macOS Sierra 80GB Dateien gelöscht, trotzdem nicht mehr freien Speicherplatz

D

dvdr

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2010
Beiträge
44
Reaktionspunkte
8
Hallo

damit ich auf meiner 512GB-SSD (MacBookPro Retina 13", late 2013, Sierra) wieder mehr Platz habe, habe ich meinen Download-Ordner ausgemistet.
Ich hatte knapp 80GB an Downloads, die ich behalten wollte.
Deshalb habe ich im Download-Order einen neuen (Unter)Ordner erstellt, dort hinein alles zu archivierende geschoben und diesen Ordner dann auf eine externe Festplatte kopiert. In Downloads habe ich dann anschließend diesen Archiv-Ordner gelöscht und natürlich auch den Papierkorb geleert. Damit sollte meines Erachtens auf meiner SSD 80GB mehr Speicherplatz vorhanden sein.
Dennoch habe ich nicht mehr Speicherplatz gewonnen, der Finder bleibt bei 75GB freiem Speicherplatz, wie vorher.

Ich habe dann einen gesicherten Start gemacht (Shift-Taste beim Booten gedrückt), um ggf. irgendetwas, das sich im Cache verhalt hat, zu löschen - aber auch das hat nichts geholfen.

Könnt Ihr mir helfen, was da passiert ist? Ich bin mit meinem Latein am Ende...
 
Warten. Die Anzeige ist nicht so genau. Und bei APFS dauert es etwas, bis der Platz freigegeben wird.
 
Wenn du TimeMachine an hast sind die Daten nun im lokalen Backup auf der Platte. Bein nächsten Lauf von TimeMachine sollte der Platz freigegeben werden.
 
Time Machine (Automatik) ist bei mir ausgeschaltet - ich starte meine Backups immer per Hand alle paar Wochen. Dateisystem ist Mac OS Extended (Journaled).
Welche Rolle spielt iCloud-Drive (Häkchen bei "Schreibtisch & Ordner Dokumente")?
 
Ist Time Machine auch wirklich ausgeschaltet, oder nur die Platte nicht dran?
 
Ist Time Machine auch wirklich ausgeschaltet, oder nur die Platte nicht dran?
Ausgeschaltet - und, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen, sorry! - in den Optionen ist der Download-Ordner vom Backup ausgeschlossen.
 
Ich hatte heute das gleiche Problem. iMac 2017. MacOS Mojave 10.14.3 Beta. 512GB Flash.
Angezeigt wurden nur 122GB freier Speicher und 240GB löschbarer Speicher, der allerdings nicht mit normalen Boardmitteln zu "befreien" war.
Einige Tips die mit TimeMaschine und APFS zu tun haben führten leider nicht zum Erfolg.

Geholfen hat mir dieser Terminalbefehl "dd if=/dev/zero of=~/stupidfile.crapder" der auf dem Laufwerk eine stetig wachsende Datei erzeugt, bis das Volume so voll ist das eine Fehlermeldung vom System kommt.
(Hat einige Zeit gedauert, also bitte Geduld)

Danach das Terminal schließen, die Datei im Finder löschen, Papierkorb leeren und ich hatte wieder 350GB frei Flashspeicher :)

Leider finde ich den Link nicht mehr zu der deutschen Seite, aber hier wird es auf englisch erklärt: Google mal bitte nach "delete purgeable space mac jackenhack"
 
Zurück
Oben Unten