A timeline of earth's average temperature

du bist wirklich der Grösste wenn es darum geht kommentarlos Links einzustellen....
 
Was muss man da noch kommmentieren?
ein paar Beispiele:
toll es wird wärmer
das sind nur statistische Effekte
sollte ich meinen Hummer verkaufen?
alles nur weil das Pack keinen Tesla hat
.....
 
Die Grafik sagt erst einmal nichts, solange sie kommentarlos gepostet wird.

Soll man sich jetzt irgendeinen Punkt aus der Grafik heraussuchen, seine Meinung dazu mitteilen, nur damit der TE einen Anhaltspunkt hat, dem vielleicht zu widersprechen?

Denn: Er hat ja noch gar nichts Persönliches mitgeteilt (und kann somit auch nichts Diskussionswürdiges gesagt haben).
 
Wir sind also temperaturtechnisch in der Nähe der Pharaonenzeit.
Erdgeschichtlich ist der gewählte Zeitrahmen ein Witz. Eine ähnliche gehaltvolle Aussage wäre, dass es heute Mittag wärmer ist als heute früh.
Aber wissenschaftlichen Wert sollte man auch von einer Comicseite nicht erwarten. Die umgesetzte Illustration - um das geht es vermutlich nur- finde ich ganz nett und gelungen.
 
Man kann ganz eindeutig erkennen, dass der technologische Fortschritt von der ansteigenden Temperatur profitiert: Je wärmer es wurde, desto besser hat sich die Menschheit entwickelt.

Ergo: Der Temperaturanstieg ist alternativlos und muss weiter vorangetrieben werden.
 
Erdgeschichtlich ist der gewählte Zeitrahmen ein Witz.
Das ist natürlich richtig. Aber Menscheitsgeschichtlich ist der Zeitrahmen gut gewählt. Die "Klimawandel-Gab-Es-Schon-Immer"-Leute vergessen bei ihrer Aussage gern, dass es um den Temperaturbereich und Zeitraum geht, in dem der MENSCH leben kann. Dem Planeten ist das bisschen Klimawandel in der Tat herzlich egal. Es geht aber um unsere Existenzgrundlagen.
 
Der Zeitraum schon, aber der Temperaturgradient am Schluss ist schon heftig. Und erdgeschichtlich einmalig.

Das halte ich für ein Gerücht, welches vermutlich der ausgewählte Zeitraum auch vermitteln möchte.
 
Welche Frage soll denn hier diskutiert werden?
 
Erdgeschichtlich sind die Zeiträume zu kurz gefasst.
Und der Zeitraum ab 1880 ist sowieso ein Witz.
Um 1880 gab es den natürlichen Hochststand an den Gletschern, ein Zyklus der sich alle 200-300 Jahre wiederholt.
Kann man gut in der Geschichte zurückverfolgen, gab es eine 'Kaltzeit' gab es Hunger und Völkerwanderung
war es wärmer Blüte die Kultur jeweils auf.

Ein Buchtip dazu: Kulturgeschichte des Klimas von Wolfgang Behringer

Noch eine Info (Uni-Erlangen)
Seit dem Beginn der Altsteinzeit vor etwa 500.000 Jahren war es immer wieder zu Kalt- und Warmzeiten gekommen, welche jeweils mindestens 1.000 Jahre andauerten. Diese Klimaumschwünge, bei denen die mittlere Wintertemperatur bis 10°C abfiel bzw. anstieg, vollzogen sich in Europa oftmals innerhalb eines Jahrzehnts.

http://www.angewandte-geologie.geol.uni-erlangen.de/klima1.htm

Lesen und nicht nur links von der Nasa reinwerfen
 
... aber der Temperaturgradient am Schluss ist schon heftig. Und erdgeschichtlich einmalig.

Da würde ich aber nicht unbedingt drauf wetten. Das Aussterben der Dinos dürfte ggf. einen noch steileren Gradienten mit deutlich höherer Amplitude als Ursache gehabt haben.
 
Zurück
Oben Unten