80GB HD - 1,8GB frei, aber nur 63,8GB belegt, wo ist der Rest?

Jabba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
4.477
Reaktionspunkte
114
Sry, ich glaub die Frage war schon mal, aber:

Bei Festplatten-Info steht:
Kapazität: 74,52
Frei: 1,72
Benutzt: 72,79

Zähle ich nun im Finder alle Verzeichnisse der HD zusammen, zeigt die Info 63,84GB belegt an.

Wo sind die restlichen ca. 7GB versteckt?
Denkfehler?

TIA schon mal recht heftig...
 
Vielleicht verlorener Platz durch schlecht ausgenütze Cluster. Hast du SEHR viele kleine Dateien auf deiner Platte?

cla
 
Hai, cla!
Nein, nichts absichtlich winziges, nur Bilder, MP3s und grössere Dateien.
Was ich nicht verstehe, ich markiere alle Ordner im Finder, und da werden nur 63GB angezeigt. Bei Info direkt von der Platte aber 72.
Da muss doch irgendwo etwas versteckt sein...

Irgendwie steh ich gerade aufm Schlauch...
 
swap dateien wahrscheinlich...

wieviel Ram hast du?
 
da fehlen dir die anzeigen von den versteckten dateien wie vorschaubilder etc. die liegen in einem .macosx ordner den windows user sehen wenn wir zip archive erstellen und auf dosen entpacken. da sind deine fehlenden GB.
 
Naja...Also bei mir sind auch ca. 1,5 GB Unterschied zw. Festplattendienstprogramm und Finderberechnung (40 GB Platte).

Was auch relativ viel Platz benötigt, sind die Dateisysteminformationen selbst. War auch erst neulich überrascht, als ich ein RAID mit UFS formatiert hatte, und plötzlich 5 GB weniger verfügbar war.

cla
 
Zuletzt bearbeitet:
@Toby:
Zählt denn der Finder die nicht mit? (so wie (psst!) win?)
Ist mein PB mit 2 GB Ram...

@TAOG
Da gabs doch mal nen Proggi, mit dem man iPhoto entschlacken konnte... zerfix, wie hiess denn das?
Kann man denn als Mac Man diesen Ordner nicht sehen? Hae?
 
als mac mann kann man die ordner nicht sehen. aber nimm einfach grafikconverter und sag ihm resourcen löschen. dann werden alle vorschau dateien etc. gelöscht. selbes geht auch mit filebuddy.
 
Jabba schrieb:
@TAOG
Da gabs doch mal nen Proggi, mit dem man iPhoto entschlacken konnte... zerfix, wie hiess denn das?
Kann man denn als Mac Man diesen Ordner nicht sehen? Hae?


iphotodiet oder so
 
Hi,
Du kannst dir auch die Grösse der versteckten Dateien in deinem Home anzeigen lassen!
Terminal auf und dann: du -sh /Users/deinBenutzer/.*

Gruss
Goran
 
Guck doch mal mit "WhatSize" wo die Daten auf deiner Platte versteckt sein könnten...
 
Hi,

und nicht zu vergessen die Unix-Verzeichnisse, die Mac OS X in der GUI ausblendet (/usr/, /var/, /etc/, /bin/) und der Papierkorb (/.Trashes/). Bedenke, daß auch leere Verzeichnisse auf der Platte Platz benötigen und zwar genau einen Cluster.

Pingu
 
In den Ordnern

/private/tmp
/private/var/tmp

liegen manchmal mehrere GB temporärer Dateien! Verantwortlich sind z.B. ältere Versionen des Stuffit Expanders: abgebrochene "Entpacken"-Versuche enden mit riesigen Datei-Leichen in /private/var/tmp. Auch andere Programme verursachen Müll in diesen Ordnern, z.B. wenn sie nicht richtig beendet werden, sondern abstürzen oder mittels "Sofort Beenden" abgewürgt werden.

WICHTIG: Der gesamte Inhalt des Ordners, sowie seine richtige Größe, werden Dir nur korrekt angezeigt, wenn Du als "root" eingeloggt bist. Um im Finder den kompletten Inhalt zu sehen, musst Du mit dem Terminal (oder mit Dritthersteller-Software) unsichtbare Dateien sichtbar machen:

defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 1 (1 für "unsichtbare Dateien sichtbar", 0 für "unsichtbare Dateien ausblenden")
 
PS: Die Stuffit-Versionen 8 und 9 legen ihre temporären Dateien auf dem Desktop ab. Geht beim Entpacken etwas schief, hat man eine Datei mit Namen "StuffitTemp..." auf dem Desktop.
 
thrillseeker schrieb:
PS: Die Stuffit-Versionen 8 und 9 legen ihre temporären Dateien auf dem Desktop ab. Geht beim Entpacken etwas schief, hat man eine Datei mit Namen "StuffitTemp..." auf dem Desktop.

ehm nö :)
bei mir legt stuffit dort die temp ordner an wo ich auch auspacken lasse. und das ist immer im directory wo das archiv liegt.
 
TAOG schrieb:
ehm nö :)
bei mir legt stuffit dort die temp ordner an wo ich auch auspacken lasse. und das ist immer im directory wo das archiv liegt.

Hehe, wir haben beide Quatsch erzählt:

JA, Stuffit legt die temporären Dateien im Zielverzeichnis ab - aber NEIN, das ist nicht zwingend das gleiche Directory, in dem das Archiv liegt. Wie wolltest Du sonst Dateien von einer CD entpacken? ;)
Ich habe grundsätzlich den Desktop als Zielverzeichnis bestimmt. Ein Blick in die Stuffit-Einstellungen klärt das Wirrwarr...
 
Hai Ihr Purschen!

Vielen Dank schonmal für die vielen Tips!
iPhoto Diet hat immerhin schon mal 80MB gebracht (besser als nix!!), aber in den sonst erwähnten Temp Verzeichnissen ist alles Top sauber.

Könnte etwa VPC mit dem WIN zur Verfügung gestellten Platz dran schuld sein?
Wäre ne Idee, oder?
 
Bei mir hilft es eigentlich immer den Papierkorb zu leeren.

Dann tauchen regelmässig 2-3 GB auf...
 
wenn du viele fotos hast beschäfftige dich mal mit GC. ich habe eine weile gebraucht bis ich die ordentlichen einstellungen für vorschaubilder gefunden habe. eine zu hohe auflösung und qualität kann eine datei nochmal um bis zu 300kb anwachsen lassen. nun rechne das mal auf tausende von bilder um ....
 
Moin TAOG!
Habe wie oben erwähnt, iPhoto mit Diet entschlackt. Den GC nutze ich nicht zur Vorschau/Verwaltung, nur zum Komprimieren/Ändern der Bilder.

Und, Fidel, selbstredend leere ich, als alter Windowsleer, mehrfach den Papierkorb, i.d.R. sogar gleich, nachdem ich etwas gelöscht habe.


Ich schubs mal VPC von der Platte, mal sehen ob es was bringt...

THX @all
 
Zurück
Oben Unten