80 GB Systemdaten

rohmann

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2014
Beiträge
27
Reaktionspunkte
6
Nachdem ich das alte iPhone 8 (64GB) meiner Mutter auf ein iPhone 12 mit 128GB übertragen hab, ist das Handy plötzlich voll. Es wird eine Belegung von 80GB (!!!) bei Systemdateien angezeigt.



Wir kann das sein und wie lösche ich diese Daten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
erstmal abwarten... das wird sich vermutlich von alleine richten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Nachdem ich das alte iPhone 8 (64GB) meiner Mutter auf ein iPhone 12 mit 128GB übertragen hab, ist das Handy plötzlich voll. Es wird eine Belegung von 80GB (!!!) bei Systemdateien angezeigt.

Da ist sicher einiges zwischengelagert, Daten von Apps, einige Apps und so weiter.
Das kann nach einen Neustart bzw. einer erneuten Synchronisation mit einem Mac bereits viel weniger sein.

Wir kann das sein und wie lösche ich diese Daten?

Am besten erst mal gar nicht.
Ich würde mindestes 2-3 Tage warten bevor ich dann da händisch aktiv werden würde.

Danach könnte man dann mit den entsprechenden Tools auch löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Elektroschrott
Ich habe nun versucht das iPhone über iTunes zurückzusetzen:
https://www.macwelt.de/article/983121/iphone-speicher-voll-so-loeschen-sie-sonstiges.html

Dann ab ich versucht, die Siri Suchfunktion aus allen Apps zu löschen:
https://www.iphone-ticker.de/iphone-speicher-fast-voll-siri-suche-koennte-schuld-haben-199895/

Hat beides leider nichts gebracht. Speicher noch immer voll.

Ich habe ein neues iPhone mit einem Haufen Datenmüll den ich nicht loskrieg 😅

Hat irgendjemand eine Ideee, was da zu tun ist?
 
Wenn Du nicht, wie angeraten, warten willst, dann Backup und Restore.
 
Ich hab ja schon 4 Tage gerwartet, was soll sich ändern? Verschwinden dann 80GB einfach so über Nacht?

Backup und Restore hab ich ja schon gemacht:

Niemand kann dein Telefon und dessen Konfiguration sehen.

Wenn diese 80 GB so nicht verschwunden sind und auch nach dem neu aufsetzen des iPhones gleich wieder da sind müssen die ja irgend wo herkommen. Dabei könnte man raten das die mit in einem iPhone-Backup stecken und dann eben beim wiederherstellen erneut mit auf das Telefon geschoben werden oder das die irgend wie in dem iCloud-Account stecken könnten mit dem dieses Telefon ja sicherlich verbunden wird.

Wenn das auch nicht zutrifft bleibt ja nur noch das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen und letztendlich auch nicht aus einem älteren iPhone wieder herstellen, sondern alles neu konfigurieren. Vorher halt auch mal in den entsprechenden iCloud-Account schauen was dort so alles drin liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Elektroschrott und Nutzloser
Verschwinden dann 80GB einfach so über Nacht?
Ja
du hättest einfach noch länger warten müssen je nach Internetverbindung wird ja auch synchronisiert und Daten abgeglichen die in den System Daten hängen, und jedes Mal wenn du das Gerät benutzt wird auch nicht mehr weiter indiziert. Meistens geht es sowieso nur wenn das Gerät am Strom hängt, du hättest einfach abwarten müssen mit einem Back-up übernimmst du doch die ganzen System Daten wieder mit zurück, und das ganze Spiel fängt von vorne an. Wenn du alles leer haben möchtest einfach neu aufsetzen oder Geduld haben, sollten System Daten "hängen" ist das spätestens mit dem nächsten Update Geschichte. Außerdem das Speichermanagement von iOS gibt der Speicher frei wenn er benötigt wird. Du hast ja so keine Einschränkungen mit dem Telefon, nur dein Kopf sagt dir oh 80 GB System Daten.. hier handelt es sich so blöd das klingt um ein psychologisches Problem (Nicht auf dich bezogen) es ist ein allgemeines psychologisches Problem, Stell dir vor die Anzeige würde gar nicht da sein was dann? Das Problem gibt es auch beim Mac oder in ganz vielen verschiedenen anderen Kategorien Beispiel? Oh der Speicherdruck ist Gelb beim Mac was kann ich tun? …. Nix weil es macht überhaupt keinen unterschied ob grün oder gelb.

iOS wird die System Daten priorisiert behandeln wenn der Speicherplatz bei dir wirklich knapp werden würde, dann wird nämlich frei gemacht für deine Sachen. also keine Sorgen machen entweder abwarten, oder neu aufsetzen ohne Back-up

und wieder: Speicher ist zum Speichern da, warum will immer jeder so viel freien Speicher auf seinem Gerät? Wofür gibt’s denn den Speicher? Das ist nur psychologisch bedingt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Elebato und Elektroschrott
Diese "kryptischen" Daten bzw. Angaben haben mich auch mal kirre gemacht. Inzwischen ignoriere ich sie einfach, statt da an Systemdateien (!) rumzufichteln. Ich vertraue einfach darauf, dass die Verwaltung dieser Daten ordentlich funktioniert - und fahre sehr gut damit. Jedenfalls hatte ich bisher noch nie die Meldung: "Speicher voll".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, dg2rbf, Elebato und eine weitere Person
Ich hab ja schon 4 Tage gerwartet, was soll sich ändern? Verschwinden dann 80GB einfach so über Nacht?

Backup und Restore hab ich ja schon gemacht:
In dem verlinkten Artikel wird ja sehr verschiedenes besprochen – und „versucht zu“ klang nicht sehr eindeutig. Darum mein Vorschlag.
Und Du bist wohl ein Einzelfall, was das Überdauern von sehr großen Systemdateien über Komplett-Backup-Restore betrifft.
Vielleicht solltest Du das auch mal bei dem beteiligten Mac durchführen.
Und Backup: das geht via iCloud und lokal: was hat Du gewählt?
Und nebenbei: wie hast du Siri gelöscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Diese "kryptischen" Daten bzw. Angaben haben mich auch mal kirre gemacht. Inzwischen ignoriere ich sie einfach, statt da an Systemdateien (!) rumzufichteln. Ich vertraue einfach darauf, dass die Verwaltung dieser Daten ordentlich funktioniert - und fahre sehr gut damit. Jedenfalls hatte ich bisher noch nie die Meldung: "Speicher voll".
Das Problem ist aber, dass ich mein Whatsapp nicht wiederherstellen kann, weil ich zuwenig Platz hab.
In dem verlinkten Artikel wird ja sehr verschiedenes besprochen – und „versucht zu“ klang nicht sehr eindeutig. Darum mein Vorschlag.
Und Du bist wohl ein Einzelfall, was das Überdauern von sehr großen Systemdateien über Komplett-Backup-Restore betrifft.
Vielleicht solltest Du das auch mal bei dem beteiligten Mac durchführen.
Und Backup: das geht via iCloud und lokal: was hat Du gewählt?

Was meinst du, was soll ich am Mac durchführen?
Am Mac hab ich ein lokales Backup gemacht.
In dem verlinkten Artikel wird ja sehr verschiedenes besprochen – und „versucht zu“ klang nicht sehr eindeutig. Darum mein Vorschlag.
Und Du bist wohl ein Einzelfall, was das Überdauern von sehr großen Systemdateien über Komplett-Backup-Restore betrifft.
Vielleicht solltest Du das auch mal bei dem beteiligten Mac durchführen.
Und Backup: das geht via iCloud und lokal: was hat Du gewählt?
Und nebenbei: wie hast du Siri gelöscht?

Ich habe bei jeder App "Inhalt in Suche anzeigen" deaktiviert.
 
Das löst mein Problerm ja nicht. Fakt ist, dass 80Gb Speicher mit Datenmüll belegt sind, den ich nicht löschen kann.

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem Apple Support? Macht es Sinn, den zu fragen? Ist ja ein neu gekauftes iHone.
den Link hatte ich geschickt, weil Du WA ins Spiel gebracht hattest. Ich habe ja keinen Plan, was Du schon gemacht hast, aber woher willst Du so genau wissen, dass da in dem "Datenmüll" nicht auch schon "Datenmüll" von WA ist??? - Nur so am Rande..

Apple Support kannste probieren. Ist bei einigen hilfreich, bei anderen nicht. Oder Du tauschst es einfach um... Hätte Dir jetzt schon eine Menge Zeit erspart...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
meine Sysdaten gehen nun auch auf die 80gb zu. wenn ich weitere Daten auf‘s Telefon spielen möchte, kommt der Fehler "kein Platz" - der Speicher wird also nicht freigegeben.
kam hier jemand mit dem Thema weiter?
13mini auf 16.1.1
 
Ich klinke mich auch mal rein, bei mir handelt es sich aber um iPadOS.
Habe 7,75 GB mit „Systemdaten“ belegt. Ich weiß, klingt bei weitem nicht so irre viel wie 80 GB, hat aber in meinem Fall große Bedeutung, nachdem mein iPad nur 32 GB gesamt hat.
iPad 7. Gen., iPadOS 16.1.
Und nein, Neustart hat keine Änderung gebracht … ;)
 
Nach Wochen hat es sich plötzlich vo selbst gelöst und die riesigen Systemdaten sind verschwunden. Ein Vollsch... Bin ich froh, dass ich Android habe! :cool:
 
  • Haha
Reaktionen: mausfang und Macs Pain
Zurück
Oben Unten