9600er spinnt . . . XLR8 Prozessor identifizieren, aber wie???

R

Ralf Hofmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
118
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mein 9600er macht Stress. Er startet meistens mit Bombe und Fehler 1 oder 3, manchmal mit 10.

Zuerst hab' ich eine frische Installation (OS 9.1) gemacht und das ganze RAM ausgeräumt, weil ich dachte, das es an meinem letzten Upgrade lag (aktuell waren 10 x 64 MB drin, alle double-sided und 60 NS).
Hat aber keine Verbesserung gebracht, weder mit diesen noch mit jenen RAM-Chips.
P-RAM und CUDA-Reset hab' ich auch des öfteren gemacht.

Dann hab' ich das Prozesor-Upgrade im Verdacht. Ist ein XLR8 ZIF-Carrier mit unbekanntem XLR8 Prozessor drauf. Die gab's imho von 250 oder 300 MHz bis 500 MHz. Die Dipschalter und Jumper auf der Karte waren aber so gesetzt, das es nach dem Originalhandbuch auf keinen bekannten Prozessor passt.
Ich vermute also, der Vorbesitzer hat entweder wild drauflosgetunt oder schlicht nicht gewusst, was er tut.

Um jetzt ausschliessen zu können, das eine falsche Einstellung des Prozessorupgrades an den Startabbrüchen schuld ist, muss ich das Ding erstmal richtig einstellen. Dazu müsste aber wissen, mit wieviel MHz der Prozessor original getaktet werden muss, also den Multipler, den ich einstellen muss. Der Bustakt ist beim 9600er ja fest auf 50 MHz, den kann ich doch so auf der Karte einstellen, oder?

Ja, wie kann ich den Prozessor identifizieren? Folgender Text steht drauf:

MACh Carrier:
Großer Aufkleber Rückseite:
Interex, Inc. Wichita, KS
Model: MACh Speed G3

Kleiner Aufkleber Rückseite:
XLR25
82647 41 TMD1329

Aufdruck Platine RS:
XLR8 by Interex
XLR25 R1.1


CarrierZIF:
Aufdruck Prozessor:
Vorderseite: XLR8

Rückseite: INTEREX/ISI
9922
HCI MVO 7556
C1728825A

Aufkleber auf Prozessorcache:
XLR-6Q2J-674A-BTH2


Hat jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben Unten