beim Austausch der Tastatur den Verbinder für die Tastaturbeleuchtung geschrottet. o_O

Kennt jemand die genaue Belegung der Pins?

Was mich wundert ist, dass das Ribbon Kabel nur 2adrig ist wohingegen der Connector mindestens 4 wenn nicht sogar 6 pins hat. :confused:

Ich konnte immerhin dünne Drähte alöten, weiß aber nicht wie sie zu verbinden sind.

Please Help!

M.
 
Genau, Glück gehabt, das ist ja noch einfach.

pin 1,2,3 und pin 4,5,6 scheinen zusammen zu sein.
 
Danke für das Bild und den Link!

Ich versuche es mal so, kann ja eigentlich nicht anderes sein.

Beim Messen mit Multimeter war jedoch festzustellen, dass nicht alle Pins zusammengeschaltet sind, also ohne eingestecktem Kabel.

Vielleicht wird ein Signal durchgeschleift zum Dimmen oder zur Induktion an das BIOS, dass eine Tastaturbeleuchtung angeschlossen ist - wie eine Art Schalter.

Werde weiter berichten...
M.
 
Schau Dir die Reste genau an, aber für mich sieht das so aus dass das zusammengeschaltet ist auf je 3 mal. Kannst ja auch mal Spasshalber die Spannungen ohne Stecker messen, wenn ein Pegel auf einer Masseleitung drauf ist dann stimmt Deine Theorie mit dem Sense Pin.
 
Nur 2 der 6 Pins sind miteinander verbunden (durchgangspüfer). Eine Spannung liegt nur an einem Pin an.

Aber jetzt funktioniert die Tastenbeleuchtung wieder, nachdem ich je 3 Pins verbunden habe. :)

Scheint also tatsächlich ein BIOS oder Sense-Signal dabei zu sein.
Gute Nacht! :cool:
 
Zurück
Oben Unten