a hover mit bild funktioniert nicht

W

worshipper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
1.643
Reaktionspunkte
19
hallo,

für meine seite wollte ich gerne folgende technik verwenden:

im firefox klappt das wunderbar. im ie auf windows streikt aber....

an was könnte das liegen?
 
zeig mal deine version her. sollte ansich im IE funktionieren. zumindest tuts das hier in IE6.

schräge art und weise rollovers zu machen :D aber das ohne preload stimmt wohl bei dieser technik.
 
naja gibt es ne andere technik?
den code such ich schnell
 
HTML:
#rollovermenu_startseite a {
		height: 40px;
		width: 190px;
		display: table-cell;
		background: url("rollovermenu_startseite.gif") 0px 0px no-repeat;
		}
	#rollovermenu_startseite a:hover {	
		background-position: 0px -40px;
		}
	#rollovermenu_startseite a:active {
		background-position: 0px -80px;
		}

und dann das:

HTML:
<div id="rollovermenu_startseite">
<a href="der link..." target="_blank"></a>
<div id="rollovermenu_unterpunkt">
<a href="der link..." target="_blank"></a>
 
Der IE 7 kennt kein display:table-cell. Der alte IE Mac kannte es auch nicht.

EDIT: unabhängig davon könnte es aber noch ein anderes problem geben, anscheinend hast du deine seite in utf-8 abgespeichert, aber da bei dir der Kopfteil unvollständig ist, nehmen einige Browser defaultmäßig einen anderen charset. Im IE Mac, der nur drei kryptische Zeichen darstellt, sieht man es im Quelltext, der fängt so für ihn an:
Code:
<html>
<head>
    <title>CSS 2: schnelle Rollover-MenÃ1⁄4s ohne Preload</title>
Ah Sorry, falsche Aufregung, das display:table-cell scheint den IE 7 nicht zu stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
mh, und was kann ich jetzt tun?
 
Wollte sagen, im IE 7 wird es bei mir richtig dargestellt. Man könnte aber auch statt display:table-cell; -> display:block; float:left; angeben (bezieht sich auf das Anchor-Element - ich geh mal vom Quelltext deiner Seite aus). Und dann noch den Doctype angeben + Meta-tag für das verwendete charset, z.B.
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
		"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de">
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" />
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: worshipper
werde ich heute abend probieren.... tausend dank
 
geilomei hat super funktioniert.

vielen dank
 
Zurück
Oben Unten