9 installieren?

S

Snoop(Y)

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2004
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
hallo!
ich wollte fragen, ob ich 9 (classic) ganz ohne bedenken installieren kann?

Hab einen MacMini, 1,25 GHz PowerPC G4, 512 MB DDR SDRAM und es ist OS X (Version 10.4.3) installiert.

Ich hab ein paar Spiele, wo ich 9 brauche, deshalb würde ich das gerne installieren und wollte eben fragen, ob ich das ganz einfach machen kann, und was ich dabei bedenken muss.

MfG
Snoop(Y)
 
Du kannst os 9 nicht als Hauptsystem installieren, aber Classic Mode geht bei mac mini g4. Schau mal deine System DVDs. Bei den zweiten muss die Classic-Unterstützung sich befinden. Einfach installieren und dann in Systemeinstellungen konfigurieren.
 
und nimmt das viel speicherplatz weg, denn ich hab nur noch 7 GB frei
 
Nö, ohne Programme vielleicht 200 MB. Allerdings sind 7 GB freier Speicher generell sehr wenig, besonders bei deiner homöopathischen RAM-Dosis… hat mit Classic zwar jetzt nicht direkt was zu tun, aber da würde ich mal ausmisten! ;)
 
danke für den tipp, bin auch grad dabei, na gut, dann probier ich das mal aus, danke!
 
hmm is wohl nicht so gut?
 
Was? Die homöopathische Dosis? :D

Nee, 1 GB ist generell schon zu empfehlen, kommt aber natürlich ganz auf die Nutzung an. Dadurch verringert sich auch das Auslagern auf die Platte, was wiederum immer quälender wird, je voller die Platte ist.
 
Ich würde von dem ganzen Vorhaben aus zwei Gründen abraten:
1. 512 MB RAM sind definitiv zu wenig für OSX und Classic.
2. Du hast jetzt nur noch etwa 7 GB frei. Nun installierst Du "Classic" (welches an sich nicht viel beansprucht), aber dann möchtest Du ja auch noch diverse Spiele installieren. Das heisst, Dein freier Speicherplatz wird sich so dramatisch verringern, dass OSX selbst ohne laufende Classic-Umgebung zu "röcheln" anfängt. Erst recht bei 512 MB Speicher (da ist wohl Ende mit grosser Auslagerungsdatei).
Gruss
der eMac_man
 
kleine faustregel für jedweden computer: 10% freier speicher sollten immer auf der festplatte vorhanden sein.
 
Zurück
Oben Unten