9.2.2 und externer Brenner? Ein Trauerspiel... *g

C

Couples

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
312
Reaktionspunkte
12
Hallo Ihr!

Als DAU habe ich mir ein schweineteures externes Laufwerk von LaCie aufschwätzen lassen (CD und DVD), aber mein Kraftbuch ( G4, 550 Mhz) weigert sich, das neue Teil mitmachen zu lassen...im Systemprofil ist es da, aber in Toast 5.1 läßt sich unter Recorder-Info nicht nach einem anderen Laufwerk suchen (und das Kästchen für das interne Laufwerk aus dem Systemprofil in den Mülleimer zu ziehen, wie verzweifelte DAU´s es schon mal machen würden, bringt auch nichts...*g). Wenn man etwas brennen möchte, kommt die Toast-Meldung "Bitte CD einlegen" (d.h. wohl in das interne Laufwerk), und sonst nix. Beim Einlegen von Scheiben ins neue werden sie jedoch wohl auf dem Schreibtisch angezeigt.

Wie kann ich das neue Laufwerk als "Hauptlaufwerk" einrichten und das alte umgehen?
Wie kann ich in Toast vielleicht doch nach dem neuen suchen?

Weiß weder vor noch zurück... ;-)

Gruß aus Köln

Jörg
 
wie ist das LW angeschlossen, USB o. Firewire? Hast du USB 2.0? OS 9 ist nicht mehr das neueste System. Bei mir klappt es mit FW ohne weiteres. Allerdings mit Toast 6.0.3, vielleicht unterstützt auch die Classic Version von Toast das Laufwerk nicht. Ich fahre übrigens auf meinem alten Möhrchen (Wallstreet II, G3, 266 Mhz, 384 MB Ram Panther 10.3.7 und bin recht zufrieden damit. Sehr zu empfehlen und du profitierst von allen neueren features der i-apps.
 
vielleicht unterstützt auch die Classic Version von Toast das Laufwerk nicht

Toast 5 ist ein Carbon-Programm, funzt also unter 9 und X.

Wie kann ich das neue Laufwerk als "Hauptlaufwerk" einrichten

das geht nur mit externen Festplatten, also geht nicht. Aber ich lasse mich
gerne eines besseren belehren ;)

wie ist das LW angeschlossen, USB o. Firewire?

ich gehe von FireWire aus.

aber ansonsten habe jetzt spontan leider keine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

falls es ein Firewire-Laufwerk ist, sollte es keine Probleme geben. Einfach auf Einstellung gehen, den Recorder wechseln, fertig. Wenn es ein USB-2 Laufwerk ist, kann es problematisch werden, wenn es nicht USB 1 kompabtibel ist.

Gruß macuser30
 
Zurück
Oben Unten