9.2 lässt sich auf iMac G3 nicht installieren

Wolf Larsen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
613
Reaktionspunkte
34
Hallo Zusammen,

ich habe auf meinem iMac G3 Bondi Blue schon 9.2.2 drauf gehabt. Nun habe ich eine andere Festplatte eingebaut, 9.1 installiert. Nach dem Neustart auf 9.2 erhalte ich aber nur ein Fragezeichen beim Start. Warum lässt sich 9.1 starten, bei 9.2 geht nichts mehr? Danke für Licht ins Dunkel :)

Wolf
 
moin,
hast du schon mal beim starten die Alttaste gedrückt gehalten?
dann müsster er dir ein startfähiges laufwerk anzeigen, in dem fall die hd, wenn es nicht so ist, könnte bei dem update auf 9.2. was fehlgeschlagen sein.
oder systemcd einlegen, mit gedrückter tast "C" starten, dann fährt das sytem über die cd hoch, dann könnte man mit festplattendienstprogramm vielleicht sehen was mit der hd ist, vielleicht ist der treiber auch nicht richtig installiert worden von der cd.

das beste wäre natürlich, du hättest eine klon.kopie von der alten FP und könntest es über Firewire im Targetmodus mit einem 2ten Mac rüberkopieren.
 
:confused:

Firewire? Target? Weißt du was ein Bondie Blue ist?:D

@Wolf, ist die Installation von 9.2 denn normal verlaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Tipps. Ich hatte es nochmal probiert. Nach 9.2 ging immer wieder nichts. Ich habe dann von CD gestartet und vom USB-Stick 9.2.2 draufgespielt. Danach bootet er wieder. Überlistet, iMac :)

Wolf
 
Nee, ich habs doch noch nicht im Griff. Irgendwann kommt der Moment, wo das System nicht startet. Egal ob 9.1, 9.2.1 oder 9.2.2. Meist lässt sich 9.1 installieren, eben fuhr es einmal hoch, nach Neustart wieder nicht mehr. Kann es an der "neuen" Platte liegen? Kann man sich da mit den Jumpern vertun dass irgendwelche Laufwerke gesucht werden? Die Batterie scheint auch leer. Uh, ich will die fiese Kiste nicht nochmal öffnen müssen :)

Wolf
 
hallo wolf,
ja das ist schon sehr komisch, aber da weis ich im moment auch nichts,
ist die Fplatte neu die du eingebaut hast ?
hast du sie formatiert? HSFplus, treiber für 9.2.installiert?

oder ist die fp defekt?
an der pufferbatterie kann es nicht liegen, soviel ist klar, da ist nur das lästige datum und uhrzeit einzustellen,

ist der stecker von der fp richtig drann) sind die ramriegel richtig eingerastet, solltest du vieleicht nochmal prüfen, manchmal hilfts, ansonsten fällt mir nichts mehr ein.
 
Hallo Retnueg,

die Festplatte ist gebraucht. Ich hatte sie temporär in einem Cube mit OSX, da gab es auch bei mehrfachen Hochfahren keine Probleme. Aber die Platte ist alt, ja, von 2002 oder so. Muss man jumpern oder ist das egal ob einer dran ist oder wie der steckt? Ich werde sonst alles nochmal kontrollieren. Und wenn nix geht, dann eben weg mit dem Ding.

Wolf
 
was meinst du denn immer mit dem jumpern,
die fp einbauen, mit dem dienstprogram formatieren, der treiber weird mitinstalliert und gut ist,
oder hast du noch eine 2te platte eingebaut?

da habe ich fast den verdacht, dass die platte ien weg haben könnte, aber versuche es mit dem stecker und dem ram nochmal, manchmal gehts dann, oder irgendeine andere kabelverbindung die nicht richtig sitzt, sieh dir alles in ruhe nochmal im rechner an, vielleicht findest du ja was, anosnten wie gesagt platte def.?
 
Ich meine die Jumper an der Platte hinten. Nicht dass es für mich je ein Thema war, aber früher irgendwie schon. Hatte man falsch gejumpert irgendwie Master/Slave dann ging nix mehr. Ich schau mir morgen die Kiste nochmal an. Danke!

Wolf
 
ach so, nee da habe ich noch nie was drann gemacht,
hat bei mir immer so gefunzt,
kann natürlich sein,
wie ist denn die platte vorher genutzt worden, das ist dann ntürlich möglich, die war doch in dem cube ? als hauptplatte ? oder als 2te,
dann kann es natürlich so sein wie du vermutest
 
Nee, ich habs doch noch nicht im Griff. Irgendwann kommt der Moment, wo das System nicht startet. Egal ob 9.1, 9.2.1 oder 9.2.2. Meist lässt sich 9.1 installieren, eben fuhr es einmal hoch, nach Neustart wieder nicht mehr. Kann es an der "neuen" Platte liegen? Kann man sich da mit den Jumpern vertun dass irgendwelche Laufwerke gesucht werden? Die Batterie scheint auch leer. Uh, ich will die fiese Kiste nicht nochmal öffnen müssen :)

Wolf

Moin,

da kann man sich eigentlich nicht vertun, lief denn die Installation ohne irgendwelche Meldungen durch, bzw. gehört die InstallDisk auch zu diesem Modell bzw. ist eine Retail?

Gruß Th.
 
Danke für Eure Tipps! Ich habe heute Vormittag den Hundskrüppel nochmal auseinandergenommen, bei der Festplatte die beiden Jumper eingesetzt auf 16 Head Master und alles wieder hübsch zusammengeschustert. Siehe da, geht. 9.1, 9.2.1, 9.2.2, Office geht. Er ist halt auch schon seeehr alt :) Die Install-Disk 9.1 ist von einem Cube, die Restore-CD wird ja geblockt, aber mit der Software-CD geht’s.

Wolf
 
Zurück
Oben Unten