._-Files vom Samba Server fernhalten

D

DJCORNI

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
224
Reaktionspunkte
2
Ich habe ein Problem mit meinen Mac-Clients
Wenn diese mit Schreibrechten auf den Samba-Server zugreifen schreiben sie in jeden Ordner ein .DS_Store und wenn man Files öffnet oder mit einem Apple-Client auf den Server kopiert schreibt er zusätzlich noch eine ._Filename.xyz auf den Server.
Ich möchte aber das diese verstecken Files auf keinen Fall auf dem Server landen also sieht meine smb.conf so aus:

Code:
	delete veto files = Yes
	veto files = /.DS_Store/Thumbs.db/._*/

Wenn ich das ._*/ weglasse funktioniert alles wunderbar, allerdings habe ich dann die ._xyz-Files auf dem Server - wenn ich ._*/ noch anhänge (ich will die ja nicht...) dann kann ich keine Files mehr mit einem Mac auf den Server schreiben; es kommt folgende Fehlermeldung:
Einige Objekte können nicht an den Zielort kopiert werden, da für den Zielort die Namen zu lang sind oder ungültige Zeichen enthalten. Möchten sie überspringen und die restlichen Objekte kopieren?
Diese Meldung kommt auch wenn man nur eine einzige File kopieren will.

PS: Bitte ratet mir nicht zu Clientseitigen Tools die das Problem lösen - ich kann nicht auf jedem Mac einfach irgendwas installieren - das Problem muss Serverseitig gelöst werden.
 
Meine smb.conf sieht folgendermaßen aus:
veto files = /.DS_Store/Temporary Items/._Temporary Items/
delete veto files = yes

evtl. hilft es dir weiter :)
 
Danke für die Antwort, allerdings schreiben die Äpfel dann trotzdem noch ihre ._-Files

srv:/storage/arry1-3ware/pub/hardware/MSI/MS-6156 # dir
total 240
-rwxrw-rw- 1 username users 82 Jun 22 12:40 ._6156(ES).PDF
-rwxrw-rw- 1 username users 234800 Mar 4 10:29 6156(ES).PDF

Die 6156(ES).PDF habe ich per Mac drauf kopiert, und der Mac schreibt dann immer noch eine ._6156(ES).PDF dazu... und genau das soll nicht sein!
 
Im Terminal das hier eingeben:

Code:
defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores true

Das sollte den Mac-Client daran hindern, über's Netz .DS_Store-Dateien anzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mann_0815
Die Frage stelle ich mir auch schon länger, aber ich fände eine Lösung auch für USB Sticks oder Wechselplatten super. Wenn ich ein USB Stick von Kollegen anschließe, wird dieser genauso "zugemüllt". Hat vielleicht jemand auch dafür eine Idee?
 
Ja die .DS_Store machen ja keinen Ärger mehr weil ich die per veto files schon verboten habe und es scheint zu funktionieren - seit dem werden keine .DS_Store mehr geschrieben aber ich möchte auch unterbinden das er ._filename.xyz-Files schreibt... Das scheint zwar auch zu klappen aber irgendwie weigern sich die Macs dann noch was auf den Server zu schreiben und ich weiß nicht wieso!
 
Zurück
Oben Unten